elektronischer drehzahlmesser? hilfe bitte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:48:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
elektronischer drehzahlmesser? hilfe bitte

BID = 75717

nomispetrus

Gerade angekommen

Hallo.
Ich baue mir gerade einen kleinen Buggy mit nem Motor von der Ts150. nun will ich einen Drehzahlmesser haben, den ich elektronisch machen möchte. der motor dreht bis 8000/min. meine schaltungen klappen aber alle nicht. ich wollte, dass die drehzahl über viele kleine led's angezeigt wird. wie so eine ansteigende linie. wer kann mir denn da helfen?
würde mich riesig freuen über hilfe von jemandem...

bittebitte... danke.
schönen tag noch, mfg simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nomispetrus am 17 Jun 2004 13:33 ]

BID = 75869

ronki1

Schriftsteller

Hi Nomi...,

was verwendest Du als Geber (Erfassung der Umdrehungen).

Dann brauchst Du eigentlich "nur" einen Impulszähler und ein Schieberegister und natürlich die LED´s. So mal im Groben umrissen.

MfG,
ronki1

BID = 75940

nomispetrus

Gerade angekommen

hallo.
Dab
nke erstaml für deine antwort.
also, ich hab noch nicht soviel ahnung von elektronik, bin grade erst im lernen. ich dachte, mann kann das an die zündspule anschließen (ob nun vor oder nach der zündspule ist ja relativ egal, oder?). denn da kommen ja die Stromstöße, in bestimmten abständen je nach drehzahl. ich hatte versucht, über einen widerstand nen kondensator zu laden, dass ich dadurch eine je nach drehzahl ansteigende spannung erhalte. das klappte aber nicht. eigentlich dachte ich, man könnte dann über z-dioden die einzelnen dioden ansteuern, aber wie gesagt, bin schon an der steigenden spannung gescheitert. kannst du mir weierhelfen?
Danke,

mfg simon

BID = 75944

2SJ200

Schreibmaschine

des mim RC glied is nicht so falsch ;)

am betsen wär aber noch man begrenzt die eingehenden impulse die man vom unterbrecher nimmt (also vor der zündspule) und diese bergrenzte signal integriert man danach mit einem RC glied, dann wirst allerdings noch eine schaltung hinten nach benötigen um die LEDs anzusteuern da des messignal keine LEDs treiben kann da die leistung hinter dem RC glied kaum noch geliefert werden kann...

BID = 76456

nomispetrus

Gerade angekommen

hallo.
danke, so klingt das ja richtig gut, aber ich versteh das noch nicht so ganz, bin noch nicht soweit bewandert. muss noch viel wissen aufsaugen... könntet ihr mir bitte etwas genauer helfen? mit dimensionierung der teile (in etwa) und wo ich was wie anschließen muss? das wär echt klasse, weil ich das nicht wirklich hinbekomme...
wär echt klasse.
schönen tag noch,
mfg simon

BID = 77274

Rieeg

Gerade angekommen

hi

probier doch mal das funzt super habe auch einen an meinem fighter http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

mfg rieeg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378184   Heute : 3204    Gestern : 4879    Online : 376        13.7.2026    16:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292880535126