Einfache Ein/Ausschaltverzögerung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  20:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einfache Ein/Ausschaltverzögerung gesucht

BID = 638642

trafostation

Schriftsteller

Hallo,

Ich suche einen Schaltplan für eine eifache Ein und Auschaltverzögerung.
(zur Not auch nur eine Einschaltverzögerung)

Folgendes:Über einen Kippschalter schalte ich 3 LED´s,diese sollen aber erst nach ca.3sek angehen,und nach dem Auschalten ebenfalls noch ca.3sek leuchten.
Versorgungs/Schaltspannung ist 5V(USB) es werden nur die 3 LED´s geschaltet sonst nichts.

Wünschenswert wäre eine möglichts einfache Schaltung ohne IC´s oder Sonderbauteile.
Zur Verfügung habe ich einige BC548C Transistoren,diverse Elkos und Wiederstände,vielleicht läßt sich daraus was machen ?

Danke,
Gruß,Thomas

BID = 638653

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo Thomas,

versuche mal einen großen Elko parallel zur Betriebsspannung.

Dirk

BID = 638654

Mr.Ed

Moderator

Ein großer Elko parallel zu den 5V aus einem USB Anschluss ist keine gute Idee. Der Einschaltstrom ist weitaus größer als zulässig.

Wieso willst du keine integrierte Schaltungen's verwenden um deine Leuchtdioden's zu schalten?

Offtopic :
PS: Sieht komisch aus mit dem Deppenapostroph, oder?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 638663

Otiffany

Urgestein

Du kannst ja mal mit folgender Schaltung experimentieren.
Werte für das Poti und den Elko mußt Du ausprobieren.
Mit den angegebenen Werten sind es sicher mehr als drei Sekunden.
Auch den Wert von R1 wirst Du ermitteln müssen; vielleicht zusätzlich ein Poti von 47K einsetzen. R6 ist abhängig von der Spannung des Netzteils und den verwendeten Dioden und muß errechnet werden!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Okt 2009 19:31 ]

BID = 638671

trafostation

Schriftsteller

Hallo Peter,

Das sieht gut aus, schön einfach,(bin kein Elektronikprofi!) die Versorgung wird direkt vom USB Port gezapft(sollte bei 3 LED kein Problem sein),es handelt sich um 5mm grüne LED die bei 3 Stück in Serie geschaltet keinen Vorwiderstand erfordern(laut meiner Tabelle und auch schon getestet) somit könnte man den R6 eigentlich weglassen, oder nicht ?.

Zitat :
Wieso willst du keine integrierte Schaltungen's verwenden um deine Leuchtdioden's zu schalten?

Na ja, ich möchte halt keine Bauteile verwenden die beim Elektronik-Fachverkäufer stirnrunzeln verursachen, oder auf die man warten muss.
Hab einen Conrad in der Nähe da sollte es die gängisten Bauteile geben.
Einen Feld-Wald-Wiesen TIC225M hab ich dort gerade noch ohne Bestellen bekommen...

BID = 638678

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
somit könnte man den R6 eigentlich weglassen, oder nicht ?

Wie kommst du auf diesen schrägen Trichter und in welchem Schwachsinnsbuch steht sowas auch noch in einer Tabelle?
Eigne dir mal ein paar Grundlagen an. LEDs werden niemals ohne Vorwiderstand betrieben, der ist dazu da den Strom zu begrenzen. Es geht natürlich ohne, nur nicht sehr lange. Nach wenigen Minuten bis Stunden ist Schluss. Wenn du das ganze am USB-Port betreiben willst (warum eigentlich?) mußt du dich halt auf 2 Leuchtdioden beschränken oder welche parallel schalten. Dann brauchst du halt für jede einen eigenen Vorwiderstand.

Zitat :
ich möchte halt keine Bauteile verwenden die beim Elektronik-Fachverkäufer stirnrunzeln verursachen.

Der NE555 ist zufälligerweise das meistverkaufte IC der Welt, den gibt es sogar bei Conrad! Rein zufällig ist das ein Timer, wird benutzt um Ein- und Ausschaltverzögerungen usw. aufzubauen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 638681

Otiffany

Urgestein

BID = 638693

trafostation

Schriftsteller

Okay, also doch mit Vorwiederstand(war irgeteine Conrad LED PDF wo das drinstand, möglicherweise hab ich es auch falsch verstanden, da war bei 1 LED 5V R150 Ohm, 2LED R40 Ohm, 3 LED in Serie R "x" eingezeichnet.

Zitat :
Der NE555 ist zufälligerweise das meistverkaufte IC der Welt, den gibt es sogar bei Conrad! Rein zufällig ist das ein Timer, wird benutzt um Ein- und Ausschaltverzögerungen usw. aufzubauen.

Na da werd ich morgen mal den freundlichen Conrad Mitarbeiter damit überraschen

USB deshalb weil ich kein extra Netzteil verwenden möchte, wozu auch ?
Zur Info:ich bau mir ein Switch Panel für den Flight Simulator, Spannung wird vom USB Controller abgegriffen, es werden auch keine Leistungsbauteile Betrieben, nur Tastenkommandos und meine 3 LED.

Danke an alle !
Gruß,Thomas

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184445668   Heute : 5999    Gestern : 7162    Online : 216        21.6.2025    20:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497319698334