Autor |
Eigentlich einfache Zeitschaltung Suche nach: zeitschaltung (139) |
|
|
|
|
BID = 736930
TopBonus Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
meine Elektroausbildung ist nun doch schon 10 Jahre her, und ich stehe da etwas auf dem Schlauch wie ich mein Vorhaben realisieren könnte.
Ich will eine Licht (von einem Leuchtturm) in definierten intervallen aufleuchten lassen. Zu Leuchttürmen gibt es schon einige Threads, die konnten mir aber leider nicht weiterhelfen, da es dabei immer um identisch wiederkehrende Intervalle ging.
Folgendes sollte am Schluss rauskommen: Ich will das Licht z.B. in folgendem 9 Sekunden Intervall leuchten lassen:
0,4 sekunden an
2,6 sekunden aus
0,4 sekunden an
5,6 sekunden aus
(Das ist das Beispiel vom Leuchtfeuer Hörnum)
Am Anfang dachte ich dass ich das mit nem 555er realisiere, da komme ich aber wegen der ungleichmässigen Verteilung in einem Intervall irgendwie nicht weiter.
Optional optimal wäre natürlich eine Lösung bei der ich den Intervall auch nachträglich leicht ändern kann, also z.B. sollte auch ein Intervall von 6 Sekunden (3 an/3 aus) möglich sein oder z.B. ein Intervall von 15 Sekunden (8 an/1 aus/2 an/1 aus/2 an/1 aus).
Das ganze ist um realistische Leuchtfeuerkennungen zu simulieren.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben wie ich da vorgehen könnte
Danke
Bernd |
|
BID = 736935
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hier wirst du wohl nicht um einen Mikrocontroller herum kommen. Zum Glück gibt es da auch welche die sich in Basic programmieren lassen .
Gruß Bernd
Edit: Basickontroller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2010 18:18 ] |
|
BID = 736936
Rial Inventar
|
Herzlich willkommen im Forum
Mit 555 oder 556 wird das wohl ein IC-Grab werden !? Und die ms wirst du wohl auch nicht so genau hinbekommen.
Ich denke mal,daß man das wohl am einfachsten mit einem µC lösen kann.
Aber warten wir mal die Antworten von den µC-Spezialisten ab
EDIT :
Zu langsam
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 29 Dez 2010 18:15 ]
|
BID = 736938
perl Ehrenmitglied
|
Am einfachsten macht man soetwas heute mit einem Microcontroller für 1€ oder so.
Leider ist die "Eingewöhnung" für einen Bastler, der nur selten vor solcher Aufgabe steht, etwas aufwändig.
Weiter kann man soetwas mit einem decodierten Zähler erledigen, der z.B. im 0,1 s Rhytmus weiterschaltet. Einige der z.B. 64 Ausgänge des Decoders benutzt man dann, um das Licht zu schalten.
Aufwand: etwa 10..12 ICs für 5..10 €
Für einen ambitionierten Bastler käme evtl. auch ein zweckentfremdetes Quarzuhrwerk in Frage.
Damit kommt der 555 wieder ins Spiel.
Mit ihm betreibt man den Motor so schnell, daß eine Umdrehung der Wiederholrate des Leuchtfeuers entspricht, und anstelle des Sekundenzeigers befindet sich eine transparente Scheibe, die von einer Lichtschranke durchstrahlt wird.
Diese Scheibe ist an den betreffenden Stellen geschwärzt, und das Ausgangsignal der Lichtschranke steuert dann das Leuchtfeuer.
|
BID = 736997
TopBonus Gerade angekommen
|
Super, vielen Dank euch Dreien für die bisherigen konstruktiven Vorschläge
@perl: An was für einen Microcontroller hast Du da gedacht für dieses Preissegment? Die Idee mit dem Quarzuhrwerk ist geil, aber mir zu Heavy Die Idee mit dem decodierten Zähler hört sich auch gut an, kennst Du einen?
@der mit den kurzen Armen: Für mich würde ja der BS1IC (für 17,30 EUR) genügen wenn ich das richtig verstehe, könnte ich da sogar 8 verschiedene Intervalle parallel fahren? Das gnaze in Basic zu programmieren stelle ich mir nicht allzu schwierig vor, wenn ich erst mal alles richtig verdrahtet habe. Gibt es Beispielschaltungen mit diesen Computermodulen?
|
BID = 737017
Jornbyte Moderator
|
Nim einen ATmega8 von Atmel. Das Program kannst du mit Bascom schreiben.
|
BID = 737026
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| @perl: An was für einen Microcontroller hast Du da gedacht für dieses Preissegment? |
Der winzige PIC10F202 von Microchip z.B. liegt in dieser Preisregion.
Atmels kleinster, der Tiny13, ist evtl. etwas teurer, hat aber auch mehr Peripherie an Bord, die man hier aber wohl kaum braucht.
Eine 20mA-LED können diese Winzlinge direkt treiben, wenn man mehr braucht, setzt man noch einen MOSFET für einen knappen Euro dahinter, dann ist auch eine 60W Halogenlampe vom Auto allenfalls ein Problem der Stromversorgung.
Zitat :
| Die Idee mit dem decodierten Zähler hört sich auch gut an, kennst Du einen? |
Viele Wege führen nach Rom. CD4000-Serie , 74LS-Serie, je nach Gusto.
Die brutal einfachste Möglichkeit wäre es einige Parallel-In-Schieberegister zu einem Ring zusammenzuschalten.
Beim Einschalten sorgt man dafür, dass das Impuls-Muster in das Register geladen wird und danach taktet man es nur noch im Kreis herum.
An irgendeinem der Ausgänge kann man dann die Kennung abnehmen, erforderlichenfalls auch mehrere phasenverschobene.
|
BID = 737029
Jornbyte Moderator
|
Für den Tiny13 wird aber HV benötigt. Der Tiny2313 (ca. 1,70€) würde auch gehen.
|