Elektronische Mausefalle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektronische Mausefalle

    







BID = 655816

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Die idee mit dem Microschalter mach ich.
Es soll nicht abgeschaltet werden weils die Maus stört,
sondern da ich mir den Motor sonst Kaputt mach.
Und die Maus hat keine Chance zu entwischen (geht sehr schnell zu)

Danke


BID = 655823

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

 

  

Das mit dem Mikroschalter mach ich
Danke

BID = 655865

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

?


....wäre es möglich die Konstruktion mal etwas ausführlicher zu beschreiben und/oder zu bebildern, wie das genau abläuft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 655936

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Da fehlt momentan schlicht und ergreifend ein Monoflop oder ein Endlagenschalter. Sobald die Lichtschranke ausgelöst wird, wird der Motor mit Energie versorgt - aber nicht wieder abgeschaltet.
Ich plädiere auch für einen Endlagenschalter.


Zitat :
Ich denke doch eher, dass das Problem darin liegt, dass die Maus bei sehr kurzzeitiger Lichtschrankenbelegung erschrickt und noch entwischen kann. Das könnte man allerdings durch eine geschickte Anordnung der Lichtschranke(n) umgehen.

Oder man macht den Käfig einfach länger. Meine Schwester wollte mal eine entlaufene Maus mit so einer Lebendfalle (rein mechanisch) wieder einfangen. Sie hatte dann zwei halbe Mäuse.


Gruß, Bartho

BID = 655947

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Die Falle hat einen Motor, der die Klappe schließt, wenn die Maus in die Lichtschranke geht.Die Maus hat keine Chanche,denn die Lichtschranke ist am Ende der Falle.

Sorry, wenn des mit dem Bild wieder nicht klappt

Lukas





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 17 Dez 2009 14:31 ]

BID = 655956

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich sehe nur einen Motor, der einen Riegel
freigibt, worauf ein gespanntes Gummi
die Klappe zuschnellen läßt!
Warum, um alles in der Welt, faselst du von
einer Klappe, die von einem Motor geschlossen wird?
Kopfschüttel

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655961

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und warum eigentlich so ein riesen "Motor",wenn es ein kleiner Zugmagnet auch täte?
Dann bräuchte man auch nur die Lichtschranke und einen Monoflop...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655964

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Rede!

BID = 655965

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich würde einen Endlagenschalter so anbringen, dass er von dem rotierenden Holz erfasst wird. Alles andere wäre Stilbruch mit der bisherigen Konstruktion
Den Öffner sollte man sich mit einem Blechstreifen, der weggeschoben wird, leicht bauen können.


Gruß, Bartho

BID = 655966

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 17 Dez 2009 15:19 geschrieben :

Alles andere wäre Stilbruch mit der bisherigen Konstruktion



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655968

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Alles andere wäre Stilbruch mit der bisherigen Konstruktion


Na,
so einen Zugmagnet von einem Anlasser
würde sich doch ganz neckisch einfügen...
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655969

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 656000

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Coole Maus,hatte zu der Zeit leider momentan keinen Zugmagneten aber jetzt hab ich einen aus einem alten Kassettenspieler ist zwar sehr klein ,könnte aber klappen

Danke für die vielen Antworten

Lukas

BID = 656016

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Er will doch, so wie ich das verstanden habe, die Maus lebendig fangen und nicht zu Tode erschrecken! Von wegen Anlassereinrückmagnet.
Wenn schon, dann sollte er doch gleich den Anlasser als Motor anbauen.
Gruß
Peter

BID = 656017

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gibt auch Mausefallen völlig ohne Strom und Endschalter...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115882   Heute : 1047    Gestern : 5910    Online : 558        3.10.2024    8:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295250415802