einfache Lichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  09:09:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
einfache Lichtschranke

BID = 549283

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Danke für die schnellen Tipps!

Zitat :
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass deine Oszillatorfrequenz nicht stabil ist und wandert, weil sich z.B. durch die Belastung mit der IR-LED die Batteriespannung ändert.

Das wär durchaus möglich. Das Netzeil, dass ich verwende ist Käse und 'riecht' schon im Leerlauf stark nach 100Hz Spannungsschwankung. Dadurch schwankt die Oszillatorfrequenz, aber nur geringfügig.

Wahrscheinlicher ist wohl ein zusätzlicher eingebauter Filter, so wie ihr schreibt.

Dass ich jetzt auch noch Impulse aufmodulieren soll schmeckt mir gar nicht. Vom Aufwand ganz zu schweigen, wollte ich doch schon eine Lichtschranke bauen, die Unterbrechungen im ms Bereich auch noch erfassen kann.

Wenn jetzt ein Puls 20 Zyklen dauern soll sind das schon 0.5ms. Wenn jetzt die Unterbrechung genau einen Puls schluckt, wird mein TSOP2238 dass eher noch durch eingebaute Fehlererkennung retuschieren als registrieren, so wie ich ihn jetzt kenne.

Zitat :
....oder eben einen Fensteuerempfänger verwenden, der auch mit moduliertem Gleichlicht funktioniert.

Gibt es denn solche, wie heißen die, wo findet man sie?

BID = 549284

perl

Ehrenmitglied

Wie gesagt kann ich momentan keine Datenblätter einsehen, aber ich denke die alten TSSOP17xx oder der modernere SFH5110 wären geeignet.
Afaik gibts letzteren bei R nur in der 36kHz Version, aber das sollte dich ja nicht stören.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998406   Heute : 2421    Gestern : 15227    Online : 175        29.12.2025    9:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379068851471