Autor |
ELTA Jukebox 2761 verliert Sender beim abschalten Suche nach: jukebox (123) |
|
|
|
|
BID = 478817
nocke Gerade angekommen
|
|
Habe eine Elta Jukebox 2761 mit dem Problem das alle abgespeicherten Radiosender nach dem ausschalten weg sind. Wenn man sie in den Standby Modus schaltet bleiben die Sender erhalten aber die ganze Beleuchtung bleibt auch an. Gibt es eine Möglichkeit einen Akku, Lithiumbatterie oder Golcap einzubauen damit die Sender abgespeichert bleiben? Habe leider keinen Schaltplan für die Box, aber mir wäre schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte an IC XY an Pin sowiso.
Gruß Ralf
|
|
BID = 478837
sam2 Urgestein
|
|
Ist das ein Fehler oder serienmäßg so?
nocke Gerade angekommen
|
Das ist Serienmäßig so saumäßig. Das Teil ist bestimmt Made in Bambushütte kostet aber über 500€.
Ist halt ein Radio, 10-fach CD Wechsler und Cassettendeck im Wurlitzerdesign.
Gruß Ralf
|
BID = 478843
Tom-Driver Inventar
|
vermutlich hat deshalb ein Austrianer so ein Teil derzeit für nur lausige 15 Huhn in der Bucht...
nocke Gerade angekommen
|
Ich habe Europaweit in der Bucht derzeit gerade mal eine in Deutschland für 529€ gefunden. Aber das ist ja nicht das Thema. Sie soll ein Weihnachtsgeschenk für einen Fan sein und es wäre schön wenn ich da was Nachrüsten könnte.
Gruß Ralf
|
BID = 478854
Tom-Driver Inventar
|
.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 5 Dez 2007 19:41 ]
|
BID = 478893
sam2 Urgestein
|
Das einzige Ösi-Teil, welches ich da fand, war defekt und ging schon vor ein paar Tagen für 79 Euro weg...
|
BID = 478897
Tom-Driver Inventar
|
jaaa- schon gut. Habe nicht richtig hingeguckt.
Daher löschte ich auch meinen Beitrag von vorhin.
Jornbyte Moderator
|
Wenn ich diese geistigen Erkenntnisse lese, geht mir der Hut hoch.
Mit jedem schrauben an der Lautstärke oder Senderwechsel wird der EEProm neu beschrieben. Da die Schreibzyklen nicht ewig gut gehen, das liegt an der Bauart des EEProm, geht der in die ewigen Jagdgründe. Der ist defekt. Da dieser oft Bestandteil des Prozessor ist, ist auch selten ein Austausch möglich. Abhilfe schafft nur ein tausch der Eingabeplatteplatine.
Aber…. macht mal weiter….
|
BID = 479009
Tom-Driver Inventar
|
Hey, Jorn, wer hat Dich denn heute geärgert?
Mr.Ed Moderator
|
Es würde mich nicht wundern wenn das Ding serienmäßig wirklich seine Senderspeicher verliert. Ob Abhilfe möglich ist, hängt von der Schaltung ab.
Wenn du eine ehrliche Meinung haben willst:
Über 500 Euro würde ich für so eine Möchtegern Jukebox aus Plastik und Sperrholz nicht ausgeben, das ist das Innenleben einer 50€ Stereoanlage im anderen Gehäuse. Diese Dinger Jukebox zu nennen gehört schon bestraft.
Für das gleiche Geld gibt es schon eine echte Jukebox als Restaurationsobjekt. Natürlich keine Wurlitzer 1015 oder OMT, eine Box aus den 70ern ist dafür aber zu kriegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 479136
nocke Gerade angekommen
|
Also auf der Platine wo auch das Display sitzt und alle Tasten für Sender und Lautstärke sitzt nur ein IC und das ist ein Samsung S3P72N4XZZQTR4.
Habe leider kein Datenblatt dafür gefunden. Wenn das Teil wirklich einen EEPROM als Speicher hat müsste er doch da mit drin sein, oder? Und wenn das so ist, ist sie ja offensichtlich defekt weil neu gekauft. Oder aber sie ist in Ordnung, aber wie speichert sie während des Betriebes die Sender? Sie Hat ja 6 Tasten von M1-M6 zur Senderspeicherung?
Sorry Fragen über Fragen aber ich kenne mich da nicht so gut aus und ich kenne auch niemanden der so ein Teil hat um zu vergleichen.
Gruß Ralf
|
BID = 479146
Mr.Ed Moderator
|
Das ist ein Microcontroller von Samsung incl. LCD Treiber usw. http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....u.pdf
Hab gerade überlesen das die Speicher schon beim ausschalten verlorengehen. Das dürfte nicht richtig sein. Sonst frag doch mal beim Hersteller an.
Selbst drun rumfummeln solltest du lassen, wenn das Gerät neu ist, ist da noch Garantie drauf.
Im Zweifelsfall umtauschen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 479206
nocke Gerade angekommen
|
Danke Mr Ed
damit kann ich erst einmal etwas anfangen. Aber der Hersteller ist ja nicht elta und die haben entweder keine Ahnung oder mir eine falsche Auskunft gegeben.
|
BID = 479377
nocke Gerade angekommen
|
Nach Ansicht des Datenblatts gehört das so, daß die Daten nicht erhalten bleiben, da hierfür ein interner RAM zuständig ist, nix EEPROM.
Kann also geschlossen werden.
|