Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen...

    







BID = 773018

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu im Thema Elektronik. Ich habe bisher ein paar Schaltungen nachgebaut aber keine große Ahnung.

Ich möchte für mein Aquarium folgendes bauen:

Eine Box, die überprüft, ob das AQ-Licht noch an ist.
Falls es nicht mehr an ist sollen weiße LEDs den Mond 'simulieren'. Das wars schon. Nix mit dimmen und anderem Schnick-Schnack.

Ich denke mal ich benötige so einen Lichtsensor und ein paar LED, die ich mit einem Vorwiderstand an einen 12V-Trafo hänge. Soweit meine vagen Ideen.

Es wäre außerordentlich nett, wenn mir jemand etwas Schützenhilfe leisten könnte und mir ein paar Tips geben könnte.

So nach und nach soll es dann mehr werden, Temperaturmessung, ph-Messung, Kommunikation mit PC, Meßreihen aufbauen usw. usw. Aber erst mal eine kleine einfache Aufgabe.

Vielen Dank!

Schnulli887

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 28 Jun 2011 19:05 ]

BID = 773024

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hallo.

Was ist denn dieses AQ-Licht?
Ist das eine besondere Leuchte, ist damit eine besondere Lampenart gemeint?

Musst Du erkennen, ob die Leuchte tatsächlich leuchtet (Licht emmitiert), oder reicht es, zu wissen ob die Leuchte eingeschaltet ist?
Wo, oder von wem (was) wird die Leuchte geschaltet?
Gibt es einen Zeitautomaten, oder wird von einem variabelintelligenten, biomechanischen Schaltorgan geschaltet (der Mensch selbst)?
Wenn nur per Hand geschaltet wird, dann reicht es doch mit einem zweiten Schalter die Dioden einzuschalten.
Wenn es einen Automaten gibt, dann brauchst Du einfach ein Relais. Die Relaisspule wird parallel zur Leuchte geschaltet. Der Öffner wird in den Stromkreis der Leuchtdioden eingeschliffen.

Rafikus

BID = 773029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Falls es nicht mehr an ist sollen weiße LEDs den Mond 'simulieren'
Dann lass sie doch einfach durchlaufen.
Solange die normale Beleuchtung eingeschaltet ist, fällt das nicht auf, und im Übrigen ist im richtigen Leben der Mond manchmal auch am Tage zu sehen.

BID = 773093

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
Rafikus hat am 28 Jun 2011 19:24 geschrieben :

Hallo.

Was ist denn dieses AQ-Licht?
--> das Aquarium wird mit einer 40W Neonröhre beleutet.

Ist das eine besondere Leuchte, ist damit eine besondere Lampenart gemeint?
--> normale Neonröhnre, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird

Musst Du erkennen, ob die Leuchte tatsächlich leuchtet (Licht emmitiert), oder reicht es, zu wissen ob die Leuchte eingeschaltet ist?
--> ? Ist mir egal. Wenn die Zeitschaltuhr um 0.00 Uhr das Licht löscht soll das Mondlicht angehen.

Wo, oder von wem (was) wird die Leuchte geschaltet?
--> siehe oben, Zeitschaltuhr (zwischen Steckdose und Stecker)

Gibt es einen Zeitautomaten, oder wird von einem variabelintelligenten, biomechanischen Schaltorgan geschaltet (der Mensch selbst)?
--> äh, die Uhr...


Wenn nur per Hand geschaltet wird, dann reicht es doch mit einem zweiten Schalter die Dioden einzuschalten.
Wenn es einen Automaten gibt, dann brauchst Du einfach ein Relais.
--> Und wie baue ich das ein? Ich hab wie gesagt fast null Ahnung. Die Neonröhre hängt ja an 220V, die Dioden werden von einem 12V-Trafo gespeist werden.

Die Relaisspule wird parallel zur Leuchte geschaltet. Der Öffner wird in den Stromkreis der Leuchtdioden eingeschliffen.
--> kann ich denn da ein Relais einbauen? Funktionsweise des Relais ist mir bekannt (Induktion erzeugt elektr. Feld, 2 unterschiedliche Schaltungen sind so möglich... (so in etwa...))




