Endlage Fensterheber Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 366536
Jendevi Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits!
Ich beabsichtige in näherer Zukunft mein Auto mit Comfort-Elektronik aufzurüsten. Coming Home etc...
Der Sicherheit halber erstmal zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein Lancia Y Bj. '02. Im Endeffekt aber ein Punto mit anderer Karosserie, jedenfalls, was die Elektronik betrifft. Der Wagen hat Klima, ZV (wobei ich eine Rattler 110D Funksteuerung nachgerüstet habe) und E-Fensterheber.
Und damit komme ich gleich zum Punkt: Die Fensterheber haben keinen Endlagenschalter, d.h. wenn ich den Knopf dauerhafte betätige will der Motor auch dauerhaft das Fenster bewegen. Damit ich aber auch die Fenster per Funk schließen bzw. öffnen kann, brauche ich eine Elektronik, die das im Endlagenzustand unterbindet.
Mich würde interessieren, wie ich das Problem lösen kann.
Ich dachte da an eine Schaltung, die den Strom des Fensterhebermotors kontrolliert. Sobald dieser zum Stillstand kommt, steigt der Strom ja stark an...
Ich wäre für ein paar Tips, Ideen, Empfehlungen und/oder Schaltungsentwürfe sehr dankbar.
Best regards,
Marc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jendevi am 4 Sep 2006 20:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jendevi am 4 Sep 2006 20:54 ] |
|
BID = 366559
Her Masters Voice Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
ein passender PROFET könnte schon die Lösung sein. Guck dir die Dinger mal an, man müsste eigentlich nur nach den richtigen Parametern suchen. Zusätzlich wäre der Stromkreis gleich noch abgesichert. Ist doch nicht übel, oder?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 366569
Jendevi Gerade angekommen
|
Danke! Wenn ich das richtig sehe, meinst Du diese Spezial-FET's von Infinieon?
Aber dann hört's auch schon auf. Kann ja auch sein, dass Du etwas anderes meinst. Kannst Du deine Idee mal näher erleutern? Würde mich sehr freuen.
Grüße,
Marc
|
BID = 366600
Her Masters Voice Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Genau Die mein ich und zu erläutern gibts da nicht viel. Guck dir an was Die machen und vergleich es mit deinem Vorhaben.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183068189 Heute : 3414 Gestern : 18294 Online : 306 17.2.2025 12:50 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0140559673309
|