Elektronischer Schlüssel - Lösungsansätze

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:24:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektronischer Schlüssel - Lösungsansätze

    







BID = 687614

Chatman01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Guten Tag allerseits

Ich möchte ein käst´chen haben, bei dem ein schlüssel dabei is, sowas in etwa - Elektronischer Schlüssel - wo man mit diesem schlüssel durch einfaches hin- oder draufhalten (wohl ein relais und damit) einen kleinen bolzen (zB eben zum türöffnen) hin und her bewegen kann, bloß gibts ein paar extrawünsche:
- die zahl der schlösser ist größer als die zahl der schlüssel, daher ist es sinnvoller, die stromversorgung in den schlüssel einzubauen. geht das mit funktechnik überhaupt? oder muss ich da auf induktion zurückgreifen?
- die maße des käst´chens sollten möglichst klein sein, kann man das auch anders als mit relais realisieren?
- die stromversorgung kann ausschließlich durch gleichspannung (batterien, akku) stattfinden, stellt das ein problem dar?

Hoffe auf baldige antworten, und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,

Chatman01

_________________
Elektrogeräte funktionieren mit Rauch. Kommt dieser heraus, ist das Gerät kaputt.

BID = 687616

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Auf die Idee "Kästchen" mit einem Deppenapostroph zu schreiben ist wohl noch niemand gekommen.
Deine Tastatur könntest du übrigens auch mal überholen, die schreibt alles klein. Das hier nennt man Forum, nicht Kiddiechat.


Zitat :
- die zahl der schlösser ist größer als die zahl der schlüssel, daher ist es sinnvoller, die stromversorgung in den schlüssel einzubauen. geht das mit funktechnik überhaupt? oder muss ich da auf induktion zurückgreifen?

Das kommt auf die größe der Schlüssel an. Die komplette Versorgung in den Schlüssel zu verlegen ist nicht gerade sinnvoll. Im Normalfall würde man dafür auf RFID zurückgreifen, allerdings nicht auf dieses Kemo-Ding das auf jeden Transponder reagiert. Ich frage mich daher warum du alles neu erfinden willst anstatt auf bewährtes zurückzugreifen?

Zitat :
- die maße des käst´chens sollten möglichst klein sein, kann man das auch anders als mit relais realisieren?

Definiere "möglichst klein". Das Relais ist warscheinlich deutlich kleiner als der Rest der Geschichte. Du kannst den Riegel aber auch direkt ansteuern.

Zitat :
- die stromversorgung kann ausschließlich durch gleichspannung (batterien, akku) stattfinden, stellt das ein problem dar?

Nein.

Es wäre hilfreich wenn du mehr Infos geben könntest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2010 17:59 ]

BID = 687999

Chatman01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien

[quote]
Mr.Ed schrieb am 2010-05-02 17:58 :

Offtopic :
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Auf die Idee "Kästchen" mit einem Deppenapostroph zu schreiben ist wohl noch niemand gekommen.
Deine Tastatur könntest du übrigens auch mal überholen, die schreibt alles klein. Das hier nennt man Forum, nicht Kiddiechat.



ich kann KÄST´CHEN schreiben wie ich will, man versteht doch was ich meine.
ob ich die groß- und kleinschreibung beachte, verändert den inhalt meines textes nicht.
außerdem hast du dich mit "Deppenapostroph" gerade selbst in den "Kiddiechat" eingestuft.

MfG,
Chatman01

BID = 688008

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Oh,oh, ich dachte Du willst hier von uns Hilfe haben;
so wird das wohl nichts werden. Hier "arbeiten" gestandene Männer mit viel Fachwissen, die natürlich auch in erhöhtem Maße der deutschen Rechtschreibung mächtig sind. Wenn wir hier darauf hinweisen, dann hat das auch seinen Grund. Wir lesen viel und es liest sich einfacher und läßt sich einfacher verstehen, wenn die Rechtschreibung und die Zeichensetzung einigermaßen beachtet werden (völlig ohne Fehl und Tadel ist Niemand).
Entweder Du akzeptierst unseren Wunsch, oder Du läßt es.
Die Folgen sind entsprechend.

Gruß
Peter

edit: Rechtschreibfehler korrigiert



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Mai 2010 15:23 ]

BID = 688012

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Chatman01 hat am  4 Mai 2010 14:57 geschrieben :

ich kann KÄST´CHEN schreiben wie ich will...
...ob ich die groß- und kleinschreibung beachte, verändert den inhalt meines textes nicht...
Kannst Du machen. Ich z.B. lese dann nur noch mit wenig Interesse und antworte auf sowas ausgesprochen selten.
Das ist übrigens kein Apostroph, sondern ein ganz anderes Zeichen mit anderer Bedeutung.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Mai 2010 15:39 ]

BID = 688031

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Da dir scheinbar an einer Lösung des Problems nicht gelegen ist, sonst hättest du ja die gestellten Rückfragen beantwortet statt rumzustänkern, wünsche ich dann noch viel Spaß bei der Lösung des Problems. Wer so schreibt kann hier leider keine Hilfe erwarten.


Zitat :
ich kann KÄST´CHEN schreiben wie ich will

Nein, kannst du nicht! Es gibt nämlich sowas wie Rechtschreibregeln.

Zitat :
ob ich die groß- und kleinschreibung beachte, verändert den inhalt meines textes nicht.

Gut, dann behaupte ich hiermit öffentlich, chatman ist gut zu vögeln

Zitat :
außerdem hast du dich mit "Deppenapostroph" gerade selbst in den "Kiddiechat" eingestuft.

Nein, das ist eine allgemein übliche Bezeichnung für derart falsch gesetzte Apostrophen! http://www.google.de/#hl=de&sou.....2e13a

PS: Denk mal über die Bedeutung eines Smileys nach, wenn du irgendwann mal zum Lachen in den Keller gehst!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598347   Heute : 5392    Gestern : 5978    Online : 508        2.7.2024    23:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375590324402