Eigenbau Steuergerät Elektrofahrrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eigenbau Steuergerät Elektrofahrrad
Suche nach: steuergerät (1196)

    







BID = 575519

Benzo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Goch
 

  


Hallo

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian und ich studiere im siebten Semester Verfahrenstechnik an der Hochschule Niederrhein.

Mit meinem Bruder zusammen haben wir uns dieses Jahr Elektrofahrräder mit Hilfe eines Bausatzes gebastelt. Das ganze System besteht aus dem Vorderradelektromotor 36V mit 250 Watt, dem nötigen Steuergerät mit 48V Eingangsspannung und dem Pedelac-Sensor am Pedal bzw. Gasgriff. Den nötigen Strom liefern vier 12V Blei-Flies-Akkus.

Das Problem ist, dass meinem Bruder bereits ein Steuergerät kaputt gegangen ist, daher möchte ich mir selbst eins zusammen stellen mit haltbareren Komponenenten.

Ich selbst besitze aber nur Grundkenntnisse und frage deshalb hier nach, ob mir jemand Tipps oder weiterführende Links dazu geben kann. Beim Motor handelt es sich um einen Wechselstormmotor, der aber noch zusätzliche Anschlüsse hat, meiner Meinung nach für Funktionen wie Drehzahlspeere, welche aber nicht wichtig wären. Das Steuergerät müsste wohl drei Funktionen beinhalten. Erstens Bereitstellung der Steuerspannung, zweitens die Umwandlung in Wechelstrom und die Drehzahlregelung.

Ich nehme an, dass es den Rahmen dieses Forums sprengen würde mir eine komplette Schaltung anzubieten , aber mir wäre schon geholfen, wenn ihr mir mögliche alternative Baugruppen empfehlen könntet, die mir weiter helfen.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen und bedanke mich schon einmal im voraus dazu.

BID = 575525

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mein Tip, les dir die Forenregeln durch...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575542

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mein Tip: Nimm nur drei Akkus, denn vier Akkus liefern, nach Adam Riese, 4x12=48 Volt, und dann mußt Du dich nicht wundern, wenn das Steuergerät
Gruß
Peter

BID = 575544

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Benzo,

erstmal noch willkommen im Forum!

Dabei handelt es sich um Leistungselektronik.
Das wäre schon für Fortgeschrittene Elektrobnikbastler ne Herausforderung!
Insofern sehe ich - unabhängfig von den Forenregeln - die Chancen, sowas in brauchbar hinzubekommen, für Dich gering. Schon gar, wenn man die Kosten betrachtet.

Stattdessen könnte man evtl. eine Reparatur der defekten Steuerung ins Auge fassen.
Weißt Du denn, wo genau es dort krankt?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575545

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

In einer der letzten Elektor Ausgaben war ein Beitrag zum Thema Elektrofahrrad selbstbau zu finden.

Hier im Forum sind allerdings Themen die sich mit Fahrzeugen jeglicher Art befassen nicht sehr gerne gesehen. Sorry

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 575692

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Verdammt, da habe ich doch was überlesen. Ich nehme alles zurück
Gruß
Peter

BID = 575768

Benzo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Goch

Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hatte mir schon gedacht, dass es sicherlich nicht einfach zu bewerkstelligen ist und hatte gehofft, es gäbe irgendwo eine Motorsteuerung fertig zu kaufen, die aber qualitativ hochwertiger ist.

Wo der Fehler im letzten defekten Steuergerät lag, kann ich gar nicht sagen, da dieses natürlich noch über die Gewährleistung ausgetauscht wurde.

Da der Verkäufer aber schon dort meinte, dass es für die gefahrenen 1000 km schon lange gehalten hat und die Gewährleistung irgendwann abläuft, wollte ich mich jetzt schon einmal erkundigen, was es für Alternativen gäbe.

Ich denke, ich werde beim nächsten Defekt einen Elektroingenieur unserer Hochschule hinzuziehen, vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit, die gewechselt werden muss. Wenn ich mich richtig erinner, lag beim letzten keine Steuerspannung mehr an.

Auch möchte ich mich entschuldigen, gegen die Forenregel verstoßen zu haben, meiner Meinung nach dachte ich, dass so etwas nicht unter (Leistungs-)Änderung des Fahrzeugs fällt, aber ich werde es natürlich so akzeptieren.

Noch einmal vielen Dank
Christian

BID = 575769

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Benzo hat am 30 Dez 2008 10:46 geschrieben :


Ich denke, ich werde beim nächsten Defekt einen Elektroingenieur unserer Hochschule hinzuziehen


Offtopic :
vlt. besser einen der Studenten, der schon eien Elektroniker - Lehre hinter sich hat....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 575793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem ist, daß Elektrofahrräder in Deutschland eine Zulassung besitzen müssen. Denn sie sind erstmal Kraftfahrzeuge!
Bei vielen angebotenen Typen, insbesondere den preiswerten, fehlt die aber. Ebenso bei allen Eigenbauten.

Vermutlich darf daher Euer Bausatz-Rad auch gar nicht auf öffentlichem Grund benutzt werden. Schon ohne eigene Modifikationen...

BID = 575902

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Sofern der Motor nur als Kraftunterstützung beim Treten nutzbat ist, sind die Dinger doch zulassungsfrei, oder?

BID = 575921

Benzo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Goch

Also meines Wissens nach sind die Nachrüstsätze mit dem Pedelac Sensor, also wenn der Motor nur als Trettünterstützung dient, so weit legal und zulassungsfrei. Ich meine, dass sie zusätzlich aber auch bei 25km/h die Unterstützung beenden müssen oder halt eh nicht schneller sind.

Die Angebotenen Mofa-Versionen sind natürlich nicht zulassungsfrei, mich würder allerdings interessieren ob diese zugelassen werden können, vergleichbar mit diesen Benzin-Fahrrädern, die es schon lange Zeit gibt. Helmpflicht besteht bei denen ja nicht.

Aber ich denke mal, dass gehört dann hier nicht weiter ins Elektronikforum.

BID = 575926

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das habe ich gefunden:
Gruß
Peter




P.S.
Vielleicht noch das:

http://www.recumbents.com/wisil/e-bent/default.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Dez 2008 20:04 ]

BID = 575962

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Legal bis über 40Kmh...
Möchte auch noch etwas, ergänzend zu Ottifanys Link, hinzufügen was mir der Erste Treffer zu e-bike beim Gockel gebracht hat.

Link

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089042   Heute : 3523    Gestern : 6155    Online : 846        28.9.2024    15:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355718135834