Autor |
|
|
|
BID = 65783
ThomasB Gesprächig
|
|
hallo zusammen
Diese Einschaltstrombegrenzung will ich bauen,aber R1 kommt mir ein bischen niedrig vor,oder teusche ich mich da? |
|
BID = 65784
ThomasB Gesprächig
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 22 Apr 2004 13:14 ] |
|
BID = 65785
ThomasB Gesprächig
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 22 Apr 2004 13:20 ]
|
BID = 65786
ThomasB Gesprächig
|
also jetzt muß ich mich erstmal für den mist mit dem Bild entschuldigen,jetzt ist es richtig
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 22 Apr 2004 13:18 ]
|
BID = 65787
Benedikt Inventar
|
vermutlich sind 4,7k gemeint. Das könnte passen (auch mit den 5W)
|
BID = 65822
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
100 Ohm sind O.K.
Das ist nicht zu wenig!
Ich habe meinen Trenntrafo auch so ausgerüstet.
Gruß
peter
|
BID = 65823
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
muß mich korrigieren, habe R1 mit R3 verwechselt.
Richtig ist sicher 4,7 K.
Ich betreibe das Relais über einen kleinen Trafo.
Das Relais ist dann ein 12 Volt-Relais.
|
BID = 65875
Mr.Ed Moderator
|
Die Variante mit dem kleinen Trafo würde ich auch rein aus sicherheitsgründen vorziehen.
Eine ähnliche Schaltung läuft auch an meinem Trenntrafo, allerdings mit einem NTC statt einem Festwiderstand.
In den kommerziellen Geräten (Müter RTT's) ist auch eine ähnliche Schaltung (ebenfalls mit kleinem Printtrafo) drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 65881
ThomasB Gesprächig
|
klasse,ihr habt mich vor Bauteilbruch bewahrt.
hat den zufällig jemand einen Schaltplan mit
Trafo parat?
|
BID = 65902
Mr.Ed Moderator
|
Habs mal eben schnell umgezeichnet
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 65905
ThomasB Gesprächig
|
Danke,werde ich dann so bauen
|
BID = 65920
st0ne Schriftsteller
|
hi,
sollte da nicht irgendwo eine verzögerung fürs relais sein? weil so wies jetzt ist schaltet ja das relais sofort wenn netzspannung anliegt oder? wenn du jetzt nach der begrenzung einen trafo mit großen kondensatoren oder so angschlossen hast, dann würde die begrenzung ja wieder nicht viel bringen oder irre ich mich da?
gruß
st0ne
|
BID = 65936
vogel3450 Neu hier
|
ich würde denken, daß bereits die mechanische Trägheit des Relais' ausreichen sollte.
Aber man kann ja immer noch einen Widerstand direkt nach D1
reinschalten, sodaß sich C1 langsam auflädt und dann das Relais
erst später schaltet, denk ich mal.
|
BID = 65941
st0ne Schriftsteller
|
hmm, naja, ich würde mich nicht auf die trägheit verlassen... so langsam sind heutzutage die relais auch nicht mehr
ich würds etwas verzögern, so das er erst nach ca. 1 sek. oder so einschaltet... erhöht vielleicht sogar die lebensdauer der relaiskontakte wenn er nicht immer knapp den einschaltstromstoß schalten muss
dauert ausserdem ne weile bis eventuelle elkos aufgeladen sind, ich höre das immer an meiner endstufe, da brummt zerst mal so 1sek. der trafo, und dann wird er leise, dann schaltet auch das relais
gruß st0ne
|
BID = 65942
perl Ehrenmitglied
|
Ich sehe keinen vernünftigen Grund für die Verwendung des Trafos.
Die Schaltung muß sowieso mit der für Netzspannung erforderlichen Sorgfalt aufgebaut werden:
Leiterbahnen müssen breit genug sein, daß nicht verdampfen, wenn die Schaltung mal nicht funktioniert (kann bei kurzen Unterbrechungen vorkommen) und es müssen ausreichende Kriechstrecken (> 10mm) zwischen Teilen zwischen denen höhere Spannungen auftreten können (Befestigungsschrauben !!!) eingehalten werden.
Die LED darf nicht als Anzeigelampe in eine Bohrung im Gehäuse eingesetzt werden, sondern muß auf der Platine bleiben, da das konstruktionsmäßig nicht sicher wäre.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2004 13:11 ]
|