Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Thread aufmachen darf, aber ich will es mal riskieren.
Geht zwar um ein Fahrzeug, das wird aber nicht im Straßenverkehr bewegt.
Ich habe mir einen gebrauchten Elektroroller in gutem Zustand gekauft.
Darin sind zwei 12V-Bleiakkus in Reihe geschaltet, daran hängt ein 24V-Motor mit 180W.
Wie es scheint, ist das ein normaler Gleichstrommotor, der per PWM gesteuert wird.
Das Teil ist natürlich ziemlich schwach, Rennen will ich damit nicht fahren (max. 15km/h^^). Ich habe mich über die Gesetzeslage informiert und da mir der Kram mit Versicherungskennzeichen, Einzelabnahme etc. zu aufwändig ist, möchte ich das Teil definitiv nicht im Straßenverkehr einsetzen. Da hole ich mir wenn lieber ne Dax, die ist auch schön kompakt, aber dafür ist momentan kein Geld da
Ein Bild habe ich momentan leider nicht zur Hand
Glaubt es mir oder glaubt es mir nicht, primär will ich damit lange Wege auf ebener Strecke verkürzen, das erfolgt quasi komplett auf Privatgelände.
Dem Roller möchte ich als Grundlage für Experimente nutzen.
Als erstes möchte ich mit dem Motor bremsen, da die aktuelle Seilzugbremse doch etwas schwächlich ist.
Da der Motor das Hinterrad antreibt, dürfte die Mühle dabei nicht hochschlagen (Was sie bei guten Akkus beim Losfahren mit sehr viel Gas fast tut

)
Ich vermute, dass bei so einem permanenterregten Motor die Leerlaufspannung im Generatorbetrieb nicht wesentlich höher ist als die beim Motorbetrieb für diese Drehzahl erforderliche Spannung, oder kurz:
In Ermangelung einer Erregerwicklung kann ich simples generatorisches Bremsen vergessen. Jetzt war ich auf die Idee gekommen, den Motor mit einem Relais von der restlichen Schaltung zu trennen und einen Step-Up-Wandler zu bauen, der die vom Motor ausgehende Energie in eine Induktivität steckt, erhöht und so in den Akku befördert.
Ist das wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Danke im Voraus
PS: Bilder kann ich liefern, aber es werden genug Leute bezeugen können, dass ich kein leichtsinniges Rollertuningkiddie bin, mit einem offenen Roller zu fahren wäre auch mir als nRnF-Mensch zu gefährlich, meine Karte war teuer
Edit:
Könnte das außerdem klappen, dass ich neben dem Gasgriff einen Bremsgriff montiere? Je mehr der gedreht wird, desto länger schaltet der vorgesehene MOSFET die Induktivität und desto stärker ist die Bremse.
Ich plane keine Passabfahrten, daher wird eine Regelung nicht nötig sein.
Ich möchte halt auf einen großen Kühlkörper verzichten und die Reichweite etwas erhöhen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Aug 2011 23:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Aug 2011 23:33 ]