Erhaltungsladegerät für Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:19:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Erhaltungsladegerät für Auto

    







BID = 579611

185

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: Bayern bei Augsburg/Günzburg
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich bin neu hier. Habe dieses Forum schon öfters über Google aufgerufen wenn ich etwas elektrisches gesucht habe. Hat mir schon oft geholfen. Jetz hab ich mich angemeldet.

So zum Thema: (Ist nicht gegen die StVZO!!)
Ich möchte mir für mein Auto ein Erhaltungsladegerät (Ich nenne es hier jetz mal ELG) bauen. Das ganze soll aber folgende Anforderungen haben:
- Autobatterie bleibt im Fahrzeug angeklemmt und eingebaut
- Das ELG sollte wenn möglich auch den Strom für meine Standheizung speißen, zumindest etwas "stützen" (Wichtig im Winter)
- Ich möchte einige Sicherheitsfunktionen einbauen damit nichts am Auto kaputt geht
- Die Ausgangsspannung sollte konstant sein der Strom den ich "entnehmen" kann aber variabel

Ich dachte an folgendes:
Trafo -> Gleichrichter -> Glättung -> LM??

Dann zur Überwachung der Spannung einen LM324. Sinkt die Ausgangsspannung zu weit ab aufgrund eines defektes der Schaltung o.ä. wird die ganze Schaltung abgeschalten via Relais dachte ich. Das gleiche auch bei zu hoher Spannung was ja massiv schädigend wäre für die Board-Elektronik im Auto.

Nun wollte ich mal Erfahrungen sammeln wie ich das am besten realisiere bzw. ob meine Gedanken überhaupt Sinn machen?
Was ich auch nicht genau weiß ist die Ausgangssapnnung. Dachte an 13 Volt. Aber ist das vertretbar? Weil die Spannung liegt ja am Laderegler der Lima auch an und am "gesamten Auto". Oder mehr?

Daten:
Batterie im Auto 12V / 70Ah
Stanbdheizung Leistung: 32W / 2,66 Ampere


Danke im Vorraus an alle die mir bei diesem Thema helfen.

BID = 579616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hallo 185, zuerst einmal wilkommen im Forum.

Was ich an deinem Projekt nicht verstehe ist, wozu du die Erhaltungsladung überhaupt brauchst.
Da du die Standheizung benutzen willst, fährst du ja offensichlich öfter mit dem Auto.
Dann braucht es aber keine Erhaltungsladung, denn in der Kälte ist die Selbstentladung der Batterie sehr gering.

Die 3A für die Standheizung sollte die Batterie doch leicht für eine halbe Stunde bis zum Start liefern können. Falls nicht, ist die Batterie sowieso am Ende und muss ersetzt werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579620

185

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: Bayern bei Augsburg/Günzburg
ICQ Status  

Hallo perl.
Du hast Recht ich habe das dummerweiße vergessen dazu zu schreiben das ich öfters mal wochenlang oder nen monat auf Monatage bin wo mein Auto dann steht. Des weiteren fahr ich zu Arbeit eher Kurzstrecke so dass die Batterie eig. nicht mehr optimal geladen wird.

Ich möchte das ELG eigentlich eher im Winter einsetzten um meine Batterie zu "schonen". Bei der Standheizung heißt es ja: Heizzeit ist Fahrzeit. Ich heize aber 20 Minuten was bei -10°C sein muss sonst macht es keinen Sinn und fahre dann aber wiederum nur 10-12 Minuten...

Ich hoffe so wird das ganze klarer.

BID = 579625

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann würde ich ein billiges 4A Ladegerät aus dem Baumarkt ins Auto stellen und jenes an den Zigarettenanzünder anschliessen, sofern der nicht abgeschaltet wird.

Theoretisch darf die Spannung im Pufferbetrieb bei kalten Temperaturen etwas höher als im Sommer (13,8V) sein, aber viel ist das nicht: 130mV für 10°C Abweichung von 20°.
Ich würde das auch nicht zu eng sehen. Sobald der Motor läuft, hast du, auch im Sommer, über 14V im Bordnetz.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2009 23:19 ]

BID = 579626

185

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: Bayern bei Augsburg/Günzburg
ICQ Status  

Ok dann würde ich 13,5 Volt verwenden. Das wäre ein guter Wert mein ich.

Habe mal geschaut. Fertige Geräte wie das cte* 800xs geben 14,4 Volt aus bei maximal 0,8 Ampere.

Ein Billig Gerät aus dem Baumarkt möchte ich nicht kaufen. Die haben je nach dem keine Überwachung und für das Geld was etwas bessere kosten bau ich es auch zusammen.

Außerdem... was soll ich den sonst basteln?

BID = 579627

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
185 hat am 11 Jan 2009 22:45 geschrieben :

.... Jetz hab ich mich angemeldet. ....




Zitat :
185 hat am 11 Jan 2009 22:45 geschrieben :

....So zum Thema: (Ist nicht gegen die StVZO!!) ....

...stimmt, hängt ja an 230V~


Zitat :
185 hat am 11 Jan 2009 22:45 geschrieben :

....Ich dachte an folgendes:
Trafo -> Gleichrichter -> Glättung -> LM??....

