einstellbarer Impulsgeber

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:33:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
einstellbarer Impulsgeber
Suche nach: impulsgeber (137)

    







BID = 751183

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo liebe Elektrikbegeisterte,
ich bin zwar handwerklich begabt, aber ich hab keine Ahnung wie man Schaltkreise berechnet und auf ihren Zweck abstimmt. Für ein Projekt brauche ich eine ein Bauteil, welches bei Betätigung für einige Sekunden etwa 10V abgibt. Die Dauer sollte dabei über ein Poti oder so eingestellt werden können. Hat jemand einen Schaltplan zur Hand oder kann ihn mir erstellen? wäre echt dankbar dafür

MFG Marcel

BID = 751185

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Ist eine klassische Aufgabe für einen HEF4538

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751191

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Gibt es denn so ein fertiges Bauteil fertig zu kaufen?
Oder muss ich mir das selber zusammenlöten?
MFG Marcel

BID = 751194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Fertig gibt es sowas als Zeitrelais zu kaufen. Ansonsten einem HEF4538, NE555 oder irgendeinen anderen Timer nehmen.
Du solltest dich nur entscheiden, ob du ein Bauteil haben möchtest oder ein Fertiggerät. Bauteile mußt du immer zusammenlöten, das können die noch nicht alleine



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 751196

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

http://www.conrad.de/ce/de/product/191981/


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751199

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die Antworten
Dann geht das wohl bald wieder zu Conrad

BID = 751201

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Bei dem Teil muss man dann nur einen Taster drücken oder? und dann kann man für 2 Ausgänge die Zeit einstellen richtig?

BID = 751205

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

So steht es zumindest in der Produktbeschreibung!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 751209

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

So ist es im Originalaufbau.
Der Aufbau der Leiterplatte lässt viele Variationen zu. Sie ist übersichtlich und recht großzügig gestaltet.
So ist es problemlos möglich, den Zeitbereich sehr weit zu erweitern.
Die Auslöseeingänge kann man entsprechend der Schaltkreisspezifikation den persönlichen Bedürfnissen anpassen, ebenso die Abhängigkeit beider Monoflops.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751210

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Und 40V sind nun ein wenig zu viel. Kann ich, wenn ich nur 3V anstatt 12V in den Eingang gebe, aus der Ausgangsspannung 10V machen oder muss ich das hinter dem Ausgang vermindern?

BID = 751212

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektrikerSchocker hat am 27 Feb 2011 15:28 geschrieben :

Und 40V sind nun ein wenig zu viel.

Wo haste denn das nun wieder her?
Weil der BAustein bis zu 40V schalten kann,heißt das doch lange noch nicht,das du da auch 40V anlegen mußt
Brauchen tut das Teil 12 -15V Versorgungsspannung,schalten kannste damit von 0-40V max.1A alles...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Feb 2011 15:35 ]

BID = 751215

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Der Ausgang der Schaltung ist einfach ein Relais-Umschaltkontakt (bzw. je einer für jedes Relais). Eine Spannungsquelle mit 10 V brauchst du noch extra, die über einen der Kontakte an deinen "Verbraucher" geschaltet wird. Evtl. funktioniert die Schaltung auch mit 10 V statt mit 12 V, so daß du nur eine Spannungsquelle brauchst.
Die 40 V und 1 A beziehen sich auf die maximal zulässigen Werte von Spannung und Strom für die Relaiskontakte; niedrigere Werte gehen natürlich auch.

BID = 751220

ElektrikerSchocker

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg

Also ich dachte jetzt ich schließe an das relais an eine Stromquelle an und dann das relais an den verbraucher?! und bei dem teil sind nur 2 potis für die zeit... wie soll ich da die spannung einstellen?

BID = 751221

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn man af die Relais als Ausgang verzichtet, arbeitet die Schaltung im Spannungsbereich 3..15V.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751224

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektrikerSchocker hat am 27 Feb 2011 15:48 geschrieben :

wie soll ich da die spannung einstellen?

Gar nicht!
Das ist ein Impulsgeber,kein Spannungsregler.
Nochmal von vorn:
Der Baustein benötigt eine Versorgungsspanung von 12-15V.
Wenn du die nicht hast,mußt die bereitstellen,oder kannst den Baustein nicht verwenden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989636   Heute : 1174    Gestern : 7469    Online : 606        26.4.2024    6:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609331130981