Eigenbau Steuergerät Elektrofahrrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eigenbau Steuergerät Elektrofahrrad
Suche nach: steuergerät (1196)

    







BID = 575519

Benzo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Goch
 

  


Hallo

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian und ich studiere im siebten Semester Verfahrenstechnik an der Hochschule Niederrhein.

Mit meinem Bruder zusammen haben wir uns dieses Jahr Elektrofahrräder mit Hilfe eines Bausatzes gebastelt. Das ganze System besteht aus dem Vorderradelektromotor 36V mit 250 Watt, dem nötigen Steuergerät mit 48V Eingangsspannung und dem Pedelac-Sensor am Pedal bzw. Gasgriff. Den nötigen Strom liefern vier 12V Blei-Flies-Akkus.

Das Problem ist, dass meinem Bruder bereits ein Steuergerät kaputt gegangen ist, daher möchte ich mir selbst eins zusammen stellen mit haltbareren Komponenenten.

Ich selbst besitze aber nur Grundkenntnisse und frage deshalb hier nach, ob mir jemand Tipps oder weiterführende Links dazu geben kann. Beim Motor handelt es sich um einen Wechselstormmotor, der aber noch zusätzliche Anschlüsse hat, meiner Meinung nach für Funktionen wie Drehzahlspeere, welche aber nicht wichtig wären. Das Steuergerät müsste wohl drei Funktionen beinhalten. Erstens Bereitstellung der Steuerspannung, zweitens die Umwandlung in Wechelstrom und die Drehzahlregelung.