| Autor |
|
elektronischer drehzahlmesser? hilfe bitte |
|
|
|
|
BID = 75717
nomispetrus Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich baue mir gerade einen kleinen Buggy mit nem Motor von der Ts150. nun will ich einen Drehzahlmesser haben, den ich elektronisch machen möchte. der motor dreht bis 8000/min. meine schaltungen klappen aber alle nicht. ich wollte, dass die drehzahl über viele kleine led's angezeigt wird. wie so eine ansteigende linie. wer kann mir denn da helfen?
würde mich riesig freuen über hilfe von jemandem...
bittebitte... danke.
schönen tag noch, mfg simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nomispetrus am 17 Jun 2004 13:33 ] |
|
BID = 75869
ronki1 Schriftsteller

|
|
Hi Nomi...,
was verwendest Du als Geber (Erfassung der Umdrehungen).
Dann brauchst Du eigentlich "nur" einen Impulszähler und ein Schieberegister und natürlich die LED´s. So mal im Groben umrissen.
MfG,
ronki1 |
|
BID = 75940
|
hallo.
Dab
nke erstaml für deine antwort.
also, ich hab noch nicht soviel ahnung von elektronik, bin grade erst im lernen. ich dachte, mann kann das an die zündspule anschließen (ob nun vor oder nach der zündspule ist ja relativ egal, oder?). denn da kommen ja die Stromstöße, in bestimmten abständen je nach drehzahl. ich hatte versucht, über einen widerstand nen kondensator zu laden, dass ich dadurch eine je nach drehzahl ansteigende spannung erhalte. das klappte aber nicht. eigentlich dachte ich, man könnte dann über z-dioden die einzelnen dioden ansteuern, aber wie gesagt, bin schon an der steigenden spannung gescheitert. kannst du mir weierhelfen?
Danke,
mfg simon
|
BID = 75944
2SJ200 Schreibmaschine
|
des mim RC glied is nicht so falsch ;)
am betsen wär aber noch man begrenzt die eingehenden impulse die man vom unterbrecher nimmt (also vor der zündspule) und diese bergrenzte signal integriert man danach mit einem RC glied, dann wirst allerdings noch eine schaltung hinten nach benötigen um die LEDs anzusteuern da des messignal keine LEDs treiben kann da die leistung hinter dem RC glied kaum noch geliefert werden kann...
|
BID = 76456
|
hallo.
danke, so klingt das ja richtig gut, aber ich versteh das noch nicht so ganz, bin noch nicht soweit bewandert.  muss noch viel wissen aufsaugen...  könntet ihr mir bitte etwas genauer helfen? mit dimensionierung der teile (in etwa) und wo ich was wie anschließen muss? das wär echt klasse, weil ich das nicht wirklich hinbekomme...
wär echt klasse.
schönen tag noch,
mfg simon
|
BID = 77274
Rieeg Gerade angekommen
|
|