Einfache Ladeelektronik für 12V Bleiakku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:38:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einfache Ladeelektronik für 12V Bleiakku

    







BID = 842933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Können schon, aber dürfen nicht.

BID = 842935

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

 

  

@Offroad GTI

Die war so schön einfach.
Der Onkel hat 's nur gut gemeint.

BID = 842937

HansObermeier

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bayern

Hmmm...

wie ist das nun mit dem Bauteil von Ebay, kann ich da 13,8V unabhängig von der Eingangsspannung einstellen oder nicht?


Ich hab jetzt mal weiter gesucht und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-10-32V.....fe7ea
aber mit meinem "beschränkten" Elektronikkenntnissen kann ich leider nicht sagen ob das Teil für mich passt oder nicht.
Da steht auch eine Nummer dabei: OT949
Die Bauteile scheinen alle eine feste Seriennummer zu haben...???

Gibt es da vielleicht eine Liste / allwissendes Buch in dem alle "Standard" DC-DC Step-Up-Spannungswandler gelistet sind?


BID = 842949

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

AN dem Konverter hättest Du wenig Freude, weil er eine Mindesteingangsspannung von 10V benötigt.


BID = 842952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Probiere erst mal mit Halogenleuchtmitteln ab 20 W aus was dein "Generator" überhaupt unter Last abgibt und wie Weit die Spannung einbricht. Erst dann kannst du Überlegen wie du die Spannung auf etwa 14 Volt - 15 Volt hochbringst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842990

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die war so schön einfach.
Der Onkel hat 's nur gut gemeint.
Glaub ich.

Brauchst doch nur einen Link des betreffenden Bildes einstellen, und alles ist paletti.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 843082

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@Hans
Vergiss es, das Windrad mit einem Step-Up-Wandler zu paaren (auch, wenn einige Schlauberger das immer wieder vorschlagen). Die Systemeigenschaften eines Windrads passen einfach nicht zu dem negativen Innenwiderstand des Wandlers.

Ganz nebenbei bringt der Lüftermotor bei 300 1/min gar nichts. Der Ansatz ist also von vorne bis Hinten zum Scheitern verurteilt und jede weitere Investition in Bauteile ist rausgeschmissenes Geld.

Tatsächlich solltest Du erst mal messen, was überhaupt aus dem Generator rauskommt - wie schon vorgeschlagen mit einer Halogenlampe oder Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom etc. Das Ergebnis dürfte enttäuschend sein.

Wenn Du Dich mal einlesen willst, wie man funktionierende Windgeneratoren baut, empfehle ich die Anleitungen zum Thema.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 844527

HansObermeier

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bayern

Wie komme ich dann zu meiner benötigten Spannung?

am unteren Ende des Windrades sollte die Riemenscheibe einer Waschmaschine angebrachte werden, die hat einen Durchmesser von 33cm, wenn die Welle des Generators einen Durchmesser von 2cm hätte wäre das ein Übersetzungsverhältnis von 16,5. Bei einer 300 U/min wären das am Generator knapp 5000 U/min.
Mehr ist wohl nicht drin...
Da ich die KFZ Lüftermotoren noch nicht bekommen habe habe ich den Motor aus einem alten 18V Akkuschrauber genommen, der bringt bei 3000 U/min gerade mal 2,5 V.

Der Lüfter im KFZ kann doch bei dem Durchmesser unmöglich mit mehr als 5000 U/min drehen, oder?

Angenommen der 12V KFZ Motor bringt bei 5000 U/min eine Spannung von 12V, wie bekomme ich die 12V wenn er langsamer dreht?
(mit möglichst wenig Verlust?)

oder:

Woher bekommt man günstige gebrauchte, geeignete Generatoren?

