Elektronische DC Last

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  20:04:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Elektronische DC Last

BID = 744792

sirius2

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

Ich muss von der Schule/Betrieb aus ein Projektauftrag fertigen.

Zu Bauen ist eine Elektronische DC Last mit Uemax 15v und Iemax 1A
Außerdem soll der Laststrom stabilisiert werden und Stufenlos einstellbar sein. Der Eeingang soll den Schutz für zwei Fehlerarten erfüllen.

es wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet evtl. einen Schaltplan oder wichtige Hinweise die ich bei diesem Projekt berücksichtigen sollte.

vielen dank schonmal im voraus...

BID = 744793

wulf

Schreibmaschine

Was hast du denn schon?

BID = 744795

sirius2

Gerade angekommen

ICQ Status  

Naja also ich habe mich schon Grob Netzt über das Thema informiert und 2 Schaltpläne Ausgedruckt doch ich finde kein passenden Schaltplan... geschweige denn eine gute definition einer DC Last

BID = 744800

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
sirius2 hat am 31 Jan 2011 07:36 geschrieben :

Naja also ich habe mich schon Grob Netzt über das Thema informiert

Groooob informieeert...
Ja doll.
Was denkst Du den was Du an Bauteilen benötigen wirst?
Weist Du wozu Du welche Bauteile brauchen wirst?
Wie funktioniert denn Deine Last einmal?

powersupply

BID = 744804

sirius2

Gerade angekommen

ICQ Status  

jetzt mal grob aufgelistet werde ich an Bauteilen benötigen:

-Wiederstände
-Brückengleichrichter (zur Umwandlung in DC)
-Trafo (um die Spannung auf 15 volt zu reduzieren)
-Kondensatoren (Für die Glättung und Speicherung)
-Transistoren
-Operationsverstärker
-Spannungsregler (um die Spannung stabil zu halten)

Funktion meiner Last:

Die Last wird als Baugruppe vor einen Verbraucher gesetzt...
sie hat die Funktion eines Lastwiderstands vergleichbar mit einer Stromsenke. Sie liefert unabhängig vom angeschlossenen Verbraucher einen bestimmten Strom

Aber so wirklich verstanden habe ich das ganze auch nicht wirklich
ich hoffe ihr könnt mir da noch ein bisschen weiterhelfen ...

BID = 744806

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
naja grob ... Google spuckt das unter den ersten Treffern aus wenn man "elektronische Last" eingibt.
Definitionsmäßig steht da alles drin, wenn auch recht kompakt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Last

edit:
Die Last IST der Verbraucher, dahinter kommt nichts mehr. So eine elektronische Last soll, wie der Name schon sagt irgendeine Strom- oder Spannungsquelle definiert belasten (meist ein bestimmter Strom, kann aber auch Spannung, Leistung, Widerstand sein).

Wofür du da einen Gleichrichter brauchen sollst ist mir auch unerklärbar. Deine elektronsiche DC Last nimmt nur Gleichstrom an.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 31 Jan 2011  9:54 ]

BID = 744822

sirius2

Gerade angekommen

ICQ Status  

ja solangsam wird das alles klarer^^

aber könntet ihr mir einfach mal eine kurze einfache definition und funktion der elektronischen Last sagen, denn wenn ich mich so im Netzt informiere kommen immer mehr Begriffe auf mich zu die ich nicht Verstehe

danke im voraus

BID = 744836

sirius2

Gerade angekommen

ICQ Status  

also ich werde jetzt einfach mal mit einem Ganz einfachem Schaltplsn beginnen ... bestehend aus einem Summierverstärker, einem Transistor, und einem Leistungswiderstand...

und dann verfeiner ich das ganze noch...

BID = 744873

wulf

Schreibmaschine

Wozu soll der Leistungswiderstand gut sein? Nimmst du den nur zur Strommessung?

Normalerweise verheizt man die so viel wie möglich Leistung an einem Transistor, damit der Regelumfang so groß wie möglich ist.
Und wenn wir schon dabei sind: Dir ist klar, dass das eine Regelung wird? Sowas stabil hinzubekommen ist nicht ganz so einfach.

Ich hab mich selber mal an sowas versucht. Das Experiment ist gründlich in die Hose gegangen. Der Regelkreis kam wild ins Schwingen, hat mir einen Elko (Wechselstrombelastung) zerkocht und den LeistungsMOSFET und die Schmelzsicherung 20A zerrissen.

Was genau ist denn eigentlich die Aufgabenstellung? Vielleicht reicht ja auch ein entsprechend berechneter Widerstand.
Was soll denn da belastet werden?
Wie viel Leistung soll maximal abgeführt werden? Wie viel Strom (und Spannung) soll das Maximum sein?

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass deine Ausbilder/Lehrer dich mit diesem Projekt überfordern.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 31 Jan 2011 14:59 ]

BID = 744877

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zu Bauen ist eine Elektronische DC Last mit Uemax 15v und Iemax 1A

und:

Zitat :
-Brückengleichrichter (zur Umwandlung in DC)
-Trafo (um die Spannung auf 15 volt zu reduzieren)
Was willst du denn da transformieren und gleichrichten?

BID = 744878

sirius2

Gerade angekommen

ICQ Status  

genauer Projekt auftrag:
Elektronische DC Last:
folgende Betriebswerte sollen eingehalten werden:

Last Eingang : 4mm Buchsen
Uemax : 15V
Iemax : 1A

Der Laststrom soll stabilisiert werden und stufenlos einstellbar sein. Mittels eines Tastersund einer Externen triggerung (BNC-Buchse,TTL Pegel)soll die Last zu- und abgestaltet werden können. Der Betriebszusatnd soll angezeigt werden.
Der Eingang soll den Schutz für zwei Fehlerarten erfüllen.

Es ist eine geeignete Leiterplatine zu fertigen. Der Aufbau kann als Streifen-, Punktraste- oder gedruckte Platine ausgeführt sein. Messpunkte sind vorzusehen.

Das ist jetzt die Aufgabenstellung mehr ist nicht gefordert und nich gegeben...

lg sirius

BID = 744883

wulf

Schreibmaschine

Na toll, wie siehts mit deinem Wissen um Regelungstechnik aus?

Male mal ein Blockbild der Regelung und dann sehen wir weiter.

Grüße
Simon

BID = 744884

perl

Ehrenmitglied

Dann fang mal damit an.

BID = 744888

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
@wulf: Ich hab mir auch schonmal so was gebaut. Hat aber nur sch... produziert. Schaltung und alles angeschaut, sollte eigenlich funktionieren . Keine Ahnung, warum es nicht richtig funktionierte. Doch dann kam mir die Erleuchtung:
Ich hatte statt dem Mosfet (welcher Typ weiß ich nicht mehr) einen LM350 im TO3 Gehäuse auf den Kühlkörper geknallt !!
Aber wie heist es so schön: Shit happens !

BID = 744973

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die gleiche Aufgabe hatten wir vor einiger Zeit schon mal!

Nutze die Suchfunktion, da sollte was zu finden sein.
Die Spannung an der Last soll anscheinend immer (nahezu) 15 Volt betragen. Da wird der Aufbau relativ einfach, zusätzliche Netzteile und Transformatoren sind da nicht notwendig. Prinzipiell reicht da ein Transistor, ein Leistungswiderstand und ein Poti.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183071182   Heute : 6410    Gestern : 18294    Online : 387        17.2.2025    20:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305950641632