Rafikus


Ich habe hier so Lichtsensoren herumliegen, wenn ich die ins Licht halte hat der 10kOhm, in Dunkelheit so 130kOhm...

Freue mich auf Antwort.
Gruss

schnulli887

BID = 773109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn ich die ins Licht halte hat der 10kOhm, in Dunkelheit so 130kOhm..
Mit Tageslicht oder Glühlampenlicht gemessen, oder mit dem Licht der Leuchtstofflampe? (Nicht "Neonröhre" , - das wäre Puffreklame.)
Und warum die LED nicht einfach durchlaufen lassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2011  0:39 ]

BID = 773121

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann ich denn da ein Relais einbauen?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Zitat :
die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird
Ist das so eine, die man einfach in eine Steckdose steckt?


Zitat :
Funktionsweise des Relais ist mir bekannt (Induktion erzeugt elektr. Feld, 2 unterschiedliche Schaltungen sind so möglich... (so in etwa...))
Hier hast du geraten, oder?
Vielmehr ist es so, dass ein elektrischer Stromfluss durch eine Spule einen magnetischen Fluss im Eisenkern des Relais vervorruft.


MfG Mathias

BID = 773123

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo zusammen,
ich habe den Lichtsensor gemessen einmal direkt unter meiner Schreitischlampe und dann einmal unter dem Tisch (da wo es dunkel ist).

Ja, die Zeitschaltuhr ist so eine, die man in die Steckdose steckt.

Und das mit dem Relais stimmt doch so halb, oder? Das Prinzip Strom durch Spule erzeugt Magentfeld und das schaltet dann habe ich prinzipiell verstanden. (Wenn ich schon alles wüßte müßte ich ja nix posten... )

Warum nicht durchlaufen lassen?
Na, weil ich doch was über Schaltungen lernen will, deshalb möchte ich sowas bauen, was halbwegs intelligent ist...


Hoffe die Infos geben weitere Impulse zum diskutieren...

Gruss

Schnulli887

BID = 773136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil ich doch was über Schaltungen lernen will, deshalb möchte ich sowas bauen, was halbwegs intelligent ist.
Gute Idee,
aber dann solltest du mit dem Licht der Lampe messen, die auch verwendet wird, denn das Spektrum einer Leuchtstofflampe weicht doch erheblich von dem einer Glühlampe ab.

Eine Zeitschaltuhr für die Leuchtstofflampe gibts für 3 € im Baumarkt.
Damit ist dieser Punkt erledigt.
Auf der 230V Seite solltest du nicht experimentieren, weil potentiell lebensgefährlich.

Um die LEDs zu betreiben, besorgst du dir ein Steckernetzteil, welches Gleichspannung (DC) liefert.
Das muß man nicht unbedingt kaufen, denn in den meisten Haushalten liegt so etwas heute schon, von einem ungenutzten Altgerät stammend, herum. Sonst mal Bekannte danach fragen.

Wenn die Daten des Steckernetzteils dann bekannt sind (stehen i.d.R. drauf), dann kann man die LEDs und den restlichen Kleinkram zur Aktivierung des Lichtsensors kaufen gehen.



BID = 773154

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
perl hat am 29 Jun 2011 09:35 geschrieben :


Zitat :
weil ich doch was über Schaltungen lernen will, deshalb möchte ich sowas bauen, was halbwegs intelligent ist.
Gute Idee,
aber dann solltest du mit dem Licht der Lampe messen, die auch verwendet wird, denn das Spektrum einer Leuchtstofflampe weicht doch erheblich von dem einer Glühlampe ab.

Eine Zeitschaltuhr für die Leuchtstofflampe gibts für 3 € im Baumarkt.
Damit ist dieser Punkt erledigt.
Auf der 230V Seite solltest du nicht experimentieren, weil potentiell lebensgefährlich.