...ja, das ist gut oder der PB137


Zitat :
185 hat am 11 Jan 2009 22:45 geschrieben :

....Dann zur Überwachung der Spannung einen LM324. Sinkt die Ausgangsspannung zu weit ab aufgrund eines defektes der Schaltung o.ä. wird die ganze Schaltung abgeschalten via Relais dachte ich. Das gleiche auch bei zu hoher Spannung was ja massiv schädigend wäre für die Board-Elektronik im Auto.....


...da kannst du --> hier mit <-- und nem Relais/Freilaufdiode an der grünen LED was machen




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 11 Jan 2009 23:36 ]

BID = 579639

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Aber Primus... Da war doch was mit Direktlinks auf abgelaufene Conrad-Sessions?

Willkommen im Forum, 185
Gestern hatte ich hier im Forum noch einen Schaltplan für eine Batteriespannungsüberwachungs-und-bei-Bedarf-per-Relais-Ladegerät-anschalt-Schaltung gefunden. Muss ich mal in der Browserhistory suchen.


Gruß, Bartho

BID = 579650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fertige Geräte wie das cte* 800xs geben 14,4 Volt aus bei maximal 0,8 Ampere.
Ein Billig Gerät aus dem Baumarkt möchte ich nicht kaufen. Die haben je nach dem keine Überwachung ....
Nur hat das billig Gerät fümfmal soviel Ladestrom wie das Halbleitergrab. Das sieht dann ganz anders aus, wenn die Batterie wirklich mal schlapp ist.
Wenn du es für erforderlich hältst, kannst du ja eine Zeitschaltuhr davor setzen, die gibts für 3..5 Euro auch im Baumarkt.

Ausserdem:
Warum willst du mit der Ladespannung auf 13,5V runtergehen ?
Das ist ein Wert, den man im Hochsommer einstellen würde.

BID = 579653

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
185 hat am 11 Jan 2009 23:28 geschrieben :

Ein Billig Gerät aus dem Baumarkt möchte ich nicht kaufen. Die haben je nach dem keine Überwachung...

Ein Billig-Ladegerät wäre aber eine gute Ausgangsbasis für Dein Vorhaben. Trafo, Gehäuse, Gleichrichtung etc. - alles schon fertig. Weitere Funktionen kannst Du immer noch nachrüsten.

Nicht alle Billig-Ladegeräte sind Schrott. Ich habe mal ein mickriges Ladegerät geschenkt bekommen, welches nicht so aussieht, als müsse man das ernst nehmen. Inzwischen weiß ich, dass das Ladegerät erstaunlich intelligent lädt und bei Bedarf kurzzeitig enorm viel Ladestrom liefert.

Bei einem 800mA-Ladegerätchen brauchst Du außer einer passenden Sicherung zwischen Fahrzeug-Netz und dem Ladegerät überhaupt keinen Schutz. Das kann den Akku nicht kaputtmachen.

Wenn Du unbedingt etwas basteln willst, dann schau Dir mal Schaltpläne von Solarladereglern an. Davon kannst Du Schaltungsteile übernehmen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 579823

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
Bartholomew hat am 12 Jan 2009 02:16 geschrieben :

Aber Primus... Da war doch was mit Direktlinks auf abgelaufene Conrad-Sessions? ..........



... hmmmm, das war doch der Link den Conrad extra da hingedübelt hat

......ach.......hols der Teufel......

...so nochmal http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195308

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 579850

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Selbst mit einem 4A Ladegerätchen kannst Du nichts kaputt machen!

Was glaubst Du, was die Lichtmaschine macht, wenn sie stur und fest auf z.B. 14,5 V regelt und Du mit dem Fahrzeug Stunden- oder Tagelang jahrein, jahraus über Bahn brettelst, wie das Fernfahrer so machen.

Da pendelt sich der Strom auf einige wenige Ampere ein und gut ist es!

Wenn Du Dein Lagerät noch mit einer Schaltuhr nur zeitweilig aktivierst, dann hast Du was Du brauchst.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 580136

185

Neu hier

Beiträge: 22
Wohnort: Bayern bei Augsburg/Günzburg
ICQ Status  

Danke für eure Antworten!

Also ich möchte das selber bauen weils mir Spaß macht und mein Hobby ist?
Ich verstehe nicht warum ihr mir unbedingt Fertiggeräte aufdrängen wollt. Ich möchte es ja selber bauen.

BID = 580139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
verstehe nicht warum ihr mir unbedingt Fertiggeräte aufdrängen wollt
Vielleicht, weil wir das für den besten Weg halten, um zu einer funktionierenden Anordnung zu kommen.

Wenn es freilich nicht funktionieren muss ...

BID = 580146

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Und nicht zuletzt kommt man meistens damit am Billigsten dabei weg.
Das könnte einen fast allen Spaß am Basteln verderben.
Traurig, aber wahr!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 580158

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...das sind Bausätze also ne Platine und ne Handvoll Kleinteile zum selber zusammenschweissen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676002   Heute : 4560    Gestern : 13317    Online : 351        28.3.2024    11:19
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144731998444