| Autor |
|
einfache Signalgeberschaltung |
|
|
|
|
BID = 134697
Didddi Gerade angekommen
|
|
Hallo
nach dem mir hier vor ein paar Tagen schon einmal erfolgreich geholfen werden konnte wende ich mich nun mit einem neuen Problem an euch.
Diesesmal möchte ich einen SCHaltung bauen, die beim Drücken eines Tasters an einem Ausgang für ca. 0,5 Sekunden eine SPannung ausgibt, mit de rich ein Relais kurz schalten kann. Die Pannung sollte nicht länger als 0,5 Sekunden ausgegeben werden, auch wenn der Taster über längere Zeit gedrückt wird.
NUr dass ihr kapiert für was ich das brauche (net dass jemand glaubt ich will mir meine Physikhausaufgaben machen lassen ;-)): IN der SCHule haben wir nen Getränkeautomaten und da wollen wir den Verkauf ein bisschen ankurbeln in dem ich nen alten Anrufbeantworter reingebaut habe. Da hab ich den Ansageknopf mit einem Taster verbunden. Wenn jetzt jemand was kauft, dann kommt ein vorher aufgenommener Sound aus dem Anrufbeantworter. Das einzige Problem ist nur dass wenn jemand den Knopf für länger als 2 Sekunden drückt, dass der Anrufbeantworter nicht mehr den Text wieder gibt. Sondern in den Aufnahmemodus schaltet.
Deshalb also die SCHaltung die die Dauer der anliegenden SPannung begrenzt.
Ich hab schon versucht im Internet und im Forum zu suchen obs da was zum meinem Problem hat. Leider weiß ich net wie so eine SCHaltung heißt, sodass ich mit meinen Allerweltssuchbegriffen nichts passendes gefunden habe.
Gedanken habe ich mir auch schon gemacht wie so etwas funktionieren könnte. Ich habe mich gefragt ob man als Steuerung eventuell den Entladungsstrom eines geladenen Kondensators benutzen könnte, der einen Transistor steuert, der dann für die Entladungszeit des Kondensators den Arbeitsstromkreis aufrecht erhält. Leider weiß ch nicht ob das theoretisch funktioniert und wie ich das genau aufbauen müsste. Wie gesagt, ich bin leider ein totaler Anfänger.
VIelen Dank für eure Antworten/Anregungen
Diddi |
|
BID = 134700
Morgoth Schreibmaschine

|
|
monoflop
sam2 Urgestein

|
oder einschaltwischendes Zeitrelais...
|
BID = 134719
Didddi Gerade angekommen
|
zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich mal ein bisschen über so ein Monoflop im Internet und in meinen Elektronikbüchern umgesehen (da wird das Ding monostabile Kippstufe genannt) Ich habe jetzt mal versucht die Funktion dieses Bauteiles nachzuvollziehen. Ich bin mir nicht sicher, aber meiner Auffassung nach herrscht der unstabile Zustand auf jeden Fall so lange, wie ich den Taster drücke. Nach dem Loslassen des Tasters kehrt das Monoflop in seinen stabilen Zustand zurück. Wenn ich jetzt aber den Taster für 2 Sekunden drücke, dann ist das Monoflop für 2 Sekunden plus Zustandsänderungszeit im unstabilen Zustand. Ich brauch aber eine SCHaltung, die nicht länger als 0,5-1 Sekunde eine Spannung ausgibt. VIelleicht habe ich das Teil auch nicht richtig verstanden, ihr dürft mich da gerne berichtigen.
Und zu dem EInschaltwischenden Relais habe ich auch eine Frage: ist das Möglich sich so ein Bauteil aus einem normalen Relais selber zu basteln, sodass ich mir nicht extra eines kaufne muss? Ich hab halt relativ viele diverse elektronische Bauteile zur Verfügung die ich mal aus einem defekten Verstärker ausgelötet habe.
VIelen Dank für eure Antworten
Diddi
|
BID = 134736
fenterhannes Stammposter

|
Hast du einen Taster mit Wechselkontackt? ...dann könntest du die angehängte schaltung nehmen....
brauchste nur nen relativ fetten Elko, einen relativ kleinen Widerstand und ein Relais das von der Spg her zu deiner Versorgungsspannung passt. Der Relaiskontakt überbrückt dann einfach den taster vom AB.
|
BID = 134741
fenterhannes Stammposter

|
|
BID = 134745
Didddi Gerade angekommen
|
nen schalter mit wechselkontakt hab ich, des wär kein Problem. Fette Elkos hab ich auch ein paar. Des mit dem Download hat wohl leider nicht funktioniert. Wenn du willst kannst du mir die SCHaltung per EMail schicken. Meine Emailadresse Lautet: Christoph-Dieter äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Vielen Dank für deine Bemühungen
|
BID = 134774
sam2 Urgestein

|
Derteit sind wegen Arbeiten am Server keine Uploads möglich.
Bitte schickt Euch die Anhänge selbst direkt zu!
|
BID = 134925
Labersack Dummschwätzer
|
Zitat :
| | NUr dass ihr kapiert für was ich das brauche |
Es werden pro Tag ca. 400 Beiträge geschrieben. Ich glaube, das die Leute hier auch ohne den explizierten Hinweis deine Frage verstehen.
|