Um die LEDs zu betreiben, besorgst du dir ein Steckernetzteil, welches Gleichspannung (DC) liefert.
Das muß man nicht unbedingt kaufen, denn in den meisten Haushalten liegt so etwas heute schon, von einem ungenutzten Altgerät stammend, herum. Sonst mal Bekannte danach fragen.

Wenn die Daten des Steckernetzteils dann bekannt sind (stehen i.d.R. drauf), dann kann man die LEDs und den restlichen Kleinkram zur Aktivierung des Lichtsensors kaufen gehen.





Ja genau.
An 230V experiemetier ich natürlich NICHT rum. Zeitschaltuhr ist vorhanden und schon dran. 12h pro Tag ist die Leuchtstoffröhre angeschaltet.

Jetzt brauch ich Schützenhilfe, wie ich das auf dem Steckbrett stecke damit wenn es dunkel wird das Diodenlicht an geht.

Elektronikbauteile sind auch en masse vorhanden, leider noch nicht das Wissen dazu. 12V DC Netzteil ebenfalls.

Kannst du mir eine Schaltung malen?

Wäre suuupernett.

Gruss

Schnulli887

BID = 773157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du brauchst nicht alles zu zitieren, was oben zu lesen steht, das schadet nur der Übersichtlichkeit.


Zitat :
Elektronikbauteile sind auch en masse vorhanden,
Zusätzlich zu den LEDs und dem Netzteil wirst du einen Transistor und ein paar Widerstände brauchen.
Schreib mal auf, was du so hast.

Wo bleibt der Widerstandsmeßwert des von der Leuchtstofflampe bestrahlten LDR?

BID = 773261

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo Perl,

anbei die Liste bzw. Bilder von den Dingen, die ich mein Eigen nenne:

guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....NX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....NX:IT

und dann noch folgende Bilder:

und dann noch ein Verdrahtungsset und eine Kiste Kondensatoren.

Widerstandswerte LDR:
- im Licht der Leuchtstofflampe: 14kOhm
- in einer dunklen Ecke: ca. 1,2 MOhm

Transistoren:
- BC33 7-25
- CTBC 548B
- 2N2222

Reicht das an Informationen?

Gruss

Schnulli887


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 29 Jun 2011 23:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnulli887 am 29 Jun 2011 23:35 ]

BID = 773272

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

Schau mal,

ich hab hier das gefunden:
http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf


Das sollte doch für meine Zwecke das Richtige sein?
Kommentare gerne...

Gruss

Schnulli887

BID = 773273

schnulli887

Neu hier



Beiträge: 26

Ich habe eben mal die Stückliste in meinem Bestand gesucht.

Bis auf 4 Widerstände (Rest paßt nicht) habe ich nicht die Richtigen.
In wie weit läßt die Schaltung andere Widerstände zu?

Ich fahr nachher mal in die Stadt und kaufe direkt nach Stückliste...

BID = 773278

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Das größere Problem, abgesehen von den fehlenden Widerständen wird sein, dass die Schaltung für eine Photodiode ausgelegt ist.

Wenn du in Zukunft mehr basteln willst, würde ich dir empfehlen, ein Sortiment Metallschichtwiderstände zuzulegen (E12 Reihe sollte für den Anfang reichen).


MfG Mathias

BID = 773306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würde ich dir empfehlen, ein Sortiment Metallschichtwiderstände zuzulegen
Die hat er doch, siehe erstes Bild.

@schnulli887: Ja mit deiner Teilesammlung kann man schon etwas anfangen.

Welche deiner Transistoren du verwendest ist ziemlich gleichgültig.
Bei hohen Stromen so ab 50..100mA bis zu 500mA sind BC337 und 2N2222 gut geeignet, für niedrige Ströme, etwa bis 100mA, ist der BC548 besser, weil er mehr Verstärkung hat.

Wenn du nun noch verrätst welche und wieviel LEDs du verwendeten möchtest, kann man sich eine einfache Schaltung überlegen.
Eine weiße LED sehe ich in deinem Vorrat übrigens nicht.

Unser LED-FAQ hattest du gelesen und verstanden?
Falls nicht, hole das bitte zuerst noch nach.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686259   Heute : 2153    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    7:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825381278992