elektrisch (oder manuell) ausfahrbare Teleskop-Stange

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:35:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
elektrisch (oder manuell) ausfahrbare Teleskop-Stange

BID = 1004642

technikneuling

Gerade angekommen

Liebe Forum-Mitglieder,

auf der Suche nach "jemandem, der sich damit auskennt" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich suche Ideen und Tipps, wie man eine tragbare Fahnenstange technisch so ausrüsten kann, dass man sie per Knopfdruck aus- und wieder einfahren kann.

Wir sind ein Karnevalsverein und haben eine sogenannte Standarte. Das ist eine Art Vereins-Flagge, die einmal im Jahr beim Karnevalszug benutzt wird. Die Flagge ist zur Zeit an einem 2 Meter langen Holzstock.

Jetzt suchen wir als besonderes Highlight nach einer Fahnenstange, die man beim Gehen mit der Fahne in der Länge ausfahren kann.

Erste Ideen waren zwei parallel laufende Stangen und eine davon ist mit einer Kette ausgestattet, die dann an einem Zahnrad entlangläuft.

Es wäre natürlich super, wenn man das ganze mit einem kleinen elektrischen Motor lösen könnte. Zur not ginge aber auch eine Handkurbel.

Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
Schöne Grüße, vom Technik-Neuling

PS: Das auf dem Fotos sind nicht wir ... es soll nur ein Beispiel-Foto sein

BID = 1004643

technikneuling

Gerade angekommen

vielleicht hat auch jemand eine Idee, ob man das ganze theoretisch pneumatisch lösen kann ?!?

BID = 1004646

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
PS: Das auf dem Fotos sind nicht wir ... es soll nur ein Beispiel-Foto sein

Und daher wurde es auch gelöscht! Bitte keine weiteren geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum! So ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist eine Straftat und kann schnell teuer werden.
Der Verein, von dessen Seite das Bild stammt, schließt die Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ausdrücklich aus.

Das ganze lässt sich entweder mit den zwei Stangen, oder mit einer Teleskopkonstruktion lösen. Antrieb geht pneumatisch, hydraulisch, per Zahnstange, Gewindestange oder über eine flexible Stange, wie z.B. in Automatikantennen.
Die Lösung mit der Gewindestange und 2 ineinander laufenden Stangen halte ich für die sinnvollste, Antrieb per Motor, Akkuschrauber o.ä.

Probleme sehe ich da aber an ganz anderen Stellen auf euch zukommen.
Hast du so eine Standarte schonmal bei Wind getragen?
Ist dir bewusst, welche Kräfte da bei längeren Stangen auftreten (Hebel)?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397182   Heute : 4378    Gestern : 7548    Online : 837        25.11.2024    15:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489120483398