EL-Treiber selbst bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:56:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
EL-Treiber selbst bauen

BID = 676868

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mal eine Frage was spricht gegen das Auslagern des Inverters ?

Gruß Bernd

BID = 676875

JadeaffenJaeger

Gerade angekommen

Es würde ganz schrecklich aussehen

...und vermutlich auch nicht lange halten.

BID = 676876

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt doch Gehäuse mit Schukostecker und zum Einbau eigener Geräte.
Ob du nun Niederspannung oder eben die 150 V in deinen Rahmen führst ist egal (geschirmte Netzleitung wenn du Angst vor Störstrahlung hast).

BID = 676877

JadeaffenJaeger

Gerade angekommen

Das Ganze ist mobil, also kommt nix von aussen rein. Die Spannung kommt aus einem Akkupack mit 7,2V, runtergeregelt auf 5V.

Netzstrom ist auch keiner in der Nähe

BID = 676879

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nett das Du das noch erwähnst.

BID = 676880

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wo sollte ich denn einen derartigen Netztrafo herbekommen? Nicht vergessen: 23mm x 23mm!
Z.B. beim C.
Printtrafo 0,35VA oder 0,5VA suchen, ins Datenblatt schauen.

BID = 676885

DonComi

Inventar

Doch, da gibts schon welche in der Größe, z.B. von GERTH, SPITZNAGEL oder BLOCK.
Aber das werden wohl doch mehrere, bei der Leistung min. zwei Stück.

BID = 676901

JadeaffenJaeger

Gerade angekommen

Sorry, Mißverständnis... mit der Kabeldurchführung meinte ich die, für die Kabel, die zur Folie gehen.

Habe die Netztrafos beim C jetzt auch gefunden, vielen Dank perl!

Brauche aber, bevor ich mich an einen Schaltplan mache, nochmal Hilfe bei der Anzahl: Entweder hat mein Bauchgefühl mich fies betrogen, oder ich habe einfach einen Denkfehler.

Wenn ein Trafo eine Nennleistung von 0.5VA hat, dann wandelt er mir bei 5V einen Strom von 0.1A hoch, stimmts!? Würde das bedeuten, dass ich für meine 0.8 A insgesamt 16 dieser Trafos brauche? (Habe einen Wirkungsgrad von 50% angenommen) Würde vermuten der Wirkungsgrad belibt gleich oder verschlechtert sich sogar, wenn man mit der Frequenz hochgeht. Wo ist mein Denkfehler?

Ich weiß, Fragen über Fragen... vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 676902

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Würde vermuten der Wirkungsgrad belibt gleich oder verschlechtert sich sogar, wenn man mit der Frequenz hochgeht. Wo ist mein Denkfehler?
Mit steigender Frequenz nimmt der Blindstrom ab und man kann den Wicklungen erheblich mehr Spannung zumuten.

Wenn du aber derartige Leistungen auf kleinem Raum übertragen willst, solltest du nicht von dem ausgehen was du hast, sondern davon, was du brauchst.

Wo also bleibt das Datenblatt der EL-Kachel, in welchem die wichtigen Daten wie Frequenz, Spannung, Strom und Kapazität stehen?

BID = 677364

JadeaffenJaeger

Gerade angekommen

Sorry, komme leider im Moment zu recht wenig... das Datenblatt bei Reichelt gibt leider nix her, dafür gabs mit etwas googeln das hier. Stammt von derselben Firma, Werte sollten imho also passen. Außerdem gibts bei EL ja keine genauen Werte, sondern immer einen ziemlich großen Spielraum.

Damit würde ich jetzt folgendes ausrechnen:

Aktive Kapazität: 0,46 nF/cm² x 450cm² = 207nF

Widerstand: \fed\mixonX_C = 1/(2*\\pi*f*C)

\fed\mixonX_C = 1/(2*\\pi*400Hz*0,000000207F) = 1922,1 Ohm

I = U / R

I = 140V / 1922,1Ohm = 0,07284 Ampere

Kann man das so rechnen? Ist das jetzt schon der Gesamtwiderstand, oder muss ich noch eine ohmsche Last dazuaddieren?

Edit: Sorry, kämpfe gerade noch mit dem Formeleditor, aber ich bekomme die obere Formel nicht dazu, richtig angezeigt zu werden. Hoffe das ist OK, müsste ja weitestgehend bekannt sein und steht ja nochmal richtig drunter, nur mit eingesetzten Werten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JadeaffenJaeger am 14 Mär 2010 19:08 ]

BID = 677391

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Durch die kleinen Trafos kannst Du wesentlich mehr Leistung durchjagen.

Je höher die Frequenz um so kleiner der Trafo bei konstanter Leistung. Frage mich aber nicht, wie hoch die Leistung bei 400 Hz sein wird, da die Verluste des Trafos eine wesentliche Rolle spielen. Da wirst Du etwas probieren müssen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 677401

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hoffe das ist OK, müsste ja weitestgehend bekannt sein und steht ja nochmal richtig drunter, nur mit eingesetzten Werten.
Das sieht richtig aus.
Der Verlustwiderstand, der ja die Leistungsabgabe in Form von Wärme und Licht repräsentiert, wird meist als Serienwiderstand zum Kondensator modelliert.
Vermutlich versteckt er sich hier aber als Parallelwiderstand in dem Unterschied zwischen "aktiver" und "passiver" Kapazität. Bezeichnungen, die mir nicht geläufig sind.

Es wird aber nicht ganz verkehrt sein, wenn man seinen Stromanteil gemäß den gegebenen Werten mit etwa 25mA ansetzt.
Demnach müsste der Wandler etwa 3,5W Wirkleistung erzeugen und man brauchte etwa 800mH um die Folie auf etwa 400Hz abzustimmen.
Derartige Drosseln sind nicht mehr ganz klein und daher ist es vermutlich günstiger die Folie mit 3kHz zu betreiben.
Bei der gut 7-fachen Frequenz wäre eine Induktivität von 1/50 diese Wertes, also ca. 15mH ausreichend. Laut Datenblatt würde man dann auch schon mit ca 100V die gleiche Leuchtdichte erzielen.
Leider steht im Datenblatt nichts über eine eventuelle Farbverschiebung. Ich habe beobachtet, das grüne EL-Materialien blau leuchten, wenn man sie mit höherer Frequenz betreibt.

BID = 677502

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Anscheinend "reagieren" manche Folien auch auf Umgebungslicht mit einer Farbveränderung:
Ich hatte mal einen tragbaren CD-Spieler, dessen Displayhinterleuchtung im Dunkeln blau leuchtete, während sie bei Tageslicht eher türkis aussah.
Bei meiner G-Shock hingegen leuchtet die Folie immer türkis

BID = 677520

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Eher war das eine automatische (Helligkeits)regelung, welche die Frequenz des Wandlers verändert hat.

BID = 677521

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Meinst du den Discman?
Da war iirc nur ein simpler ungeregelter Oszillator drin.
Klingt logisch, durch die Belichtung veränderte sich die Kapazität und der Schwingkreis wurde verstimmt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Mär 2010 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Mär 2010 14:10 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374106   Heute : 3984    Gestern : 4345    Online : 629        12.7.2026    18:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388448238373