Elektomagneten Steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektomagneten Steuern

BID = 848251

javso

Gerade angekommen

Hallo

Ich brauch hilfe bei einem Projekt es geht um die Ansteuerung eines Elektromagneten
Zu mir bin kein Elektriker hab nur am Rande mit Elektrik zu tuhen
zu meinem Projekt

ich habe eine 230v Leitung mit der ein Lüfter über ein Zeitrelais gesteuert wird ca. 10min betrieb
jetzt würde ich gerne in der zeit in der der Lüfter läuft einen elektromagneten einschalten.

ich brauche nur minimale kraft am Emangneten und will die schaltung kostengünstig und einfach halten nur an und aus kein übersteuern
folgendes geht in meinem Kopf Rum ich weiß aber nicht ob ich auf dem richtigen weg bin ??

an die 230v Leitung kommt ein Netzteil da hätte ich
ein Netzteil mit folgenden werten 12v und 1,25A (liegt halt hier)
elektromagnet soll folgender sein
http://www.voelkner.de/products/368......html

Ich habe nicht vor den Magneten zu Übersteuern da er dauerhaft (10min) an bleiben soll.

und hier fangen meine Probleme an der Elektromagnet hat eine Nennleistung von 7w
dies würde einer Stromstärke von 0,666 A bei 12v entsprächen??
wobei ich mich hier frage ob die Rechnung bei einem elektromagneten noch stimmt
(induktive last??)

wenn ich bis hierhin noch richtig liege dann hab ich noch das Problem das ich noch eine stomstärke von 0,58A übrig.