elktronische Torzählung (Kicker)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
elktronische Torzählung (Kicker)

    







BID = 160530

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  
 

  


Welchen Wert bräuchte der Kondensator an Pin 5 am NE555?
Und was ist wenn ich diesen weglasse oder nicht?

e-bastler

BID = 160673

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

 

  

Die Fototransistoren sind doch alle niederohmig wenn sie von der IR-diode beleuchtet werden (wenn kein Ball ins Tor kommt). Wenn ich diese in Reihe schalte, hat ja der NE555 ständig eine Spannung am Trigger.
Dann bräuchte ich ja auch noch eine Schaltung die den AUS/EIN Zustand der Fototransistoren umtauscht.

Kann ich da eine Transistor nehmen und vor die Basis einen Widerstand setzen und die Fototransistoren zwischen Basiswiderstand und Emittor in Reihe schalten?

e-bastler

BID = 160720

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich glaube , die Idee mit Fototransistoren ist nicht so gut.
Mit LDR geht es besser.
Ich habe hier eine Schaltung, die sehr empfinlich auf schnelle, kleinste Lichtänderungen reagiert.
Wenn man statt des einen LDR zwei parallel schaltet, könnte die Umgebungsbeleuchtung schon ausreichen.
Ich habe diese Schaltung vor vielen Jahren mal aufgebaut und werde sie in den nächsten Tagen mal testen und Bericht erstatten.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 160724

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hat wohl nicht geklappt.



BID = 160726

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier noch der fertige Aufbau.



BID = 160914

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Warum glaubst du, dass LDRs in diesem Fall besser als Fototransistoren sind?
Reagieren LDRs überaupt auf IR-Licht?

P.S. werde deinen Bericht abwarten

e-bastler

BID = 160979

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hab ich was von IR-Licht gesagt?
Meine Worte waren: Vielleicht reicht schon das Umgebungslicht aus.
Der Vorteil von LDR`s ist, daß der Ball nicht direkt durch den Strahlengang fliegen muß, sondern da reicht schon ein Schatten, weil die Fläche viel größer ist.
gruß
Peter

BID = 160989

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Nein, ich werde aber trotzdem deinen Bericht abwarten!

Nochmal zu einer schon früher gestellten Frage:
Was ist wenn ich den Kondensator an Pin 5 am NE555 weglasse oder nicht?
und was für einen Wert bräuchte der Kondensator?

e-bastler

BID = 161083

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der Wert des Kondensators ist, wie auch aus der Schaltung hervorgeht, 10nF; Du kannst ihn aber auch weglassen.
Gruß
Peter

BID = 161317

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe jetz mal die Schaltung getestet.
Sie ist sehr empfindlich; nur konnte ich natürlich nicht unter praktischen Bedingungen (in einem Tor eigebaut 9 testen. Die Funktion und empfinlichkeit hängt sicher auch von dem verwendeten LDR ab. Eine Idee wäre: auf einer Seite zwei LDR in Reihe geschaltet übereinander anordnen, zwischen
beiden LDR`s eine Glühlampe mit Streulinse und auf der anderen Seite des Tores matt schwarzen Anstrich (Decofix).
Wenn jetzt ein Ball durch das Tor fliegt müßte die Reflexion des Balles (der ist ja weiß) ausreichen um einen Zählimpuls auszulösen. Eine Doppelzählung ist auch ausgeschlossen, weil nach jeder Auslösung erst ein Reset gedrückt werden muß. Ein Zählwerk mit 12 Volt und einer Rückstelltaste wäre optimal.
Siehe Bild: Dieses Zählwerk arbeitet mit 24 Volt, ist von der Firma ELMEG und sicher auch für 12 Volt zu bekommen.
Gruß
Peter



BID = 161338

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

danke für deinen Bericht

Wenn ich jetzt das ganze mit zwei IR-Dioden und zwei Fototransistoren aufbaue, hätte ich weniger Aufwand und die Sache müsste genauso funktionieren
Ich weiß nicht, warum das so nicht klappen sollte.

e-bastler

BID = 161346

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der aufwand dürfte mindestens genau so groß sein, wenn nicht größer.
Hast Du überhaupt schon eine Schaltungsidee, wenn Du glaubst den Aufwand abschätzen zu können?
Gruß
Peter

BID = 161384

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also wenn der ne555 eingang ähnlich präzise reagiert wie ein avr-eingang, dann ist die schaltung zur torerfassung denkbar einfach. impulslänge und dadurch totzeit für "wiederrauskommer" sind auch hinreichend einstellbar. und hintendran kann man sich dann entweder mit so nem guten stück austoben, wie du es hier gezeigt hast, oder halt nen led/lcd zähler anhängen. im ideralfall beträgt der schltungsaufwand dann 2 IC's und ein paar widerstände+2 kondensatoren pro Tor.
Die ganze Sache hat dann halt noch keine sonderfunktionen wie "nullchen" erkennung, blinken bei 5 toren, automatisches rücksetzen bei 6toren...etc

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 161735

e-bastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
ICQ Status  

Ich weiß nicht, ob du jetzt für Fototransistoren oder für die LDRs geschrieben hast.
Ich denke, dass die Kombination IR-Diode und Fototransistor auch funktionieren müsste.
Ich habe vor, und davon kann mich keiner abringen, als Toranzeige 10 Leds zu benutzen.

Ich bin jetzt auch mit meinen Schaltplan fertig. Ich denke das dieser soweit in Ordnung ist, bis auf die eine Sache mit Q11 (siehe Schaltplan) und den Fototransistoren so auch funktioniert, dass bei einen Tor (Fototransistor sperrt) der Trigger ein Signal bekommt!

e-bastler



BID = 161804

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Schaltung wird aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren, aber ich werde mich hüten eine Begründung dafür von mir zu geben; ich halte mich nämlich jetzt zurück.
Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196952   Heute : 3360    Gestern : 4612    Online : 582        18.10.2024    18:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497119426727