Ein kleines Metall-Plätchen zum glühen bringen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ein kleines Metall-Plätchen zum glühen bringen!

BID = 475314

Agent Gips

Gerade angekommen

Hallo,

Ich hänge schon eine ganze zeit an einem versuch! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Vllt. kann mir hier jemand helfen?

Also:

Ich möchte ein kleines, rundes Plätchen von einem ungefähren durchmesser von 0.5 bis 10 mm, zum glühen bringen!
Dies wollte ich durch einen Kurzschluss hervorrufen! Jedoch ist es mir wichtig, dies mit 1 bis höchstens 4 1,5 volt, oder 1 bis 2 9 volt batterien zu schaffen!
Aber wird das Plätchen nicht glühend!

Frage:

Gibt es vllt. ein besonders schnell glühend werdendes metall, was man sich auch sehr leicht und billig besorgen kann?

Gibt es vllt. eine andere Methode das Plätchen zum glühen zu bringen?

Vielen dank!

Mfg Agent Gips

BID = 475320

Lightyear

Inventar

Hallo Du Agent Calciumsulfat und ertmal herzlich willkommen im Forum!

Die Forenregeln hast Du gelesen..?

Wofür brauchst Du denn dieses glühende Blech..?

Vielleicht ist die Lösung sehr einfch, dafür brauche ich aber mehr Infos von Dir.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 475322

bastler16

Schreibmaschine

Willkommen im Forum.

Der Feuerwerkszünder den du wohl bauen willst verstösst meines Erachtens gegen die Foren- .

Energie kann man nicht aus dem Nichts erzeugen, und es ist nunmal eine gewisse Menge davon nötig damit das "Plättchen" glüht.

Feuerwerk selber bauen ist gefährlich, wenn es um Fertiges geht guckst du da https://forum.electronicwerkstatt.d.....96500 .

Edit: Ein Mod war schneller.

Edit2: typo -ps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 24 Nov 2007 18:20 ]

BID = 475326

Agent Gips

Gerade angekommen

Ja ich habe die forenregeln gelesen!

Ich brauche das glühende Plätchen, um damit etwas in ein stück holz zu brennen!
Wie gesagt ist das ein Versuch!

Das heist ich möchte das erst einmal mit einem kleinen Plätchen veruchen, bis ich das mit ganzen buchstaben und motiven mache!(Dann würde ich auch mehr spannung nehmen)

Reicht dir das an informationen??
Wenn nicht, was würdest du noch gerne wissen???

Mfg Agent Gips

BID = 475331

Lightyear

Inventar

Soetwas gibt es fertig zu kaufen, der Brennstempel muss für diesen Anwendungszweck auch keinesfalls glühen.

Schwierig für Dein Vorhaben wird, die Zuleitungen an das zu erwärmende Metallstück elektrisch leitfähig zu befestigen. Löten fällt aus Temperaturgründen schon mal flach, Punktschweissen wäre eine Möglichkeit. Aber erstens weiss ich nicht, ob Du über die notwendigen Gerätschaften dafür verfügst und zweitens wird das vermutlichdeutlich teurer, als ein handelsübliches Gerät für's Brandmalen...

Daher kann ich nur wiederholen: kaufe bitte ein passendes Gerät.

Zur Not kannst Du auch einen batteriebetriebenen Lötkolben benutzen, gibt es z.B. von ERSA für wenig Geld in der Bucht zu schiessen...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 475333

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Daher kann ich nur wiederholen: kaufe bitte ein passendes Gerät.

Ja. 9V-Batterien sind vermutlich schnell leer und Basteleien an 230V können böse enden.
Wenn das ganze mobil sein muss, guck mal ob es gasbetriebene Geräte gibt.

BID = 475334

Agent Gips

Gerade angekommen

ja ok, aber ich möchte mich nicht an die steckdose binden, und außerdem möchte ich ja eigene formen einbrennen, und nicht die, die es zu kaufen gibt!

Gibt es denn gar keine möglichkeit dies zu tun???

Hast du vllt. icq???

Mfg Agent Gips

BID = 475337

bastler16

Schreibmaschine

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, trotzdem:

Zitat :
möchte ich ja eigene formen einbrennen, und nicht die, die es zu kaufen gibt!

Die Formen selberbauen und mit einer Gasflamme (Campingkocher) erhitzen? Was hast du genau vor?

Zitat :

Hast du vllt. icq???

Sofern du mich meinst: Nein.

BID = 475338

Lightyear

Inventar

Die Idee mit dem gasbetriebenen Gerät ist sehr gut!

Es gibt von fast allennamhaften Herstellern Gaslötkolben mit Wechsespitzen. Eine derartige Spitze kann man dann auch zu eigenen Brennstempeln umbauen, sofern man geschickt genug ist.

Alternativ könntest Du Deine Brennstempel ja auch mit einer kleinen Gasflamme erhitzen. Solche Kleinstbrenner gibt es für wenige Euronen im Baumarkt um die Ecke.

edit: ICQ habe ich auch nicht...

Lightyear

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 24 Nov 2007 18:41 ]

BID = 475345

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

er heisst übrigens gibbs

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 475365

Agent Gips

Gerade angekommen

ja ok danke für die schnellen antworten!

und danke für deen tipp mit dem namen ^^, das wusste ich leider nicht^^

BID = 475369

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

..."Gips" ist doch viel lustiger ausserdem brennt Gips nicht

BID = 475378

bastler16

Schreibmaschine

OT @psiefke
Wie meinen? http://de.wikipedia.org/wiki/Josiah_Willard_Gibbs ?

Oder in Langform: Wer heisst "Gibbs"?

BID = 475397

Agent Gips

Gerade angekommen

wir meinen Agent Gibbs aus der tv serie Navy CIS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agent Gips am 24 Nov 2007 21:53 ]

BID = 475423

sam2

Urgestein

Und welcher von beiden hat nun die Gibbskartonplatten erfunden?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374383   Heute : 4262    Gestern : 4345    Online : 539        12.7.2026    20:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.03332901001