einfache Lichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
einfache Lichtschranke

    







BID = 543599

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich hab mir überlegt eine kleine Lichtschranke auf zu bauen mit einer Reichweite von ca. 5m.

Ich weiß natürlich, dass es so etwas schon längst fix fertig gibt, aber wie so oft...


... das hat einfach keinen Reiz, kaufen kann jeder


Ich hab mir gedacht ich nehm eine Laserdiode, eine Fotodiode und einen Reflektor (Katzenauge) gegenüber.

Geht so was überhaupt über solche Reichweiten? Könnte man da evtl. zb. eine Laserdiode aus einem alten CD Player nehmen, oder sind die viel zu schwach?

Wie steuert man so was überhaupt an?

mfg Fritz

_________________

BID = 543656

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  


Zitat :
Geht so was überhaupt über solche Reichweiten? Könnte man da evtl. zb. eine Laserdiode aus einem alten CD Player nehmen, oder sind die viel zu schwach?


Im Gegenteil. Da schaut man besser nicht rein bzw. lässt den frei in der Gegend rumstrahlen...

Wenn der Sender vernünftig bündelt und der Empfänger auf die Senderfrequenz abgestimmt ist, sind auch 2*5m kein Problem. Google weiß mehr.


Gruß, Bartho

BID = 543682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich nehm eine Laserdiode, eine Fotodiode und einen Reflektor (Katzenauge) gegenüber.
Das kann zu Problemen mit Fremdlicht führen. Deshalb moduliert man meist die Lichtquelle.
Ein Laser aus einem CD-Player ist auch nicht gut geeignet, weil seine Optik nicht dafür ausgelegt ist einen dünnen Strahl zu erzeugen, sondern das Licht auf einen Punkt fokussiert, der ein paar Millimeter vor der Linse liegt.
Billige Laserpointer sind da viel besser geeignet, weil man die Justage mit blossem Auge überprüfen kann.

Wenn es unsichtbares IR sein soll, dann nimmt man anstelle einer starken Lichtquelle besser einen empfindlichen Empfänger für modulierte IR-Strahlung. Solche stecken praktisch in jedem Videorecorder oder Fernseher, aber du kannst dir für wenig Geld auch einen SFH5110 kaufen.
Mit dem NE555 eine Oszillator zu bauen, der eine IR-LED mit der passenden Frequenz moduliert, sollte für dich ja kein Problem darstellen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 543869

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Mit dem NE555 eine Oszillator zu bauen, der eine IR-LED mit der passenden Frequenz moduliert, sollte für dich ja kein Problem darstellen.


Woher weißt du dass, kennst du mich schon so gut?


Meinst du mit IR-LED eine IR-Laserdiode, oder eine stinknormale IR-LED? Wohl eher nicht, die strahlt ja in alle Richtungen, das Licht, das dann im Empfänger ankommt, könnte ja von überall reflektiert werden, auch wenn der Hauptstrahl gerade vom Objekt verdeckt wird, oder nicht?

Wenn die Sache mit der IR-LED wirklich funktioniert, wär das echt eine tolle Sache, dann brauch ich mich nicht mehr um die genaue Ausrichtung kümmern, und um gefährliche Laserstrahlung muss ich mir auch keine Sorgen machen.

Aber vermutlich werde ich anstelle des NE555 gleich einen kleinen Microcontroller nehmen, der mir dann eine Nachricht an den Laptop schickt.


Vielen Dank für alle Tipps, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

mfg Fritz

_________________

BID = 543892

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
perl hat am 24 Aug 2008 01:19 geschrieben :

...Laser aus einem CD-Player ist auch nicht gut geeignet, weil seine Optik nicht dafür ausgelegt ist einen dünnen Strahl zu erzeugen, sondern das Licht auf einen Punkt fokussiert, der ein paar Millimeter vor der Linse liegt...


