Einschalten bei Last.... Ausschalten wenn Last getrennt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einschalten bei Last.... Ausschalten wenn Last getrennt

    







BID = 594512

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  


Hallo

Gibt es eine einfache schaltung welche bei vorhandener last eine Leitung pulldownt und ohne last pullup betreibt?

Danke schonmal

BID = 594516

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Wenn schon, denn schon:

Zitat :
...bei vorhandener last eine Leitung pulldownt und ohne last pullupt



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 594525

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von welcher "Last" reden wir hier?
In der Größenordnung LED oder DLE?
Seit wann gibt es den Pull-Down als Verb?
Und wer hat dir dir Shift-Taste geklaut?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 594556

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich würde jetzt mal prinzipiell sagen, Last ist dann wenn ein nenneswerter Strom fließt. Was nennenswert ist kommt halt drauf an.
Man könnte zb. einen Shunt in den Lastkreis schließen (ein Shunt ist ein relativ kleiner Widerstand an dem eine Spannung abfällt die proportional dem Strom ist) Die daran abfallende Spannung vergleicht man mit einer Referenz (durch einen Spannungsteiler) zb. mit einem OPV oder einem Komperator. Das wär jetzt das einfachste das mir ein fällt. Man könnte dann zb. noch einen Transistor zur Verstärkung anhängen falls notwendig.

mfg Fritz

_________________

BID = 594586

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Danke für die antworten...

es geht darum zu erkennen ob ein USB gerät eingesteckt ist und in abhängigkeit von diesem kriterium die speisung für dieses einzuschalten bzw. zu deaktivieren... der ruhestrom sollte so klein wie möglich sein....


Op variante ist mir auch schon in den sinn gekommen....

BID = 594618

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Das wird nicht gehen. Wenn vorher der USB keine 5V liefert kann auch kein Strom fließen und somit auch der USB nicht eingeschaltet werden. Logikfehler

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 594626

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Doch es geht

Ich habe eine schaltung entwickelt die nur mit transistoren auskommt...
jedoch braucht es dazu eine Diode im Laststrom kreis.... deshalb wollte ich diese variante nicht....

BID = 594628

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hast du das über die Widerstände für die Geschwindigkeitserkennung gemacht?
Aber was soll das bringen? Wenn du die Stromversorung ausschaltest wenn kein Gerät angeschlossen ist, wird das nicht wirklich Strom sparen. Dazu müsste man schon den USB Host Controller abschalten. Aber ohne den geht sowieso gar nichts bei USB.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  9 Mär 2009 21:56 ]

BID = 594631

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Was soll den das Ganze werden?

Willst du etwa den Stromverbrauch deines Computers reduzieren in dem du den USB nur dann einschaltes wenn auch was dranhängt oder so? Wie wulf schon passend bemerkte: Das funktioniert nicht, Denkfehler. Außerdem würde es nicht viel bringen.

mfg Fritz

_________________

BID = 594635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zahlen sind manchmal ganz schön, wenn man etwas planen soll.
Alternativ eine genaue Beschreibung der Problemstellung.

Mir jedenfalls ist nicht ganz klar geworden, wer da was schalten soll.

Wenn du schon eine Schaltung entworfen hast, kannst du ja auch mal die posten, und wir schauen dann wie man das besser machen kann.

BID = 594642

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hedie hat am  9 Mär 2009 20:55 geschrieben :

es geht darum zu erkennen ob ein USB gerät eingesteckt ist und in abhängigkeit von diesem kriterium die speisung für dieses einzuschalten

Also an meinem Computer macht das der USB-Controller von allein,da brauch ich keine Schaltung .

Offtopic :

Zitat :

...bei vorhandener last eine Leitung pulldownt und ohne last pullupt

Wer schreibt den in "Spruch des Tages"?
Oder soll ich das machen?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594645

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Ok ich werde die schaltung morgen posten...

Es geht nicht um den Computer und die Datenleitungen werden auch nicht verwendet....

Es ist ein Mobiles Ladegerät für Geräte welche über USB geladen werden (I-Pod, Handy etc...) nun kommen gleich wieder die einwenden wie: "Viel zu hohe verluste etc..." Ich verwende eine Getaktete Regelung (Step Down) um von 12V Blei Akku (1Ah) nach 5V zu kommen... die Effizienz liegt bei 95 - 97%

Deshalb auch die Automatische last erkennung bzw ausschaltung
Da ein schalter recht unschön ist und Dauer einschaltung ein bisschen zu viel strom braucht... standby ist 70uA (gemessen) damit kann ich leben

BID = 594658

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Oder soll ich das machen?

Hallo Kleinspannung,
mach mal.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 594661

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Aha, so wird das Vorhaben klarer. Allerdings bleibt mein beschriebenes Problem bestehen.

Aber wenn dein Schaltregler wirklich 95 bis 97% Wirkungsgrad hat, so wird der Leerlaufstrom wohl vernachlässigbar sein.

Über die Erkennungswiderstände auf den Datenleitungen könntest du das aber machen. Einen Komparator der dann auf die (hoffentlich vorhandene) Steuerleitung vom DC/DC Wandler einwirkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  9 Mär 2009 22:58 ]

BID = 594672

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Jetzt sieht die Sache schon viel klarer aus.

Ich hab da mal so eine Art einfache PWM gebaut, die ohne Last eigentlich gar keinen Strom braucht (außer der Selbstentladung der Akkus und der Verluste im Elko C1) (ohne Schalter) Das Ding ist gedacht um die Glühkerze eines RC Cars zu heizen, arbeitet ganz zuverlässig. Es ist wohl nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht lässt sich was draus machen. Der ganze Trick besteht eigentlich darin, dass sich die Schaltung schnell etwas Strom über die Last und Diode zieht und einen Elko C2 lädt während der Transistor gerade sperrt. Der Widerstand R2 kann übrigens ruhig etwas größer sein.
Ach ja, zum besseren Verständnis: Die Versorgung wird bei +5V und GND angeschlossen, die Last bei den beiden Vdd.

ACHTUNG: Die Schaltung liefert alles andere als eine glatte, stabilisierte Spannung! Wie gesagt, es ist nur ein Ansatz.

Ansonsten fällt mir noch ein:
Es trifft vielleicht nicht ganz ins Schwarze, aber wie wäre es vor dem USB Stecker eine Lichtschranke zu befestigen?
Es gibt Audio Buchsen die gleich einen Schalter integriert haben, der das Signal von den Gerätelautsprechern wegnimmt sobald ein Kopfhörer angesteckt wird, aber ich glaube nicht, dass es das auch für USB gibt.


Ich sehe da allerdings noch ein anderes Problem: Ich hatte auch mal vor solche Geräte einfach per USB zu laden, das hat aber nicht funktioniert. Die Geräte haben die angelegte Versorgungsspannung einfach nicht angenommen, offenbar fehlte noch irgend ein Steuersignal....

mfg Fritz




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am  9 Mär 2009 23:45 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091672   Heute : 96    Gestern : 6057    Online : 672        29.9.2024    0:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072695016861