Einstellbare Wechselspannungsquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:42:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Einstellbare Wechselspannungsquelle

    







BID = 1087240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Audioverstärker mit Komplementärendstufe und das Problem mit der Spannung und dem Strom ist geklärt.
Beispiel Tip 147 und Tip 142 100V 10 A Den Rest findest du selber.
Glaubst du.
Schon bei 50V sind diese Transistoren nur noch für 1,5A gut, und bei 90V schaffen sie keine 400mA mehr.


BID = 1087248

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220

 

  

@perl:

Vermutlich wegen dem zweiten Durchbruch (englisch secondary breakdown), wo aufgrund von Hot-spot-Bildung nicht mehr die volle Bauteil-Verlustleistung genutzt werden kann?
(Figure 6. Active–Region Safe Operating Area)

PD = 125 W
50 V * 1,5 A = 75 W
90 V * 0,4 A = 36 W

On-Semi Datenblatt


Zitat : Kleinspannung hat am 10 Sep 2021 22:43 geschrieben :
Die Frage wäre, hat das jemand mal so schon gemacht, oder muß ich das Versuchskarnickel geben?
Ich versuche heute mal meine Verstärkerplatine zu testen bzw. in Betrieb zu nehmen. Versprechen kann ich nichts.


Zitat : Kleinspannung hat am 10 Sep 2021 22:43 geschrieben :
[...] und den einstellbaren Sinusgenerator gibts mit etwas Software kostenlos von der Soundkarte im PC.
Ich würde Schutzwiderstände&Schutzdioden empfehlen. Oder direkt einen (Audio-)Übertrager?
Sonst löst sich bei einer kleinen Unachtsamkeit der "kostenlose Sinusgenerator" in einen Haufen stinkende Asche auf.


Offtopic :
Ist mir dieses Jahr schon bei 8€ µCs passiert. Einmal hat ein Power-Op-Amp den µC geschrottet (Sense/Enable Signal?) und einmal hab ich Eingang und Ausgang von einem fliegenden Op-Amp-Verstärker (LM675T mit ±9 V) vertauscht. 9V direkt an einem normalen GPIO gefällt dem µC nicht. Nächstes mal sollte ich einen OV-toleranten Pin nehmen...

Aktuell sind die µC nicht mehr als Einzelteil beziehbar... also eher schlecht. Hab mich kurzerhand mit ein paar Eval-Boards für 10€ eingedeckt, bevor die auch alle weg sind...
Bei einem PC würde mir das aber noch mehr weh tun.

BID = 1090404

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat : BlackLight hat am  9 Sep 2021 23:34 geschrieben :
Ich vergaß, Audioverstärker gibt es auch fertig
Oder als Bausatz.

Letztens hat mein "neuer Lieblings-YouTuber" ein 2x100W Audio-Amp-Kit (DIY Kits 100W*2 High Power OCL o.ä.) aufgebaut. Da konnte ich nicht widerstehen.
Hab es heute mit ±12 VDC versorgt und einen Sinus mit 60 Hz und 280 mVss draufgegeben. Am Ausgang hing ein 2K2 Zementwiderstand:




100 mVRMS gehen rein und 6,7 VRMS mit 60 Hz kommt raus.
Layout & Schaltplan gibt es im Angebot. Bei 10 € lohnt sich ein Nachbau kaum.
Versand aus China war auch recht fix.
Dienstag den 9.11. Abends bestellt und Samstag Mittag am 20.11. war es da.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982967   Heute : 1962    Gestern : 8826    Online : 469        25.4.2024    9:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481979846954