Jein...wenn man das optische System unverändert läßt, ja.
Wenn man aber die elektromagnetisch bewegliche Linse entfernt und die Laserdiode ein wenig verschiebt, bekommt man einen sehr schön gebündelten Strahl.
Zumindest mit DVD-Brenneroptiken geht das ( http://www.mydarc.de/dj1wf/Experiment/Experiment2/index.html ), sollte aber auch mit einer Lasereinheit aus einem CD Player funktionieren. Aus Sicherheitsgründen würde ich das für eine unbeaufsichtigt laufende Lichtschranke eher nicht machen. Es gibt IR LEDs wie die SFH 4550 von Osram, die strahlt Dauerstrich bis zu 50mW mit einem Öffnungswinkel von 6 Grad ab. Da kommt auch nach weit über 5m von einem Reflektor genug Energie zum Auswerten an. Und...aufgrund des Öffnungswinkels ist die Ausrichtung nicht kritisch.
Viel Erfolg
Wilfried

BID = 544324

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hab mir jetzt mal einen IR-Empfänger aus einem alten VCR geholt und mit einer alten Fernbedienung ein paar Experimente gemacht.

Dem unbehandelten Empfänger war es relativ egal aus welcher Richtung das IR Signal kam, er schlug immer an. Also hab ich das Ding in eine ca. 20cm langes Kunststoffrohr eingeschweißt, das ganze mit Alufolie umwickelt, und auch hinten zugemacht, so dass nur noch ein ca. 2cm großes Loch offen blieb. Die Sache ist absolut lichtdicht. Dann die blockierte Fernbedienung daneben gelegt, etwas nach hinten gerückt. Allerdings musste ich feststellen, dass offenbar fast alles die IR-Strahlung zu reflektieren scheint, nur mit viel Glück schafft man es, dass kein Signal ankommt! Damit lässt sich beim besten Willen keine Lichtschranke bauen. Das Problem ist nicht eine zu geringe sondern eine zu hohe Empfindlichkeit des Empfängers.

Man kann leider sagen, die Sache mit der IR-LED ist gründlich in die Hose gegangen, schön wär's gewesen. Ganz aufgegeben habe ich die Sache noch nicht, aber die Chancen stehen gering.


Ich hab's mittlerweile geschafft an den 'Tonabnehmer' eines DVD-PLayer's zu kommen, und hab auch schon die Laserdiode ausgebaut, doch wie steuer ich die jetzt an? Leider hab ich nicht viel Ahnung von Laserdioden. Ich weiß, dass eine sog. Monitordiode eingebaut ist, die die abgegebene Leistung messen soll. Aber wozu soll das genau gut sein? Reicht es nicht sie zb. mit einem POTI von 5V zu betreiben und eben nicht zu viel auf zu drehen? Ich brauch ja gar nicht die maximale Leistung.

Woher bekommt man eine Anschlussbelegung, oder ist die bei allen Leserdioden gleich? Meine hat 4 PIN's.

Ich weiß, dass Laserstrahlung gefährlich ist, aber habt etwas Vertrauen, ich bin vorsichtig.

mfg Fritz

_________________

BID = 544346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann die blockierte Fernbedienung daneben gelegt, etwas nach hinten gerückt.
Den Strahlaustritt hättest du ebenso einengen sollen, denn wenn du das ganze Zimmer mit IR-Licht beleuchtest, ist es in der Tat egal in welche Richtung der Empfänger schaut.
Und gegen zuviel Sendeleistung hilft ein Widerstand vor der IR-LED.


Zitat :
Leider hab ich nicht viel Ahnung von Laserdioden.
Das dürfte zum alsbaldigen Ableben der LD führen.

P.S.:
Ohne justierte Optik bündelt die LD keineswegs besser als eine gewöhnliche LED.
Da das ein IR-Laser ist, brauchst du zur Justage eine IR-empfindliche Kamera. Manch alter Camcorder oder eine Webcam (möglicht ohne IR-Sperrfilter) reicht aber aus ).



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Aug 2008 16:17 ]

BID = 544430

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ffeichtinger hat am 26 Aug 2008 14:29 geschrieben :

Man kann leider sagen, die Sache mit der IR-LED ist gründlich in die Hose gegangen, schön wär's gewesen.

Das geht aber schon. Auf ganz kurze Distanzen von wenigen Zentimetern habe ich mit IR-LED und TSOPxxxx auch schlechte Erfahrungen gemacht, weil die AGC des Empfängers das ausregelt. Je größer die Distanzen sind, umso eher lässt sich damit eine Lichtschranke aufbauen. Mit einem vernünftigen Reflektor und einer Strahlführung für die Sendediode funktioniert das recht gut. Als Strahlführung reicht ein Stück Schrumpfschlauch auf der LED. Gegebenenfalls noch den Strom der LED reduzieren.

