Einstellbare Ausgangsspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einstellbare Ausgangsspannung
Suche nach: ausgangsspannung (3906)

BID = 15002

alfredfritz

Gerade angekommen

Hallo Freunde,
ich habe mir die Stromversorgung eines Computers ausgebaut.
Es liefert 12V und 12A Gleichstrom
Ich möchte nun diese 12 V regelbar machen. 0.. 12V bei einem Imax von 10 A.
Wer kann mir einen Schaltplan liefer bzw. Quellen bekannt geben um das Netzgerät selbst zu erweitern

BID = 15005

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

- falls erstmal 5A reichen:
http://repairfaq.cis.upenn.edu/sam/samschem.htm

nach "Adjustable High Current Regulated Power Supply" suchen!

mfg

DoS

PS: bei 1V Ausgangsspannung und 10A Strom musst Du 110W Verlustleistung wegbraten - schonmal drüber nachgedacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  7 Mär 2003 14:02 ]

BID = 15121

Benedikt

Inventar

Zitat :
dos6510 hat am  7 Mär 2003 14:01 geschrieben :

PS: bei 1V Ausgangsspannung und 10A Strom musst Du 110W Verlustleistung wegbraten - schonmal drüber nachgedacht?

Schon mal was von Schaltnetzteilen gehört ??? Da hat man egal bei welchem Spannungs/Stromverhältnis annähernd den gleichen Wirkungsgrad (>80%)

Ich habe mir ein PC Netzteil auf 3-15V bei max. 25A umgebaut. (200W dürfen dabei aber nicht überschritten werden !)

Eine Umbauanleitung gibt es hier:
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm

Das Problem bei einem regelbaren Netzteil ist, dass sowohl die Rückkopplung (die zur Spannungsregelung dient) verstellt werden muss (was ja kein Poblem ist, einfach den Widerstand durch einen Poti ersetzen) sondern auch die Über/Unterspannungsabschaltung muss mit der Ausgangsspannung verändert werden.
Weiterhin muss eine 15W 15V Lampe an den Ausgang angeschlossen werden, da das Netzteil eine Mindestbelastung braucht.

Allerdings ist das nicht ungefährlich, und ich rate jedem davon ab, wenn er keine Ahnung von Schaltnetzteilen hat !

BID = 15208

alfredfritz

Gerade angekommen

Danke, für die wirklich guten Tips. Als Wiedereinsteiger in die Elektronik - meine Schulzeit ist schon eine weile her- sehe ich das sich vor allem durch das Internet vieles rasch lernen läßt.

BID = 15359

ADE

Gerade angekommen

Im einfachsten Fall einfach einen einstellbaren Spannungsregler nachschalten.
Ua lässt sich aber dann nicht auf 0 V regeln.
Außerdem Uin - ca 1,5 v ,somit liegt Uamax bei ca 10,5 V.
Verlustleistung je nach Einstellung von Ua und Ia.
wäre aber der einfachste und zuverlässigste Weg.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384168   Heute : 44    Gestern : 4548    Online : 384        15.7.2026    0:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.50902485847