Erbauen eines Timers Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 47002
rufus80908 Gerade angekommen
|
|
Hi Leute !
ich weiss das dies ein Forum fuer Elektronik ist jedoch dachte ich das mir hier ein "Tueftler" helfen koennte (wurde bei google nicht fuendig).
Ich bin gerade dabei einen Timer zu entwickeln (nichts kompliziertes so einfach wie moeglich hoffe ich) doch das Problem ist ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll da eine der Vorausseztungen ist KEINE elektronischen Teile mit einzubeziehen.
Die Genauigkeit des Timers sollte innerhalb drei Sekunden sein und ich sollte eine Zeit von 30 Sekunden bis zu 2 Minuten mit messen koennen.
Wenn es keine andere Moeglichkeit geben sollte (geht nicht gibts nicht lol) waere es nicht schlimm wenn man in den Eigenbau ein wenig Elektroink einbezieht jedoch sollte es so unkompliziert wie moeglich sein.
Kann mir jemand so schnell wie moeglich helfen (mein timer muss am Montag den 12.01.03 fertig sein) ????
Bis spaeter !!
Rufus |
|
BID = 47007
tixiv Schreibmaschine

|
|
Nimm ein großes Rad, die Welle bremst Du mit einer Ölbremse, und dann kommt an eine Seite ein Gewicht, und dann eichst Du eine Skala nach einer Stoppuhr. |
|
BID = 47012
perl Ehrenmitglied

|
....und vergiß nicht ein Thermometer einzubauen, denn die Viskosität ist temperaturabhängig.
Ebensogut könntest Du Wasser aus einer Dose mit Loch laufen lassen, oder eine Sanduhr (trockener Sand!!) bauen.
Im Ernst, sofern Du nicht gerade Uhrmacher bist, oder an fertige Zündschnüre herankommst (sind auch recht genau), ist die Elektronik der richtige Weg um vorhersagbare und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
Auch hier führen viel Wege nach Rom, und es hängt davon welche Teile du leicht und schnell bekommst.
Routinemäßig wird für solche Aufgaben der NE555 Chip verwendet, evtl. in CMOS-Ausführung, aber es gibt auch andere Wege.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 47231
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Es gibt ja mechanische Zeitschaltuhren (Für Christbaumbeleuchtung etc). Sind zwar in einem Gehäuse und ich weiss nicht, wie genau die gehen, aber vielleicht kannste damit was anfangen.
ansonsten schließe ich mich perl an.
mfg CHillA
|
BID = 47282
perl Ehrenmitglied

|
Noch ein Vorschlag für einen erbaulichen Timer:
Nimm einfach Deinen PC.
Bis Windows98 incl. gabs einen Basic-Interpreter. Der wurde zwar standardmäßig nicht installiert, ist aber auf der Installations-CD enthalten. Heißt qbasic.exe
Dem gibst Du folgendes kleine Programm und fertig ist die Laube :
CLS
10 INPUT ; "Wartezeit in Sekunden eingeben (0 zum Beenden), dann Zeilenschaltung: ", t
PRINT "Jetzt ist es: "; TIME$ + " ", t; " Sekunden warten...."
IF t < 1 THEN GOTO 999
ON TIMER(t) GOSUB Pieps
Abgelaufen = 0
TIMER ON
WHILE Abgelaufen = 0
WEND
TIMER OFF
GOTO 10
999 END
Pieps:
PRINT "Jetzt ist es: "; TIME$
SOUND 1500, 3: SOUND 1000, 3
Abgelaufen = 1
RETURN
(Kannst Du so kopieren, ist getestet. Z.B. Als "Erbauen.bas" abspeichern)
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187985437 Heute : 4651 Gestern : 11123 Online : 237 28.12.2025 8:33 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0404419898987
|