Entfernungsmessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:40:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Entfernungsmessung

BID = 73251

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Hallo!
Ich will mir ein neues Evolutionboard bauen, für meine experimente mit der MCS51 Familie.
Dabei möchte ich mit einem Motor eine Schiebevorrichtung verstellen können. Die Verstellung möchte ich messen können.
Zwischen dieser Schiebevorrichtung soll an einer Seite ein Sender + Empfänger angebracht werden. Ich möchte ein Signal dort senden, es wird von der verschiebbaren Platte, die mit dem Motor angetrieben wird reflektiert und der Empfänger gibt das Signal an den uC weiter. Die Zeit wird gemessen und in die Strecke umgewandelt!
So habe ich mir das vorgestellt.
Frage an euch:
Was für einen Sender/Empfänger soll ich nehmen?
Infrarot geht doch nicht!? Ist doch viel zu schnell Lichtgeschwindigkeit)!?!?
Was haltet ihr von Schall?

Vielen Dank schon mal ....

MFG
mfd2004

BID = 73385

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
warum immer den kompliziertesten Weg gehen ?
Wenn es eine feste Vorrichtung ist, einen Schrittmotor nehmen, klappt mit einem Kontroller immer.

Oder den Weg mit einem Poti erfassen, es gibt auch 10 / 20 Gangpotis , die man auf den Motor mit oder ohne Untersetzung anpassen kann. Ist alles exakter als eine Messung mit Ultraschall etc.

Wenn Du mehr über Dein Projekt verrätst, wird eine Antwort genauer.

mfG.

BID = 73396

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,

mit Ultraschall gehts auch, schau dir http://home.t-online.de/home/jens.dietrich/seite16.htm an.

Wie schon alpha-ranger sagte, es kommt auf deine gewollte Genauigkeit an. Ultraschall ist eigentlich recht genau, muss aber gut abgestimmt sein.

Gruß
Adrian

BID = 73471

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Morgen ...

Zitat :
warum immer den kompliziertesten Weg gehen ?

Also ich fand das eigentlich so vom überlegen her nicht so schwierig ... Hab auch keine große Erfahrung ... Aber genau aus diesem Grund wollte ich das mal ausprobieren. Bin wirklich für jeden Einwand dankbar.

Zitat :
Wenn Du mehr über Dein Projekt verrätst, wird eine Antwort genauer.

Mein Projekt heißt Erfahrungen sammeln!!! Ich bin noch nicht sehr lange dabei mit uC etwas zu machen/basteln. Das will ich ändern. Ein neues Evolutionboard will ich mir bauen, mit dem man Übungen durchführen kann. Von der nutzung vom UART, LCD-Display, Tastatur, VCO-Messungen (Temperatur) RTC-IC (Real Time Clock) und eben eine Schiene, auf der man einen Schlitten bewegt und an dem ich auch die Entfernung messen kann.
Ich hätte auch irgendwann vor eine Fräse zu bauen. Und deshalb wollt ich schon einmal irgendsowas in der Art bauen ...
Hoffe, du kannst mir mal einen kleinen Überblick geben!?
Nochmal zum Board ... Es sind noch 4 Pins frei für die Entfernungsmessung!
Rätst mir also zu Poti/Schrittmotor!?

@Magni:
Das mit dem Ultraschall scheint ja eine interessante Sache zu sein ... Danke Magni!!

MFG
mfd2004

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mfd2004 am  7 Jun 2004 14:38 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422123   Heute : 1163    Gestern : 5459    Online : 324        29.11.2024    9:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169620513916