Nur mal so als Beispiel:
http://www.zwergfledermaus.de/batbeam/batbeam.htm

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 544985

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

@perl:
Also laut wikipedia arbeitet ein DVD-Laufwerk mit 650 nm:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Technik_der_DVD

was laut wikipedia gerade noch im sichtbaren Bereich liegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht#Physiologie


Die Optik um den Strahl zu bündeln ist bereits im Lesekopf enthalten. (siehe den Link von laser-tv)


Zitat :
Das dürfte zum alsbaldigen Ableben der LD führen.


Deshalb frage ich ja!!!


mfg Fritz

_________________

BID = 545089

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was laut wikipedia gerade noch im sichtbaren Bereich liegt:
Nicht gerade noch. Das ist rotes Licht.
Die ganzen billigen Laserpointer arbeiten auf dieser Wellenlänge.
Meist sogar etwas langwelliger bei 654nm.

BID = 545100

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
So ein billiger Laserpointer ist
die einfachste Ausgangsbasis für eine
Lichtschranke.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 549269

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

ich hab jetzt mal was aufgebaut mit einem NE555. Ich verwende einen TSOP2238 also 38 kHz. Den Oszillator hab ich nach bestem Wissen und Gewissen auf diese Frequenz einstellt.

Das blöde ist nur die Sache funktioniert nur auf kurzen Distanzen (ca. 30cm) so wie ich es mir vorstelle.

Bei größeren Entfernungen tritt folgendes auf: Wenn ich den Strahl unterbreche geschieht nichts, wenn ich den Strahl wieder frei gebe bekomme ich für ca. 150ms ein Signal!?

Das Tastverhältnis beträgt etwas 1/5, ob ich die IR-LED aber von VCC oder GND aus betreibe scheint relativ egal.

VCC ist etwa 6V; Diodenvorwiderstand ist 150 Ohm


Habe ich den falschen Empfänger? Zu viel Sendeleistung oder zu wenig? Oder mag er das Tastverhältnis nicht?


mfg Fritz

_________________

BID = 549273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kann momentan das Datenblatt deines Empfängers nicht einsehen, aber in der Tat gibt es Typen, die nicht für moduliertes Gleichlicht geeignet sind, sondern darüberhinaus auch noch die Impulse brauche, die bei einer IR-Fernbedienung gewöhnlich ja präsent sind.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass deine Oszillatorfrequenz nicht stabil ist und wandert, weil sich z.B. durch die Belastung mit der IR-LED die Batteriespannung ändert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549274

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Diese IR Emfänger mögen ein moduliertes Dauersignal gar nicht und ignorieren es, sie sind sogar speziell dafür entwickelt dies auzufiltern.

Ausschnitt aus dem Datenblatt :


Zitat :

Some examples for such disturbance signals which
are suppressed by the TSOP22... are:
• DC light (e.g. from tungsten bulb or sunlight)
• Continuous signal at 38kHz or at any other
frequency


Damit das Ganze funktioniert musst du Pulspakete mit Pausen nach folgenden Anforderungen senden (z.B mit 2 555ern und einem AND-Gate um die Signale zu mischen):


Zitat :
The data signal should fullfill the following condition:
• Carrier frequency should be close to center
frequency of the bandpass (e.g. 38kHz).
• Burst length should be 10 cycles/burst or longer.
• After each burst which is between 10 cycles and 70
cycles a gap time of at least 14 cycles is neccessary.
• For each burst which is longer than 1.8ms a
corresponding gap time is necessary at some time in
the data stream. This gap time should be at least 4
times longer than the burst.
• Up to 800 short bursts per second can be received
continuously.


Du wirst also bei der funktionierenden Lichtschranke ein Rechtecksignal am Detektor erhalten, dass du zur Auswertung noch konditionieren musst, z.B mit einem RC-Tiefpassfilter und einem Komparator.

BID = 549277

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

....oder eben einen Fensteuerempfänger verwenden, der auch mit moduliertem Gleichlicht funktioniert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049921   Heute : 2989    Gestern : 4650    Online : 699        21.9.2024    17:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432770252228