Erfassung von Fahrrädern im Wald

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  14:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Erfassung von Fahrrädern im Wald

BID = 1057262

Silverstar2000

Gerade angekommen

Servus ihr lieben,

ich melde mich bei euch, da ich mit einer Aufgabe im Bereich der Elektronik/Sensorik betraut wurde, welche ich allein jedoch vorerst nicht gelöst bekomme. Deshalb vertraue ich nun auf euer zahlreich vorhandenes Fachwissen.

Doch nun zur Sache:

Ich bin Mitglied eines Mountainbike Vereins, und aufgrund vermehrter Fehlnutzung möchten wir nun wissen, wie viele Fahrräder täglich unsere Strecke hinunterfahren, und dies Verlässlich, sodass keine Tiere o.Ä. detektiert werden.
Die Frage ist nun, wie können wir dies bewerkstelligen?
Die Konstruktion steht wenn fertig im Wald, dementsprechend Wetterfest sollte Sie sein.

Freue mich auf eure Denkansätze,
MfG. Matteo.

BID = 1057263

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da hast du dir aber etwas vorgenommen und ohne Induktionsschleifen wird das wohl nichts werden. Wobei ich mir da nicht so sicher bin ob die Induktionsschleife überhaupt auf ein Mountenbaike verlässlich reagiert.
Beispiel: https://www.attasshop.de/torzubehoe.....21022 gibt es auch mit 24 V nur kann ich dir da nicht sagen ob AC oder DC die 230V Versionen laufen alle mit AC so das du da noch einen Wechselrichter benötigst. Der Zähler fehlt da auch noch.

BID = 1057265

Silverstar2000

Gerade angekommen

Super, danke für die schnelle Antwort...
habe daran gedacht, die Zählfunktion über einen Arduino zu regeln, induktion habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, nach Recherche im Netz finde ich nun aber auch Radar recht interessant...

BID = 1057267

Offroad GTI

Urgestein

Induktion wird, gerade bei Fahrrädern mit Aluminiumrahmen, nicht einfach werden. Die Auswertung bei Radar stelle ich mir erst recht kompliziert vor.
Auf die schnelle würde mir ein wassergefüllter Schlauch mit einem Drucksensor am Ende einfallen. Ist halt die Frage, ob man den so kaschieren kann, dass er nicht großartig auffällt.

Oder eben "klassisch" eine Kamera mit (manueller) Bildauswertung.

BID = 1057268

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Drucksensor wäre auch eine Möglichkeit zumal so ein Rad in aller Regel auch 2 Räder hat und man auch 3 oder 4 Schläuche auswerten könnte.

BID = 1057272

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

Oder eben "klassisch" eine Kamera mit (manueller) Bildauswertung.

Das müsste mit einer Wildkamera recht gut funktionieren. Ich würde den Fotomodus nutzen und die Kamera leicht schräg zur Strecke aufstellen, so, daß nach der Auslöseverzögerung noch das auslösende Objekt im Bild ist. Das kann man ja ausprobieren. Mit der Anzahl der Fotos gibt es bereits einen groben Anhaltspunkt, und die Hasen und Rehe sind dann auch schnell aussortiert

Alles andere Eqipment (selbstgebaut oder auch nicht) dürfte in punkto Betriebssicherheit und Stromverbrauch schlechter abschneiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  4 Nov 2019 18:16 ]

BID = 1057274

Ltof

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Nov 2019 17:11 geschrieben :

Induktion wird, gerade bei Fahrrädern mit Aluminiumrahmen, nicht einfach werden. ...

Stahlrahmen gibt's bei Rädern kaum noch. Das geht aber trotzdem. Aluminium beeinflusst das (Wechsel-)Magnetfeld deutlich, nur anders als Stahl. Einfach mal einen Schatzsucher fragen. Da könnte man sogar eine Statistik führen.

Problematisch sind Carbonrahmen. Die werden dann eher als Wildsau erkannt. Ist aber so falsch womöglich auch nicht.

Lichtschranke? Dazu müsste man erst mal lernen, welche Signalsignaturen jeweils typisch für Tiere und Radler sind. Also setzt sich da einer mit Lichtschranke, Logger und/oder Rechner hin und man scheucht massenhaft Radler und testweise die Hunde der Radler durch. Und hinterher schreibt jemand eine Informatik-Diplomarbeit dafür.

Man kann die Lichtschranke so hoch anbringen, dass kaum ein Tier sie auslöst, aber fast jeder Radler noch. Eine gewisse Fehlerquote bleibt, das gilt aber für jede Methode.

Spezielle Vision-Control-Kameras kann man anlernen.

Allen Systemen gemein ist ein hoher Stromverbrauch und gegebenenfalls teuer.

Das Einfachste ist, wie bereits angedeutet, eine (billige) Wildkamera.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Nov 2019 18:41 ]

BID = 1057275

nabruxas

Monitorspezialist

Ein Mitglied des Vereins mit Dauerwurst, Brot und einem Kasten Bier hier reinsetzen:
*** click mich ***

Ist voll ÖKO, braucht keinen Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2019 18:21 ]

BID = 1057277

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln

Manchmal fragt man sich wirklich, was in den Köpfen von manchen Erwachsenen vorgeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019  0:53 ]

BID = 1057279

Hotliner

gesperrt

Und von woher kommt der Strom für die Technik, gibt es da in der Nähe ein Wasserrad mit Generator, nach dem Motto: Im Wald da rauscht der Wasserfall, wenn´s nicht mehr rauscht ist`s Wasser all!

BID = 1057281

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Forenregeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019  1:13 ]

BID = 1057285

Ltof

Inventar

Offtopic :
Nicht mal als Scherz!
Und: Das ist nicht wirklich witzig und stimmt auch nicht: Die Kripo und gegebenenfalls später die Gerichtsverhandlung brauchen sehr viel Strom. Solche Anschläge sind schon vorgekommen. Auch, wenn ich von wilden Querwaldein-MTBlern gar nichts halte, geht sowas entschieden zu weit. Hier ist das auch noch völlig anders: ein offiziell eingerichteter MTB-Trail soll vor unnötigem Verschleiß geschützt werden. So jedenfalls hab ich das verstanden. Wie willst Du dem beibringen, Vereinsmitglieder von Vereinsfremden zu unterscheiden?

@Matteo
Habt Ihr es denn schon mit entsprechenden Hinweisschildern versucht? Sind da schon Schäden entstanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Nov 2019 19:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Nov 2019  6:52 ]

BID = 1057286

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
   Forenregeln

Oder damit. Kann man auch noch das Alter der Radler auswerten und die Räder ACH und Schäden richten die dann auch nicht mehr an
   Forenregeln

Neu bei AMAZON
   Forenregeln

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  4 Nov 2019 19:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  4 Nov 2019 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019  1:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019 16:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019 16:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019 16:42 ]

BID = 1057287

Hotliner

gesperrt

Was heisst das genau "vermehrte Fehlnutzung", wer nicht genau weiss wohin er will, darf sich dann nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt?

BID = 1057289

Jornbyte

Moderator

RÜGE Primus von Quack
Man kann blödsinn verbreiten aber das geht zu weit!

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183068766   Heute : 3992    Gestern : 18294    Online : 425        17.2.2025    14:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389149188995