Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:56:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?

    







BID = 1030970

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417
 

  


Schau dir mal diese Zeichnung an . Hier dient die Z-diode der Spannungsstabilisierung für den 24 Ohm Widerstand Der Gesamtstrom fließt über den Vorwiderstand (R1)und teilt sich dann auf in einen Strom durch die Z-diode und einen Strom durch den 24 Ohm Widerstand(R2). Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen einer LED und einer Z-Diode. Deshalb auch der Hinweis das die Led evl sehr schnell das Zeitliche segnen kann besonders bei höheren Temperaturen! je Kleiner R2 wird umso kleiner wird auch der Strom durch die LED! Das wirkt der Eigenerwärmung der Z-Diode oder der Led entgegen!



Edit: insofern hat Myon schon recht das durch den R parallel zur Led ein Teilstrom fließt.
Denkfehler meinerseits, der Led schlicht und einfach immer per Vorwiderstand betreibt und zur Strombegrenzung eben diesen verwendet und nicht noch zusätzlich einen Parallelwiderstand.
Der Vorwiderstand ist hier ja das Relais und ca 70mA werden durch R2 an der LED vorbei geschleust. Mitunter sieht der Förster den Wald nicht vor lauter Bäumen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2017 21:27 ]

BID = 1030972

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Ok, muss ich mal sehn, ob ich aus alternativen Grabbelteilen mal nen Testaufbau machen kann. Hab zwar das eigentliche Relais noch nicht, aber viell. findet sich eines mit ähnlichem Spulenwiderstand.



_________________
MFG Andy

BID = 1030975

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

Die Zeichnung ist vielleicht auch suboptimal für das Verständnis. Man denke sich die LED mal weg: Kernstück ist ein Spannungsteiler 24 Ohm und 140 Ohm. Am Verbindungspunkt stellen sich damit 10.2 Volt ein resp. 1.8 Volt über den 24 Ohm.

Kommt die LED dazu, fliesst noch etwas mehr Strom durch die Relaisspule und es fällt also etwas mehr Spannung daran ab. Das Potenzial am Verbindungspunkt verschiebt sich damit ebenfalls etwas auf 10.4 Volt resp. 1.6 Volt.

Wird der Strom in LED||R zu gross, steigt der Spannungsabfall an der Relaisspule weiter und die Spannung an LED||R sinkt, womit der Strom wieder zurückgeht und v.v.

PS: Das Konzept ist durchaus recht exotisch resp. aus der Mode gekommen. (Ein Reisezugwagen aus den 60er-Jahren ist die jüngste mir bekannte Anwendung.) Die meisten würden wohl den Widerstand durch 3 Dioden in Flussrichtung ersetzen und der LED noch einen Begrenzungswiderstand beipflegen. Dann bliebe aber der Spule noch etwas weniger übrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am  3 Dez 2017 22:01 ]

BID = 1031006

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Schon lustig wie hier für einfache Probleme komplizierte Lösungen entworfen werden.
Bei meiner Variante wären es zwei LED und jeweils ein 1kOhm Widerstand.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1031009

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sorry Roland, ist echt unter gegangen. Hab ich überlesen...

Muss ich testen, ob das funktioniert, da das Zündgerät ne Impulselektronik eingebaut hat. Keine Ahnung, ob ich mir über diese die Masse holen kann.

_________________
MFG Andy

BID = 1031030

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...aber das ist doch gerade die Herausforderung es so kompliziert wie möglich zu machen, einfach kann ja jeder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1031035

Myon

Aus Forum ausgetreten

Was ist daran kompliziert? Der Unterschied liegt in Schalterstellung 1+2.

BID = 1033191

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sooooooooooo, nochmal ne Rückmeldung von mir.
Gestern kam endlich der lang ersehnte Serien-Drehschalter. Heute eingebaut, konnte ich die Einschaltüberwachung testen.

Allen Mitschreibern hier nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.
Letztendlich ist es die "Schaltung" nach Roland seinem Tipp geworden. Minimalistischer Materialaufwand bei maximalem Erfolg.

Hier das Ergebniss...




Schön "rustikal", wie ichs mir vorgestellt hatte.



_________________
MFG Andy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691898   Heute : 7799    Gestern : 12674    Online : 597        29.3.2024    14:56
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213220119476