Elektomagneten Steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektomagneten Steuern

BID = 848251

javso

Gerade angekommen

Hallo

Ich brauch hilfe bei einem Projekt es geht um die Ansteuerung eines Elektromagneten
Zu mir bin kein Elektriker hab nur am Rande mit Elektrik zu tuhen
zu meinem Projekt

ich habe eine 230v Leitung mit der ein Lüfter über ein Zeitrelais gesteuert wird ca. 10min betrieb
jetzt würde ich gerne in der zeit in der der Lüfter läuft einen elektromagneten einschalten.

ich brauche nur minimale kraft am Emangneten und will die schaltung kostengünstig und einfach halten nur an und aus kein übersteuern
folgendes geht in meinem Kopf Rum ich weiß aber nicht ob ich auf dem richtigen weg bin ??

an die 230v Leitung kommt ein Netzteil da hätte ich
ein Netzteil mit folgenden werten 12v und 1,25A (liegt halt hier)
elektromagnet soll folgender sein
http://www.voelkner.de/products/368......html

Ich habe nicht vor den Magneten zu Übersteuern da er dauerhaft (10min) an bleiben soll.

und hier fangen meine Probleme an der Elektromagnet hat eine Nennleistung von 7w
dies würde einer Stromstärke von 0,666 A bei 12v entsprächen??
wobei ich mich hier frage ob die Rechnung bei einem elektromagneten noch stimmt
(induktive last??)

wenn ich bis hierhin noch richtig liege dann hab ich noch das Problem das ich noch eine stomstärke von 0,58A übrig.
wenn ich jetzt den Emagnet Parallel mit Widerständen von 18ohm schalte dann würde das doch mit den 7w für den Emagneten passen???

und dann hab ich noch was gelesen von freilaufdoden die muss ich wohl auch noch einbauen.

Für andere Ideen bin ich offen es muss nur günstig und einfach sein

BID = 848257

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Quatsch der Magnet nimmt sich den Strom den er Braucht.
Du könntest diesen Magneten auch an einer Autobatterie die 150 A liefern kann problemlos betreiben.

BID = 848261

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
folgendes geht in meinem Kopf Rum

Wenn der Rum im Kopf rum geht, endet das oft über dem Kübel, das ist übel

Zitat :
dies würde einer Stromstärke von 0,666 A bei 12v entsprächen??

Nein, das würde 0,58A entsprechen.

Zitat :
wenn ich bis hierhin noch richtig liege dann hab ich noch das Problem das ich noch eine stomstärke von 0,58A übrig.

Das ist kein Problem sondern gut.

Zitat :
wenn ich jetzt den Emagnet Parallel mit Widerständen von 18ohm schalte dann würde das doch mit den 7w für den Emagneten passen???

Und was soll der Unsinn? Drehst du deinen Automotor auch immer auf Vollgas rauf und bremst dann auf Nenngeschwindigkeit runter? Hast du im Garten ein paar 10MW Heizlüfter stehen, nur weil das Kraftwerk so viel liefern könnte?
Der Magnet läßt einen Strom von 0,58A fließen. Wenn das Netzteil mehr liefert, ist das kein Problem. Es muß ja nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.

Zitat :
und dann hab ich noch was gelesen von freilaufdoden die muss ich wohl auch noch einbauen.

Die solltest einbauen. Eine reicht aber, nicht das du die weltweiten Diodenvorräte aufkaufst, nur weil die gerade da sind

Das Geld solltest du besser in eine neue Tastatur investieren. Deine hat Probleme mit der Groß/Kleinschreibung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848271

javso

Gerade angekommen

Da hab Ich Wohl Komplizierter gedacht als es sein muss
umso besser für mich.
Die Elektromagneten haben mich etwas verwirrt mit dem ganzen
Übersteuern und relativer Einschaltzeit bei mehr Leistung
Danke für die schnellen antworten

Ps sollte noch jemand Freilaufdioden benötigen bitte jetzt kaufen ab nächste Woche besitze ich den Weltvorrat ich nehme was ich kriegen kann.

BID = 848289

javso

Gerade angekommen

Ich glaub ich habs jetzt verstanden.

Wenn der Elektromagnet einen Höhere kraft bewegen muss.
zb. ausgelegt für 1N bei Nennleistung 7w
bewegt jetzt aber 2N dann braucht der Magnet eine Höhere Stromstärke
Braucht halt mehr Leistung (W) dies geht solange gut biss irgendwann die Spule Durchbrennt deswegen diese einschalt- ED und Höheren Leistungsangaben

Ich glaub ich bin ganz schön doof hab Glück das ihr euch nicht Todgelacht habt.
Hatte mir dann ja keiner mehr antworten können.

Wenn ich Glück habe, hab ich jetzt nicht noch mehr Unsinn verbreitet als im ersten Text

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416615   Heute : 1112    Gestern : 7490    Online : 395        28.11.2024    9:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018739938736