Einschaltstrombegrenzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:56:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltstrombegrenzer

BID = 355100

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich habe im Badezimmer zwei schöne Leuchten mit Halogenbrennereinsätze mit jeweils 100 Watt.

Da diese Leuchtmittel nicht billig sind und die Leuchten am Tag sehr oft geschalten werden gehen diese immer sehr schnell kaputt und auf die Dauer kommt das einfach viel zu teuer.

Jetzt habe ich vor einen sehr kleinen Einschaltstrombegrenzer in die Gipsdose hinter den Schalter zu bauen.

Da der Triac wegen der Wärmeentwicklung doch einen recht großen Kühlkörper benötigt habe ich mir gedacht diesen über eine Zeitverzögerung mit einem Miniaturrelais zu überbrücken, dadurch werde ich mir den Kühökörper sparen können da der Triac ja nur für den Einschaltvorgang in Frake kommt.

Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.

Ein Redkontakt währe sicherlich auch nicht schlecht, würde am wenigsten Platz benötigen, bräuchte hierfür nur eine passende Magnetspule.

Hat hier jemand bitte eine passende Lösung parat?

Das selbe Problem habe ich jedoch auch in unseren Wohnungstüreingang dieser alle Zimmer miteinander verbindet, habe hier drei Halogen Niedervolt Birnen in Verwendung zwei mal 35 Watt und einmal 50 Watt, würde hier pro 12 Spott gerne einen Einschaltstrombegrenzer mit einbauen.

Schon mal ein großes Danke für alle die mein Posting durchlesen so wie auch denen die mir Hilfeleisten!
LG Hansi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am 31 Jul 2006 18:54 ]

BID = 355278

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie wärs mit nem passenden Heissleiter in Reihe zum Leuchtmittel?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 355288

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht ist diese Schaltung für Dich geeignet.
Gruß
Peter

BID = 355293

Peda

Schriftsteller

Ob das überhaupt geht vom Platz her und der Kühlung so ein Vorhaben in die Schalterdose mit reinzuflicken ??

BID = 355367

HansiE

Gelegenheitsposter

Zitat :
Her Masters Voice hat am  1 Aug 2006 07:48 geschrieben :

Wie wärs mit nem passenden Heissleiter in Reihe zum Leuchtmittel?

hmmmmmmmmmm, das würde heißen das sich der Heißleiter durch die Last des Leuchtmittels erwärmen würde, welchen meinst du?

LG Hansi

BID = 355383

HansiE

Gelegenheitsposter

Zitat :
Otiffany hat am  1 Aug 2006 09:37 geschrieben :

Hi,
vielleicht ist diese Schaltung für Dich geeignet.
Gruß
Peter

Hi Otiffany!

Du hast mir genau das gezeigt was ich gesucht habe :-), diese Schaltung müsste ich eigentlich ohne Probleme auf eine Platinenscheibe bekommen die einen Durchmesser von ca.5,5cm hat.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Anlaufstrombegrenzer in Verwendung von Elektronischen Maustrafo der Firma Osram?
Sie sind allerdings für Dimmvorgänge nicht geeignet, hab’s einmal probiert und es hat trotzdem funktioniert..
Was aber der Maustrafo dazu sagt ist wohl eine andere Frage?

LG Hansi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am  1 Aug 2006 14:28 ]

BID = 355387

Otiffany

Urgestein

Hi,
das mit dem PTC halte ich für keine gute Idee, schließlich willst Du ja nicht deine Schalterdosen beheizen.
Falls das Teil nicht in die Schalterdose passen sollte, kann man es auch in eine Abweigdose basteln.
Das IC gibt es bei diversen Elektronikversendern.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Aug 2006 14:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Aug 2006 14:27 ]

BID = 355395

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo Otiffany!

Wie warm wird denn der TIC unter 200Watt Last?
Handwarm, sehr warm, beinahe Heißß?

BID = 355397

Otiffany

Urgestein

Hi,
das habe ich noch nicht getestet.
Hatte auch nur eine 60 Watt Glühlampe zum Ausprobieren angeschlossen.
Gruß
Peter

BID = 355418

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
HansiE hat am  1 Aug 2006 14:34 geschrieben :

Hallo Otiffany!

