Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen...

    







BID = 773018

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu im Thema Elektronik. Ich habe bisher ein paar Schaltungen nachgebaut aber keine große Ahnung.

Ich möchte für mein Aquarium folgendes bauen:

Eine Box, die überprüft, ob das AQ-Licht noch an ist.
Falls es nicht mehr an ist sollen weiße LEDs den Mond 'simulieren'. Das wars schon. Nix mit dimmen und anderem Schnick-Schnack.

Ich denke mal ich benötige so einen Lichtsensor und ein paar LED, die ich mit einem Vorwiderstand an einen 12V-Trafo hänge. Soweit meine vagen Ideen.

Es wäre außerordentlich nett, wenn mir jemand etwas Schützenhilfe leisten könnte und mir ein paar Tips geben könnte.

So nach und nach soll es dann mehr werden, Temperaturmessung, ph-Messung, Kommunikation mit PC, Meßreihen aufbauen usw. usw. Aber erst mal eine kleine einfache Aufgabe.

Vielen Dank!

Schnulli887

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 28 Jun 2011 19:05 ]

BID = 773024

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo.

Was ist denn dieses AQ-Licht?
Ist das eine besondere Leuchte, ist damit eine besondere Lampenart gemeint?