elektronisches Lastrelais Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
elektronisches Lastrelais |
|
|
|
|
BID = 293196
Michmo Gerade angekommen
|
|
Während ich für mein erstes Problem die Schaltpläne digitalisiere, habe ich mir eine andere Lösung für platzsparen überlegt.
Ich nutze mechanische Relais, man könnte diese ja durch elektronische ersetzen und so ein bisschen Platz einsparen.
Habe ein bisschen gesucht, finde den CMX60D10 sehr paasend, da der Spannungsbereich bei 0 Volt beginnt.
Mir ist nur das Prinzip eines elektronischen Relais (Bild2) etwas unklar, während das eines mechanischen (Bild1) sehr simpel erscheint.
Kann mir da jemand helfen oder ein anderes Relais empfehlen, wäre euch sehr verbunden.
|
|
BID = 293206
Cywil gesperrt
|
|
Halbleiterrelais benutzen Optokoppler - also im Prinzip Licht - zum Übertragen des Schaltsignales von der Steuer- auf die Lastseite, wogegen beim mechanischen Relais die Magnetkraft der Spule das Steuersignal überträgt. Auf der Lastseite der Halbleiterrelais schalten dann je nach Einsatzzweck Transistoren oder Triacs, die die mechanischen Kontakte ersetzen.
ABER:
Auch wenn Halbleiterrelais kleiner und sofern richtig genutzt schneller und verschleissärmer sind, sind ihre Einsatzbereiche sehr engen Grenzen unterworfen - weitaus engere Grenzen als bei herkömmlichen mechanischen Relais. So ist es für die Wahl des Typs eines Halbleiterrelais nicht unerheblich, ob die Lastseite eines Halbleiterrelais im Betrieb Wechsel- oder Gleichströme schalten muss, oder eine Mischung derer, wie hoch die Lastströme sind, ob bei Wechselstrom induktive oder kapazitive Lasten beachtet werden müssen, wie hoch die Wechselspannungsfrequenz ist, wie hoch die Mindestlast usw...
Mechanische Relaiskontakte sind davon relativ unbeeindruckt und es gibt viele Einsatzgebiete, wie die Kommutierung von Audio/Videosignalen, wo mechanische Relais weiterhin die beste Lösung sind, sofern eine galvanische Trennung von Steuer und Lastkreis nötig ist.
Zitat :
| Kann mir da jemand helfen oder ein anderes Relais empfehlen, wäre euch sehr verbunden |
Nein, da wie erläutert die beabsichtigte Anwendung für die Wahl eines Halbleiterrelais extrem wichtig ist. Also musst du ersteinmal mit genauen Informationen zum Einsatzgebiet herausrücken, bevor jemand sinnvoll darüber reden kann.
Dazu zählen so elementare Dinge wie;
Was wird geschaltet, wie und womit wird geschaltet, wie oft und wie schnell wird geschaltet, welche Art von Last wird geschaltet,- am besten den Schaltplan.
|
|
BID = 293225
Michmo Gerade angekommen
|
Ok, hätte zwar nicht gedacht, dass sich das als so umständlich erweist, aber hier der Schaltplan:
|
BID = 293231
Cywil gesperrt
|
Zitat :
| hätte zwar nicht gedacht, dass sich das als so umständlich erweist |
Entschuldige vielmals, dass wir genaue Informationen brauchen, um zutreffende Tips geben zu können.
Einfache Antwort auf dein Schaltbild; Nur das dort verwendete Relais ist möglich. Es sind immer noch zu viele Unbekannte im Spiel - woher sollen wir wissen, wie dein Verbraucher beschaffen ist, welche Spannungen am Verbraucher geschaltet werden usw. Davon ist weder im Schaltbild noch in deinem Posting etwas angegeben, um diese Angeben wurde jedoch gebeten.
Aber bevor ich nochmals um Details bitte - oder besser noch beginne, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich um Details bitte, und am Ende wieder nur deinen Unmut zu ernten, klinke ich mich an dieser Stelle aus.
|
BID = 293259
Michmo Gerade angekommen
|
Sorry, wollte dich nicht beleidigen, wollte nur den Aufwand beschreiben, der nötig war, um das Schlatbild auf ne angemessene Form zu bringen...
Also, es handelt sich hierbei um eine Studienaufgabe, wobei das Relais bei einer angelegten Spnnung von 32V Schalten und bei 14 wieder zurückschalten soll.
Es geht leider nicht hervor an welchen Verbraucher das Gerät geschaltet wird, deshalb meine unzlängliche Antwort.
Hoffe das reicht aus, weitere Umstände müsste ich erst in Erfahrung bringen...
Bin für alle Empfehlungen offen
|
BID = 293263
sam2 Urgestein
|
Dann ergibt sich die Antwort aus dem, was schon gesagt wurde:
Da keine Kenntnis der Lastverhältnisse, ist ein Ersatz des Relais durch (ggf. sogar kleinere, wenn auch nur vielleicht...) elektronische Lösung schlicht nicht möglich!
|
BID = 293265
2N3055 Schreibmaschine
|
Überprüf doch bitte nochmal Deinen Schaltplan.
In Reihe zur Relaisspule ist ein 220 µF-Kondensator geschaltet. Das Relais wird also nur ganz kurz anziehen und sofort wieder abfallen.
Über den Relaiskontakt ist ein RC-Glied geschaltet, daher vermute ich mal, daß es sich um einen Wechselstromverbraucher handelt. Das abgebildete SSR ist dafür offensichtlich ungeeignet.
Erklär mal ein sehr viel bißchen mehr von Deiner Schaltung und dem Verwendungszweck.
BID = 293608
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat : 2N3055 hat am 23 Jan 2006 15:35 geschrieben :
|
In Reihe zur Relaisspule ist ein 220 µF-Kondensator geschaltet. Das Relais wird also nur ganz kurz anziehen und sofort wieder abfallen.
Über den Relaiskontakt ist ein RC-Glied geschaltet...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 23 Jan 2006 15:37 ]
|
Ich vermute einen Impulsgeber bei Unterspannung, evtl. für Notstromverogung oder USV.
RC ist zur löschung von Schaltfunken / Entprellen des Kontaktes.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426909 Heute : 868 Gestern : 5094 Online : 296 30.11.2024 7:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.062285900116
|