Wie warm wird denn der TIC unter 200Watt Last?
Handwarm, sehr warm, beinahe Heißß?

Aus dem datenblatt:
200 W = ca. 1 A
-> 1 Watt Verlustleistung am TRIAC
mit 65 K/W thermischer Widerstand ergibt das eine Temp. Erhöhung von 65° gegenüber der Umgebung....
sehr heiss!

BID = 355625

HansiE

Gelegenheitsposter

Hallo hajos118!

Dankeschön dass du mir die Temperatur ausgerechnet hast!
Jetzt würde mich interessieren wie man Temperaturen berechnen kann, würdest du es mir bitte erklären wenn es nicht all zu viel Zeitaufwand für dich ist?

Ich denke ich baue ein kleines Subminiaturrelais dazwischen das zeitverzögert den Triac überbrückt und evtl. die Schaltung vom Netz trennt.

LG Hansi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am  2 Aug 2006  2:17 ]

BID = 355626

Kleinspannung

Urgestein

Hi,sagt mal, gibts für den U2008 ein Äquivalent?
Bei Reichelt habens den nämlich ausgerechnet nicht,aber ich wollt da paar Sachen bestellen und wär ja Quatsch,nur wegen dem Teil woanders extra kaufen zu müssen...

BID = 355655

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
HansiE hat am  2 Aug 2006 02:16 geschrieben :

Hallo hajos118!

Dankeschön dass du mir die Temperatur ausgerechnet hast!
Jetzt würde mich interessieren wie man Temperaturen berechnen kann, würdest du es mir bitte erklären wenn es nicht all zu viel Zeitaufwand für dich ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansiE am 2 Aug 2006 2:17 ]

1: Datenblatt des TIC besorgen
2: Leistung am TIC abschätzen, dabei auf die evtl. vorhandenen Diagramme im Datenblatt achten.
3: Aus dem Diagram des Datenblattes die Verluste ablesen. Hier sind es ca. 0,9W mittlere Verluste nur am Gate. Noch etwas für den Rest des Chips dazu -> 1W
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
4: Montagesituation des TIC beachten. Ohne Kühlkörper muss er alle Verluste an "Free Air" abgeben - was im Falle eines Einbaus in eine Dose ziemlich schnell zur Erwärmung der Umgebung führen kann.
5: Thermischer Wärmewiderstand für den Montagefall aus Datenblatt besorgen. hier: 65 K/W.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
6: Berechnung wird dann einfach: Wenn 1 Watt Verluste abgegeben werden müssen, erwärmt sich der TIC so lange, bis seine Temperatur 65 ° Über der Umgebungstemperatur liegt. (Auch nicht ganz korrekt, denn die Temperatur am Gehäuse liegt etwas niedriger als der chip selbst, jedoch nicht signifikant).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  2 Aug 2006  8:38 ]

BID = 355661

Peda

Schriftsteller

Zumindest nach VDE wirds ned zulässig sein, das Ding unisoliert hinter den Schalter zu stopfen.
Denn kommt mal so nen superschlauer Elektriker der ned freischaltet, will schnell den Schalter wechseln, montiert die Kunststoffblende ab und langt zag ans Metallgestell hin .

Will euch den Spass am Triac ned verderben, aber man sollte da dran auch mal denken.

Gruss Peter

BID = 355684

HansiE

Gelegenheitsposter

Zitat :
Peda hat am  2 Aug 2006 08:46 geschrieben :

Zumindest nach VDE wirds ned zulässig sein, das Ding unisoliert hinter den Schalter zu stopfen.
Denn kommt mal so nen superschlauer Elektriker der ned freischaltet, will schnell den Schalter wechseln, montiert die Kunststoffblende ab und langt zag ans Metallgestell hin .

Will euch den Spass am Triac ned verderben, aber man sollte da dran auch mal denken.

Gruss Peter

Klar, da hast du natürlich Recht, etwas lass ich mir da schon noch einfallen, man muss ja schließlich das Unglück nicht herausfordern.
Ich könnte ja genau so gut bei der unisolierten Platine einen Draht vom Schalter verletzen und zag bumm habe ich eine nichtgewollte Rauchbombe .

LG Hansi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385609   Heute : 334    Gestern : 6874    Online : 642        24.11.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716609954834