BID = 844537

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei der Übersetzung bräuchtest Du schon ein Windrad von mindestens 5m Durchmesser bei Windstärke 12!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Aug 2012 16:21 ]

BID = 845589

HansObermeier

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bayern

Physik:
Das Windrad hat eine Fläche von gut 0,2m^2.
Der cp Wert wird mit 0,25 angenommen.
Die Dichte der Luft beträgt in etwa 1,2041 kg/m^3.
Wind Leistung = 0,5 * Dichte * Fläche * Windgeschwindigkeit^3 * cp
Bei einer Windstärke von 8 m/s beträgt die Leistung also 16 Watt!
Windstärke 12 wären mehr als 32 m/s, da wäre die Leistung bei über 200 Watt!

Wenn jemand der sich auskennt eine Antwort auf die zuvor von mir gestellte Frage hat wäre ich sehr dankbar.

BID = 845597

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bei deiner Berechnung gehst Du davon aus, daß die Windgeschwindigkeit komplett abgebaut wird. Dies trifft natürlich nicht zu!
edit:
0,2 m² -> ungefähr 50cm Durchmesser des Windrades.
Mit Kinderspielzeug wirst Du wohl nicht viel antreiben können...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Aug 2012 16:57 ]

BID = 845626

HansObermeier

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bayern

Der cp Wert gibt an wie groß der Anteil der Energie ist, der dem Wind entnommen wird.
Du kannst es auch Wirkungsgrad oder Abbau der Windgeschwindigkeit nennen...

Mit dem Windrad habe ich mich bereits eingehend befasst...
D.h. dazu benötige ich KEINE Hilfe mehr!

Leider kenne ich mich mit Elektromotoren nicht so gut aus, hier benötige ich noch Hilfe!

Ich erwarte eine von der Welle entnehmbare Leistung zwischen 4 W und 100 W. Meistens wird sie sich wahrscheinlich zwischen 8 W und 16 W bewegen.

Falls es jemand gibt der sich mit Elektronik gut auskennt wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir sagen könnte wie ich mit dieser Leistung optimal einen 12V Akku laden kann.

Dann wäre ich schon ziemlich Glücklich!

BID = 845631

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HansObermeier hat am 30 Aug 2012 18:56 geschrieben :

eine von der Welle entnehmbare Leistung zwischen 4 W und 100 W. Meistens wird sie sich wahrscheinlich zwischen 8 W und 16 W bewegen.

Das könnte grad so für einen mittelgroßen Fahrraddynamo reichen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 845650

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannungs Idee ist nicht schlecht!

Mit aktuellen Fahrrädern und deren Dynamos kenne ich mich nicht so aus. Seit einiger Zeit sind Nabendynamos (wieder) aktuell:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nabendynamo
Nimmt man von einem nicht mehr brauchbaren Fahrrad das Vorderrad mit Nabendynamo und verpasst im Flügel, hat man eine einfache Windkraftanlage mit recht nettem Wirkungsgrad gebaut. Bastelmäßig sollte das eine eher einfache Aufgabe sein, an der Felge ein paar Flügel zu befestigen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 845734

HansObermeier

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bayern

Ein Fahrraddynamo hat 6V und etwa 3Watt.
Mann könnte natürlich zwei in Reihe schalten um 12V zu bekommen...
So würd ein sehr großer Teil der im Mittel verfügbaren Leistung verloren gehen.
Der Generator sollte auch in Entwicklungsländern günstig zu bekommen sein.
Teile aus dem KFZ bieten sich hier an.
Im KFZ sollten doch 12V Gleichstrommotoren mit einer Leistung zwischen 20Watt und 80Watt zu finden sein, oder?

Der Generator müsste optimaler weise bei 150 U/min 3V bringen und bei 5000 U/min 12V, dann könnte ich ihn mit diesem DC-DC betreiben:
http://www.ebay.de/itm/3-34V-to-4-6.....05888

oder wenn er bei hoher Drehzahl mehr bringt mit dem hier;
http://www.ebay.de/itm/Automatische.....e17c2

Woher bekomme ich also einen Gleichstrommotor, gebraucht (im Notfall neu) der bereits ab einer Drehzahl von 150U/min - 200U/min eine Spannung von 2V-4V liefert?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109575   Heute : 644    Gestern : 5426    Online : 792        2.10.2024    4:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858469009399