| Autor |
|
Elektromotoranschluss |
|
|
|
|
BID = 537695
mmarkus91 Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
ich habe vor einen kleinen Elektromotor (den ich noch nicht gekauft habe) an zwei verschiedene Schalter zu setzen. Ihr kennt ja sicher diese kleinen Zylinderförmigen E-Motoren. Ich möchte ihn durch diese zwei Schalter in beide Richtungen steuern können.
Also drücke ich den einen dreht er sich Linksbündig. Und beim anderen genau umgekehrt. Nur... irgendwie weiß ich nicht wie ich die Schalten soll damit das auch so (oder ähnlich) funktioniert. Und ich bräuchte diese Schaltung mehrmals...
Hoffe jemand kann mir helfen...
Markus |
|
BID = 537699
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Markus,
erstmal willkommen im Forum!
Meinst Du einen Rohrmotor?
"Kleiner zylinderförmiger E-Motor" allein sagt gar nichts aus.
Der Motor muß erstmal für Drehrichtungsumkehr überhaupt geeignet sein.
Wenn er das ist, hängt die nötige Schaltung davon ab, um was für eine Motorbauart es sich handelt (z.B. Gleichstrommotoer, Drehstrommotor oder Kondensator-Wechselstrommotor).
Also brauch wir nähetre Angaben, sonst kann das leider nichts werden mit der Hilfe aus der Ferne.
Gruß,
sam2
|
Hallo sam2,
danke mal für deine kleine Einführung und auch ein kleines sry für meine "guten" Erklärungen. Zu dem elektromotor meinte ich zum beispiel dieses hier.
Kennst du (oder ihr) einen Motor der für den Drehrichtungsumkehr geeignet ist? Es wäre praktisch wenn es entweder er mit Gleichstrom oder Wechselstrom arbeitet da ich das ganze dann recht leicht zum laufen bringen könnte.
Danke =D
Markus
|
BID = 537712
sam2 Urgestein

|
Bei solch kleinen Motörchen nimmt man am besten eine Gleichstrom-Version.
Die kann man fast alle in beiden Drehrichtungen betreiben. Umschaltung erfolgt einfach durch Umpolung der Versorgungsspannung.
Mit Deinen zwei Tastern müßte man dann z.B. eine Relaisschaltung aufbauen.
Wie soll denn die Funktion sein?
Nur Tastbetrieb oder Dauerbetrieb?
Sind Endlagenschalter nötig?
|
BID = 537718
:andi: Inventar

|
Ist in diesen Maßen, also Kleinspannung, auch ohne Relais möglich. Schaltleistung der Schalter/Taster beachten (Strombelastbarkeit)!! Der gezeigte Motor kann schon zweistellige Nennströme haben, besonders bei Umpolung im Lauf, wovon man abraten sollte.
|
Hi sam2 & :andi:,
danke für eure Hilfe. Damit komm ich jetzt mal klar.
Und natürlich sowieso ein danke an :andi: für den netten schaltplan.
Markus
|