Ein USB MP3 Player mit einem Druckkammerlautsprecher verbinden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:31:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ein USB MP3 Player mit einem Druckkammerlautsprecher verbinden

    







BID = 695709

widerkunst

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Köln
Zur Homepage von widerkunst
 

  


Liebe Leute,


Ich arbeite grade auf einem Kunstprojekt.
Dafür baue ich ein lüstiges Klang-Objekt,
das ein USB-MP3 Player mit einem Druckkammerlausprecher verbindet.
Dafür suche ich eine technische Lösung. Klar, es geht um eine Selbstbastelei.

Erstmal, wie verstärkt man den Ton?
Der Ton sollte in öffentlichen Raum wiedergegeben werden.
Also, soll genug laut und deutlich sein.

Zweitens, wie verbindet man die beiden?
Was für Kabel, Stecker, Adapter etc.?

Drittens, wie liefert man Strom für die beide Geräte?
Am besten, wenn es eine gemeinsamme Quelle gäbe.
Diese Objekt soll ununterbrochen mindestens ein Tag lang funktionieren.


Für jeden Tipp würde ich euch sehr dankbar!


_________________
art belongs to people!

BID = 695711

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Das Problem Stromversorgung wirst Du klären müssen.

Ist eine Steckdose in der Nähe?
Sonst wirst Du wohl Batterien oder einen Akku nehmen müssen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Erstmal, wie verstärkt man den Ton?

Mit einem Verstärker. Dessen Leistung hängt von der gewünschten Lautstärke und somit vom verwendeten Lautsprecher ab.

Zitat :

Zweitens, wie verbindet man die beiden?

Das hängt vom verwendeten Verstärker und vom Player ab.

Zitat :
Drittens, wie liefert man Strom für die beide Geräte?

Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ist das natürlich die erste Wahl. Als Verstärker kannst du dann praktisch jeden Hifi- oder PA-Verstärker nehmen.
Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, könnte man über Autoendstufe, Bausätze oder den kompletten Selbstbau nachdenken und mit einem Akku versorgen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695826

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Hm...
Ich kenne ja paar "Strömlinge" und Elektroniker die auch Künstler sind,aber keinen Künstler der was mit Strom anfangen kann...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695854

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
@ Kleinspannung: Das ist eins der Grössten Probleme unserer Zeit. Es ist zwar gesellschaftlich angemessen, als Künstler zu sagen "Oh mathe, da war ich nie gut drin *kicher*" Aber hast du jemals einen Naturwissenschaftler sagen hören "Oh, Allgemeinbildung? Ach, lass mich doch mit diesem langweiligen Zeug in ruhe *kicher*"


Zum Thema: Diese Druckkammerlautsprecher können gehörige Pegel erzeugen. Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um das leibliche Wohl deiner Ausstellungsbesucher. Pass bitte auf, dass du nicht über 100dB Schalldruckpegel erzeugst, den meisten normalsterblichen ist das nämlich sofort unangenehm bis unerträglich laut, vorallem wenn es plötzlich oder unerwartet irgendwo trötet. Nicht dass du dir ne Klage wegen Körperverletzung einhandelst.

Ansonsten würde ich einen einfachen kleinen, stinknormalen Audio-Verstärker empfehlen, Stromversorgung aus der Steckdose. Wie viel Platz hast du in deinem Kunstobjekt denn?
Alle anderen Lösungen, die einen angemessenen Pegel erzeugen sollen, brauchen um einen kompletten Tag durchzulaufen mehrere teure Akkus. Das wäre natürlich mit Komponenten aus dem Car-Hifi Bereich auch problemlos möglich.

Was für eine akustische Umgebung ist denn da? Sind da Autos in der nähe? Oder nur 4-10 Leute? Oder eher 100 Leute?

Um als normalhörender Sprache entspannt erkennen zu können ist ein Signal-Störgeräusch-Abstand von etwa -5 dB absolute Untergrenze. Mit sattem Klang hat das aber nichts zu tun. Um einen ordentlichen Klang zu haben sollte dein Nutzwignal mindestens 10dB lauter sein als der Umgebende Störlärm.
d.h. du brauchst für

In stiller Umgebung(Störlärm <=40dB): 60-70 dB Pegel für angenehmes hören

Bei 3-4 sich unterhaltenden Menschen etwa 80dB

Bei einem in der Nähe vorbeifahrenden Auto bestimmt an die 100dB, da kommt man dann an die Grenze dessen, was Akkubetrieben noch sinn macht um es so eine lange Zeitspanne zu betreiben.

BID = 695930

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
QuirinO hat am 13 Jun 2010 09:52 geschrieben :


Bei einem in der Nähe vorbeifahrenden Auto bestimmt an die 100dB, da kommt man dann an die Grenze dessen, was Akkubetrieben noch sinn macht um es so eine lange Zeitspanne zu betreiben.


Offtopic :
einen Kollegen haben sie beim Motorradfahren mit 115dB gestoppt (die Maschine stand dann ziemlich lange). Wie laut muss in dem Fall der Lautsprecher sein?



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 695933

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Da kommt man schnell in bereich der Schmerzgrenze, ich würde niemandem empfehlen einen Lautsprecher bei solchen Lautstärken zu betreiben =) für den SNR gilt bei diesen Pegeln nach wie vor das Gleiche. Leicht verständlich wird Sprache in diesem Fall etwa bei einem Pegel von 115 dB, von angenehmen Hören kann man leider nicht mehr sprechen, da sind schon Eingewöhnungsphasen notwendig um solche Lautstärken überhaupt zu ertragen (siehe Disco) . Ohne Gehörschutz würde ich das niemandem zumuten...

Meine Pegel beziehen sich immer auf Entfernungen von etwa 1m. Mit verdoppelung der Entfernung (bei kugelförmiger Ausbreitung) ist jedes Mal etwa 6dB abzuziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 13 Jun 2010 17:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086089   Heute : 567    Gestern : 6155    Online : 515        28.9.2024    3:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521488189697