Einen 12V Bleiakku überwachen bauen, kaufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einen 12V Bleiakku überwachen bauen, kaufen

    







BID = 734886

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy
 

  


Hallo an alle.

Ich möchte mir für Einen 12V Bleiakku *AUTO Batterie*, einen unterspannungsüberwachung bauen.

Und zwar habe ich es mir so gedacht.

Wen der Spannung unter 12v fällt, läuft ein e-motor an, der eine Lichtmaschine antreibt.

Problem allerdings, die Lichtmaschine erzeugt bis zu 15v, also sollte dieser damit umgehen können, und nicht direkt nach dem anlaufen der Lichtmaschine, wider abschalten...

Noch besser wäre mit einen Chip was man programmieren könnte, z.b
14v aus
13v 200RPM
12v 1000RPM

Vielleicht gibt es so was schon zu kaufen?
Hab leider nix finden können, darum wende ich mich jetzt an euch.

Ps, so läuft alles schon, allerdings vergesse ich mal den e-motor an zu schalten, oder die Batterie ist bereits unter 12v da es lange nicht benutzt wurde, darum soll dies automatisch geschehen.

Bekanntlich entlädt sich eine Batterie von selbst, bis zu 1v am Tag,
und unter 10v ist eine Bleiakku Batterie bereits am Sulfatieren (Sulfatierung).

Danke schonmal für Heuren Tipps.


BID = 734890

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
seby1302 hat am 19 Dez 2010 17:00 geschrieben :

bis zu 1v am Tag,

Aus welchem Märchenbuch hast du das denn?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 734893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nach dieser Theorie müßte man ein Auto täglich fahren da es sonst am 2. Tag nicht mehr anspringt.
Wie wäre es mit einem intakten Akku?

Zitat :
Wen der Spannung unter 12v fällt, läuft ein e-motor an, der eine Lichtmaschine antreibt.

Wie kommt man auf so eine Idee?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 734898

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

Das habe ich bei wiki nach gelesen mit dem 1v am Tag, nun ja.

Ich hatte mir eine nagelneue Bleiakku Batterie bei ATU gekauft und dieser hatte nach etwa 30tage nur noch 9,xx V obwohl nix angeschlossen wahr und nur darum lag...

Also kann ich mir schon vorstellen das eine ältere Akku bereits nach paar tagen leer ist ohne Verbraucher dran zu hängen.

Auf so ne Idee kommtman wen man Basler ist ^^
Im meine Garage gibt es kein strom leider, an der Batterie hängen aber.

Garagentor umgebaut auf 12v Motor.
Allarmanlage für Garage.
Xenox Lampen für gartenbeleuchtung.
Und da ich viel und gern an Moped und Auto bastel, hängen da auch mal Akkuschrauber etc.. dran.

darum ist das hier für mich sehr wichtig.
Und denen es nicht passt, bitte nicht Posten Danke.

BID = 734903

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

mal ne dumme Frage woher soll dein E -Motor der die Lichtmaschine antreibt seine Versorgung bekommen ?
Perpetuum Mobile ???
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 734904

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
seby1302 hat am 19 Dez 2010 17:36 geschrieben :

Das habe ich bei wiki nach gelesen mit dem 1v am Tag, nun ja.

Mit Sicherheit nicht,oder Verfasser bei Wiki ist ein Vollpfosten.
Ein % am Tage wäre richtig.
Außerdem,warum nimmst nicht ne billige Zeitschaltuhr,die deine Lademechnik ne Stunde am Tag einschaltet?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 734905

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
auch hier zuckt der Arm in Richtung Troll Spray ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 734906

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Tom,soll ich dir von meinem abgeben?
Grad Vorrat bekommen,werden wir über die Feiertage vermutlich öfter brauchen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 734907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Im meine Garage gibt es kein strom

Und womit wird dann der Motor angetrieben, der die Batterie laden soll?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 734911

seby1302

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: sizilien/italy

ok mag ja sein, ich weiß ja nur was ich lese ^^
Und da meine nagelneue Batterie auch so schnell leer wahr, habe ich das jetzt damit im Zusammenhang gebraucht.

Der e-Motor mit der selbe Batterie antreiben, der verbraucht ja nur 2AH sollte doch kein Problem machen, sonst läuft ja auch alles gut.
Nur das es nicht automatisch passiert.

Mit dem zeitschaltuhr nun ja, könnteman machen, ich möchte aber was selber basteln, um das es dann geladen wird wen mehr verbrauch da ist oder weniger batterieladung, nicht nach vordefinierte zeit.

BID = 734915

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
seby1302 hat am 19 Dez 2010 17:58 geschrieben :


Der e-Motor mit der selbe Batterie antreiben, der verbraucht ja nur 2AH sollte doch kein Problem machen, sonst läuft ja auch alles gut.
Nur das es nicht automatisch passiert.




Ich sags mal deutlich **** denk mal über den Energieerhaltungssatz nach


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



Edit: Unhöfliches Wort durch **** ersetzt, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 19 Dez 2010 19:52 ]

BID = 734918

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
seby1302 hat am 19 Dez 2010 17:58 geschrieben :

Der e-Motor mit der selbe Batterie antreiben, der verbraucht ja nur 2AH sollte doch kein Problem machen, sonst läuft ja auch alles gut.

Nu ist aber gut, du Komiker!
Perpetuum Mobile haben schon andere erfolglos versucht zu bauen.
Aber mach ruhig,der Nobelpreis wär dir sicher.
P.S.:
Wo ist eigentlich der Schlosser mit seinem großen Schloß ?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Dez 2010 18:05 ]

BID = 734919

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So erklärt sich auch ein Spannungsverlust von 1 Volt pro Tag...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734920

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
und das Energieproblem ist erledigt , sowie die Atomkraftwerke und die Rußschleudern können vom Netz gehen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 734921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Depp ist zwar hart, trifft den Nagel aber wohl auf den Kopf.

Das was du da bauen willst, wäre ein Perpetuum Mobile. Etwas, was nicht funktionieren kann.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675956   Heute : 4514    Gestern : 13317    Online : 331        28.3.2024    11:15
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715591907501