Eine art "Wechselblitzer" bauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eine art "Wechselblitzer" bauen...

BID = 96807

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ich möchste einen "Pace Car Blitzer" bauen... aber nicht sowas einfaches, was vor sich hinblitzt, sondern wie bei richtigen pace cars, so schnell abwechselnd 2 kurze blitze... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :).

Sowas möcht ich bauen. Am besten wenn ihr fertige schaltpläne habt ;).

Ahja, die geschwindigkeit, etc sollte sich einstellen lassen :).

Danke und Gruß,
Megabug

BID = 97248

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Keine Ahnung was für Spacecars du meinst aber ne mögliche Schaltung hätte ich anzubieten:

http://perso.wanadoo.fr/jmdefais/techn_jm/images/sc417_fv.gif

Wenn du nicht alle LEDs bestückst oder eine LED an mehrere Ausgänge anschliesst, solltest du etwas herausbekommen das deinen Vorstellungen entspricht.

Tschüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 97253

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

genau das Thema hatten wir vor ein paar Wochen hier schonmal. Ich glaube sogar mit ähnlichem Thema...

Könntest du bitte mal suchen?

Grüße, Hendrik

BID = 97323

Megabug

Stammposter

Zitat :
Her Masters Voice hat am  1 Sep 2004 08:01 geschrieben :

Moin Moin.

Keine Ahnung was für Spacecars du meinst aber ne mögliche Schaltung hätte ich anzubieten:

http://perso.wanadoo.fr/jmdefais/techn_jm/images/sc417_fv.gif

Wenn du nicht alle LEDs bestückst oder eine LED an mehrere Ausgänge anschliesst, solltest du etwas herausbekommen das deinen Vorstellungen entspricht.

Tschüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

Könntest du mir vielleicht erklären, was die Schaltung genau macht? ;)

@henne02:

Danke, aber das ist nicht ganz, was ich suche ;). Der vom anderen Thread hatte eine Lösung mit Blitzröhren gesucht, die Unabhängig voneinander ist. Meine sollte schon in einem bestimmten muster aufblitzen.

Ähnlich wie das bei den neuen Krankenwagen ist, diese haben auch solche blitzer an der front. ;)

BID = 97352

2SJ200

Schreibmaschine

du benötigst aber genau so eine biltzröhre und die treibende schaltung, ansteuern muss mas halt anders...

BID = 97377

Megabug

Stammposter

Nein... ich wills ja nich tmit Blitzröhren machen... mit LED's ist es viel flexibler vom Einsatzort, größe und farbe ;). Und ohne Blitzröhre geht auf jeden fall... Beim THW haben die genau sowas auch. Mit LED's ;). Hab ich letztens an den Autos hier gesehen.

BID = 97553

Otiffany

Urgestein

Hi,
dann benutz doch einfach den NE 555 mit zwei Leistungstransistoren am Ausgang 3 (einen npn u. einen pnp)
der Auisgang 3 am NE 555 wechselt zwischen - u. +.
An den Leistungstransistoren kannst Du dann deine LED`s betreiben.
Gruß
Peter

BID = 97864

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Die Schaltung ist sowas ähnliches wie ein Lauflicht. Wenn du einen einfachen 555 zur Ansteuerung der LEDs nehmen würdest dann würdest du z.B. einen Doppelblitz mit längeren Pausen dazwischen nicht so einfach hinbekommen. Der 4017 steppt einfach seine 10 Ausgänge nacheinander durch und so kannst du dir selbst aussuchen an Welchen davon du deine LED anschliessen willst.

tschüüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 97994

offi

Neu hier

ICQ Status  

Wie wärs hiermit? http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=

Gruß,
Philipp

BID = 98240

Megabug

Stammposter

Conrad link geht nicht...

@Her Masters Voice
Danke, ich werds mal aufbauen und mir angucken ;).

BID = 99824

Mauses

Gerade angekommen

High,

Ich Hab glaube das Richtige für Dich. Habe nämlich genau das so etwas gerade gebaut. Es ist eine Blitzfolge mit einem langem ersten Blitz und dan zwei kurze Blitze das ganze ist eine Taktgeberschaltung mit nem NE 555 und 2 Zähler 4017. Hab eine Luxeon LED an jedem 4017 angeschlossen und somit einen Superhellen Doppelblitzer.
je nach Geschwindigkeit und Anschlussbelegung am 4017 lassen sich ein schöne Effekte erzeugen. Hab leider den Schaltplan noch nicht gezeichnet aber kannst ihn gerne haben. Gib mir Deine E-Mail und ich Schicke es Dir.
Werde das Ganze in unsere Feuerwehrfahrzeuge einbauen.
Grüsse

BID = 100993

Megabug

Stammposter

Würde mich über den Plan sehr freuen ;)!

BID = 101006

DonComi

Inventar

Zitat :
Werde das Ganze in unsere Feuerwehrfahrzeuge einbauen.

Darf man das machen?

Ist nur ne Frage, ich kenne mich da nicht aus. Gibt es da keine NORM?

BID = 101047

lowrider21

Gesprächig

Hi!

Ich hab ja auch mal nach sowas nur mit Blitzröhren gefragt. Wäre auch interessiert am Schaltplan. Werds ebenfalls mit Leds machen. Welche Lumileds nimmst für die Feuerwehrautos? 5Watt oder nur die 1Watt (die find ich etwas zu "schwach")

E-Mail:     g.zehndorfer äht onemail.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 101249

Mauses

Gerade angekommen

Also das mit der Norm weiß ich auch nicht, aber unser zustängiger TÜV hat uns gesagt das es bei einem Feuerwehrfahrzeug so ziemlich egal ist ob eigenbau oder gekauft, also von der Seite sind wir abgesichert.

Zur Helligkeit kann ich noch nicht viel sagen, hab jetzt zei 3 Watt LED´s bestellt, und prbier mal wie Hell die sind.
Für die esetzwecke hab ich 50 superhelle 3mm LED genommen. Die waren schon ziemlich hell, darum glaube ich das es mit 3W ausreichend ist. Man sollte aber keine weißen nehmen und dann mit blauem Glas abschleßen mit den ganzen Effekt weg.
Also blau mit weißem Glas. Zudem ist es auch eine Kostenfrage 3 oder 5 Watt, weil natürlich die Finanzen ziemlich mieß sind bei unserer FW.
Wenn ich die Teile habe sag ich wieder bescheid wie hell und ob 3 W pro Blitzleuchte reichen oder doch 5W.
Grüße

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407957   Heute : 7736    Gestern : 7426    Online : 248        26.11.2024    23:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318729877472