EMV Meßgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:04:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
EMV Meßgerät
Suche nach: meßgerät (1792)

    







BID = 98601

reinfeldt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo ich möchte ein EMV Meßgerät mit logarthimischer Verstärkung bauen.
Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was den einstieg in das Thema betrifft.
Über Links was Schaltpläne betrifft würde ich mich sehr freuen.
Danke

BID = 98604

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn du wirklich brauchbare EMV Messungen machen willst, dann kommst du ohne verdammt teure, geeichte Spezialgeräte nicht herum.
Ansonsten kann man keine EMV Messungen machen, daher gibt es auch keine Schaltpläne für sowas.
Oder meinst du einen HF Detektor ?

BID = 98616

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
was soll gemessen werden, die Störaussendung ?

Vorab-Messungen kann man mit einem breitbandigen Scanner machen.

Qualifizierende Messungen kann man nur mit der richtigen Ausrüstung machen. Das fängt bei der Absorberhalle an, geht über entsprechende Netznachbildungen für Stromversorgung etc., breitbandige Antennen deren Übertragungsmaß bekannt ist, geeignete Messempfänger und hört bei der Ausbildung des durchführenden Personals auf, usw.

Wenn das Labor dann noch wenigstens nach DIN 17025 akkredidiert ist, kann man mit den Meßergebnissen auch an die Öffentlichkeit treten.

@Benedikt : Eichen ist eine bundeshoheitliche Aufgabe und darf nur von den Eichämtern ausgeführt werden. Das betrifft meist nur Meßgeräte, die für den Handel von Gütern bestimmt sind. z.Bsp.Waagen, Stromzähler, Zapfsäulen. Dies betrifft nicht solche Meßempfänger.

Bei diesen nicht eichpflichtigen oder nicht eichbaren Geräten wird eine rückführbare Kalibrierung verlangt.
Siehe : [ http://www.dkd.info/index.html ].

mfG.





_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 98619

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
alpha-ranger hat am  5 Sep 2004 20:29 geschrieben :


@Benedikt : Eichen ist eine bundeshoheitliche Aufgabe und darf nur von den Eichämtern ausgeführt werden. Das betrifft meist nur Meßgeräte, die für den Handel von Gütern bestimmt sind. z.Bsp.Waagen, Stromzähler, Zapfsäulen. Dies betrifft nicht solche Meßempfänger.

Bei diesen nicht eichpflichtigen oder nicht eichbaren Geräten wird eine rückführbare Kalibrierung verlangt.
Siehe : [ http://www.dkd.info/index.html ].

mfG.





Ja stimmt, ich meinte nicht eichen, sondern kalibrieren.
Ist im allgemeinen Sprachgebrauch leider dasselbe, so wie der Begriff Neonröhre, der eigenlich eine Leuchstofflampe meint.

BID = 98630

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

na, wer vom Fach ist kann mit allen Begriffen, die aus den Worten [ Neon, Leuchtstoff ] + [ lampe, röhre, birne ]entstehen können, was anfangen. Da haben es die Angelsachsen einfacher, das ding heißt Tubelamp ( TL ), basta.

oder was ist eine "kaltkathodengasentladungslampe " ?
eine Glimmlampe !



mfG.

BID = 98940

reinfeldt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Sinn der Sache ist das wir das ganze wegen unseres Abschlußprojektes einer Technikerschule erstellen sollen.
Die Bedinungen sind:
EMV Messung mit log Verstärker
1MHZ - 2.5GHZ
Leistungsmessung
Feldstärkenmessung
Linearisierung
Eichung
Anzeige
Ergebnisaufbereitung mit µC oder Laptop
IC von Analog Device AD 1318 oder AD 8313

BID = 98986

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
danke für die ausführliche Darstellung.

Die Aufgabenstellung ist sehr umfangreich.
1. Wird die benötigte Antenne/n sehr schwierig zu bauen sein.
2. Für diese Bandbreite kann man kein einfaches Bastelkram nehmen. Der beschriebene Logarithmierer von Analog Devices geht selbst nicht so hoch.
3. Für selektive Messungen geht der Baustein auch nicht.

Es gibt nur breitbandige Anwendungen für diese IC z.bsp.:[ http://www.funkamateur.de/shop/pdfs/8001.pdf ]

Für eine technikerausbildung wird es reichen, vernünftiges Material zu nehmen ( Meßempfänger von R&S und passende Antennen ) und die Auswertung selbst zu programmieren.

Habt ihr euch diese Aufgabe selbst gestellt, oder der Dozent ? Das ist schon eine höherwertige Aufgabe.

mfG.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593325   Heute : 356    Gestern : 5978    Online : 351        2.7.2024    2:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577819347382