Einschaltstrombegrenzung für Regeltrenntrafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  07:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Einschaltstrombegrenzung für Regeltrenntrafo
Suche nach: einschaltstrombegrenzung (191) regeltrenntrafo (90)

    







BID = 868420

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12690
Wohnort: Cottbus
 

  


Stimmt ja, das hatte ich verwechselt

Ein Trafoschaltrelais wäre da das richtige.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868557

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo zusammen,

danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Aber wenn sich die Obrigkeiten bzgl. der Lampen als Vorwiderstand nicht einig sind, tendiere ich doch lieber zu den bereits eingestellten Schaltplänen.

Vielen herzlichen Dank nochmal.


BID = 868571

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kleiner Hinweis noch: bei Peters Schaltung hat das Relais einen Öffner Kontakt.
Dort wird aber ein Schließer benötigt!
Zum Verständnis die 220 Ohm begrenzen den Strom auf 230V:220V/A=1A
Und bei der Lösung mit 300W Glühobst sind es 300VA:230V=1,3A nur mit dem Unterschied das selbst bei einem Kurzschluss am Trafo die 300W Glühobstler diese Leistung dauernd abkönnen.
Der Relaiskontakt in Peters Schaltung ist bei meiner Lösung ein normaler Lichtschalter, der per Hand umgeschaltet wird.
Einziger Nachteil dieser Lösung du kannst wenn der Schalter eingeschaltet ist den Trafo ohne Einschaltstrombegrenzung in Betrieb nehmen. Deshalb vor Netzstecker einstecken davon Überzeugen das dieser Schalter AUS ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868808

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo miteinander,

nachdem sich die Obrigkeiten mit der Lampenlösung doch nicht so ganz einig sind, tendiere ich eher zu dem gepostetem Schaltbild.

Vielen Dank an alle bis hier her!

Grüße.

BID = 869562

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo nochmal,

doppelt gepostet hält länger. Danke "der mit den kurzen Armen" für den Tipp.

Grüße.

BID = 872823

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Hallo,

kennt jemand eine Lösung wenn der Schalter erst nach der
Einschaltstrombegrenzung liegt, die Schaltung also permanent
an 230V hängt?

BID = 872826

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12690
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Falscher Tread




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Feb 2013  8:07 ]

BID = 872933

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Der Thread ist genau richtig, also nochmal:

kennt jemand eine Lösung wenn der Schalter erst nach der
Einschaltstrombegrenzung liegt, die Schaltung also permanent
an 230V hängt?

BID = 872935

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12690
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ne, ich meinte meine ursprünglich hier geschriebene Antwort. Die gehörte nämlich woanders hin...


Wenn die Schaltung ein Relais zum Überbrücken des Vorwiderstandes enthält, wird es wohl nichts werden.

Wie kommt es bei dir eigentlich zu dieser Konstellation?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kennt jemand eine Lösung wenn der Schalter erst nach der
Einschaltstrombegrenzung liegt, die Schaltung also permanent
an 230V hängt?
Dazu müsste die Strombegrenzung jederzeit den Strom auf einen gewissen hohen Spitzenwert begrenzen können und ansonsten mindestens bis zu den Spitzen des Nennstromes einen Innenwiderstand von praktisch 0 haben.
Eine Konstantstromschaltung also.
Mit MOSFETs könnte man sicherlich so etwas machen, aber es wird verhältnismäßig teuer werden. Mir ist nicht bekannt, ob eine solche Technik angewandt wird.

Mir sind aber zwei Verfahren bekannt, bei denen der Einschaltstromstoß vermieden wird, in dem der Trafo im richtigen Moment eingeschaltet wird.

P.S.:
Eine Einschaltung ohne den Begrenzungswiderstand würde ich heute vermutlich mit einem Triac und einem Microcontroller machen.
Am einfachsten wäre eine Phasenanschnittsteuerung mit Sanftanlauf, so daß der Trafo während einiger Halbwellen entmagnetisiert wird, bevor die eigentliche Einschaltung erfolgt.
Alternativ könnte sich der µC die Abschaltbedingungen merken, und dann später zum passenden Zeitpunkt einfach einschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Feb 2013  8:34 ]

BID = 872943

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Perl, ich befürchte auch dass es eine einfache Lösung nich gibt

Offroad, ich habe dieses schöne Teil im Einsatz. Es wird wohl darauf hinauslaufen ein Vorschaltgerät mit eigenem Schalter zu verwenden....


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181575046   Heute : 837    Gestern : 7181    Online : 645        29.6.2024    7:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545649528503