Autor |
Einstiegshilfe für ein Projekt |
|
|
|
|
BID = 505117
padanaau Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits
habe schon einmal guten Rat hier bekommen - vielen Dank auch - und versuche es jetzt noch mal mit ein Projekt der mir vorschwebt.
Rahmenbedingungen:
24 kleine Induktionsspulenpaare (etwa 280 Ohm widerstand, ehemals Pickupspulen für das mitschneiden von Telefongesprächen, paarig angeschlossen, 2 Spulen Nord/Süd vertauscht = 12 Kanäle). Wenn sie mit einer Soundkarte verbunden werden geben sie je nach Lautstärke unterschiedliche Magnetfeldstärken ab (im Milligauss Bereich).
Ich möchte diese 12 Spulenpaare ganz individuell ansteuern können mit Impulse unterschiedlicher länge. Sagen wir mal ein 40Hz impuls. Die Impulse sind "Modelliert". Dass heißt (auf Töne übertragen) dass sie innerhalb des impulses an oder abschwellen. Die Spulen sollen einzel, nacheinander, in gruppen oder alle zusammen, manchmal sogar jeder mit einem unterschiedlichen Signal angesteuert werden können - schlicht frei ansprechbar sein. Sie werden nur kurz angesprochen (erzeugen also nur kurz ein schwaches Magnetfeld). Vielleicht in 2-4 Sek. 1 Runde durch alle spulen durch, eins nach dem anderen. Am liebsten wäre es mir wenn die Signale für die Spulen aus einer JPG oder WAVE Datei stammen könnten da es dann einfacher für mich wäre die Signalform einmal zu erzeugen. Es gäbe eine begrenzte Zahl von Signalformen (am anfang vielleicht 10 Stück). Es ginge dann darum im einfachen Fall z.B. Spule 1-6 alle mit dem gleichen Signal mit 250ms Pause dazwischen zu versorgen (30 minuten lang) dann Z.B. 5 Min. Pause und dann Spulen 7-12, 15 Minuten lang anzusteuern mit 500ms Pause zwischen den impulsen. Die Spulen sollten auch in der Signalintensität unterschiedlich ansprechbar sein, also die jeweilige Magnetfeldstärke sollte einstellbar sein.
Es werden keine besondere Stromleistungen gefordert nur die Signale sollten in der Zeitfolge sauber übertragen werden können.
Kann es sein dass es hierfür evtl. fertige PC Steuerkarten und entsprechende programmiertechnik günstig und bedienerfreundlich dazu gibt? 12 Ausgangskänale die wie 12 Tonspuren zu behandeln wären? Ähnlich wie ein Mischpult wo das Programm aber von vornherein vorgegeben ist.Ich bin auch gerne bereit etwas zu basteln habe aber viel mehr Ahnung was ich brauche als wie es zu machen ist.
Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?
Ich habe schon mal eine defekte Spule auseinandergenommen. Es ist ein ganz einfaches Elektromagnet mit Eisenstift in der Mitte.
Habe ein Bild beigefügt - kann mir jemand sagen wo ich solche Spulen evtl. bekommen könnte oder wo ich suchen kann?
Grüße
RV
|
|
BID = 505166
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 505189
|
Hallo Peter
ja, ich meine sogar ganz genau das!
Wo gibt es die noch, ich brauche einige davon?
Grüße
RV
|
BID = 505191
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
|
Wo gibt es die noch
|
In Peters Keller
BID = 505192
|
Gibt es nur eins in Peters Keller oder evtl. auch mehrere?
|
BID = 505198
Kleinspannung Urgestein

|
Frag ihn doch
Ich nehme an,er hat davon auch nicht viele.Aber er ist Spezialist für prähistorische Bauteile und Geräte.Vielleicht hat er ja ne Idee oder Quelle...
BID = 505222
Otiffany Urgestein

|
Ich habe leider auch nur zwei von den Adaptern und weiß im Moment nicht, wo die noch zu besorgen sein könnten.
Vielleicht mal bei Ibä nachsehen.
Gruß
Peter
|
BID = 505395
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Wenn sie mit einer Soundkarte verbunden werden geben sie je nach Lautstärke unterschiedliche Magnetfeldstärken ab (im Milligauss Bereich). |
Wenn du diese Spulen zum Erzeugen von Magnetfeldern verwenden willst, dann wickle sie doch einfach selbst. Dann kannst du dickeren Draht und weniger Windungen verwenden.
Diese Spulen haben nur deshalb soviele Windungen, weil sie aus dem sehr schwachen Magnetfeld des Telefons eine möglichst hohe Spannung erzeugen sollen.
Bei dir aber liegen die Verhältnisse umgekehrt. Dementprechend wird ein Spulenwiderstand von 4..32 Ohm richtig sein. Dazu passend gibt es NF-Endverstärker wie z.B. den LM386.
Zweckmäßigerweise verwendet man einen Verstärker pro Spule und schaltet nur das Eingangssignal z.B. mit CD4066 um.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 505428
|
Hallo Perl
guter Tip mit den spulen selber wickeln - hatte ich befürchtet dass es darauf hinauslaufen könnte. Ich wollte die sowieso etwas kompakter haben als im Bild. Nur wie? Wieviele windungen? Welchen Drahtdurchmesser oder wie es sonst berechnet wird? Was passiert mit dem Magnetfeld wenn statt ein Eisenkern ein Ferritkern verwendet wird?
Und dann die große Frage woher kommt das Signal und wie wird es zur richtigen Zeit an die richtige Spule geschickt? Und das ganze so komfortabel dass die Programme jederzeit geändert werden können?
RV
|
BID = 505439
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| ann die große Frage woher kommt das Signal und wie wird es zur richtigen Zeit an die richtige Spule geschickt? |
Bin ich Hellseher ?
Da das dein Projekt ist, dachte ich du wüsstest das.
|
BID = 505473
Esko Stammposter

|
Es wäre sicher hilfreich zu wissen für was das Gerät im Endeffekt gebraucht werden soll.
|
BID = 505563
wulf Schreibmaschine

|
Hallo,
Ich weiss dass es solche "Pickups" mit Saugnapf für Klassische Gitarren zum draufpappen gibt (Mein Bruder hat sowas). Vielleicht im Musikgeschäft nachfragen ob die sowas haben.
Grüsse