Eigenbau-Klimagerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Eigenbau-Klimagerät
Suche nach: eigenbau (831)

    







BID = 210306

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165
 

  



Hallo erstmal ,
ich hab mal den folgenden Bauplan für einen Luftkühler entworfen . Er hat zwar nur im entferntesten Sinne etwas mit Elektronik zu tun , aber trotzdem. Was meint ihr dazu? Funzt das? Wenn nicht, wieso?




_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 210312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Du möchtest also mittels der Umgebungsluft das Methanol kühlen, oder wie, oder was...?

Bitte ekläre uns mal, wie das gedacht ist.
Danke!

BID = 210313

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück



Zitat :
Funzt das?




Was hast du dir denn gedacht wie es funktionieren soll? Wo soll denn die Wärmeenergie hin geleitet/gepumpt werden? Ich nehme mal an du möchtest das Ethanol nicht Verdunsten lassen in deinem Zimmer oder? Warum überhaupt Ethanol? giebts da nen Trick?

BID = 210325

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165


Also ich leg mal los:

Ich hab noch mal dem Prinzip eines Kühlschrankes geforscht und selbst gemerkt, dass das da oben Quatsch ist. Wie wäre es, wenn ich das Teil nach dem Adsorptionsverfahren baue(Verdampfer, Verflüssiger usw. )? Und statt Ethanol nehme ich Ammoniumnitrat.

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 210349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Soll es demnach eine Anlage zur Kühlung der Raumluft werden?
Dann geht das so nur als Splitgerät (also Kondensator und - wegen des Lärms - möglichst auch den Antrieb außerhalb des zu kühlenden Raums anordnen).


P.S.
Zu Deinem Spruch:
Was ist "Bensen" (außer einer nordböhmischen Kleinstadt - "Benešov nad Ploučnicí" - in der Nähe von Aussig)???

BID = 210358

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg



Zitat : magisches_Auge hat am 23 Jun 2005 14:38 geschrieben :

...Adsorptionsverfahren baue(Verdampfer, Verflüssiger usw. )? Und statt Ethanol nehme ich Ammoniumnitrat...






Guter Witz!

Danke für das Lachmuskeltraining!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 210363

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zu Ammoniumnitrat fand ich das hier, dachte aber, ich hätte davon schon in Zusammenhang mit Sprengstoffen gehört

Link


edit: demnach kühlt es schon, aber ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Jun 2005 16:40 ]

BID = 210365

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf


Link
Das war Ammoniumnitrat, ein Silo davon, mit Dynamit initial gezündet...
Wie will man da Ammoniumnitrat verwenden? Das ist doch ein fester Stoff!

Bei der ersten Skizze wurde vergessen, dass das durch die Lüfter verdampfte Ethanol ja wieder flüssig wird. Und dabei gibt es Wärme ab...

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 210369

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Ammoniumnitrat bildet farblose, durchsichtige Kristalle, die an der Luft zerfließen.
Beim Lösen in Wasser kühlt sich die Lösung stark ab.
Beim vorsichtigen Erwärmen über die Schmelztemperatur zerfällt Ammoniumnitrat in Distickstoffoxid (Lachgas) und Wasser.

BID = 210384

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165



Zitat :
Danke für das Lachmuskeltraining!




Bitte.

Ne, mal ernsthaft. Sagt mal was. Nur´n ansatz.

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 210387

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


...ein guter Ansatz wäre z.B. eine fertige Split-Klimaanlage zu kaufen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 210390

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Setz Dich mal ernsthaft mit der Thematik auseinander. Eine Kältemaschine mit Ethanol, eine andere mit Ammoniumnitrat als Kältemittel - bei dir ist es wohl zu warm?

Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es Klimaanlagen im Supermarkt für 20 Euronen.

Wenn Du eine selbstgebastelte Kompressor-Kältemaschine dazu bewegst ein klitzeskleines Bisschen zu kühlen, hast Du meinen Respekt. Einen Absorber bekommst Du garantiert nicht zum Laufen. Es ist schon schwer das Prinzip einer Absorptionskältemschine ansatzweise zu verstehen. Diese auch zu bauen, halte ich für ein Abenteuer. Alleine das Kältemittel: Ammoniak, Wasser und lauter andere komische Sachen wie z.B. Helium etc.

Nimm ne Schüssel mit kaltem Wasser und stelle Deine Füße da rein.

Gutes Schwitzen!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 210403

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165



Zitat :
bei dir ist es wohl zu warm?




Joh .


Zitat :
Nimm ne Schüssel mit kaltem Wasser und stelle Deine Füße da rein.




Witzbold ! Und wie krieg ich die Kälte dann in den Kopf? Nein, warte! Ich weiß schon: Das hier machen:


Zitat :
Gutes Schwitzen!




Schon in Arbeit !


Zitat :
Gruß




Gleichfalls!


@ Primus von Quack (cooler Name, übrigens ):
Ich kann ja mal probieren, mir die Kohle aus den Rippen zu leiern

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 210508

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Fertige Splitgeräte müssen nicht teuer sein:
Bei PRAKTIKER gibt es ein vom gestifteten Vasentest für recht brauchbar erachtetes Modell für deutlich unter 200 Euronen (derzeit ca. 177,-).

P.S.
Und was ist jetzt mit diesem "Bensen"?
Ich erinnere an meine Nachfrage von heute, 15:49 Uhr).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jun 2005 21:39 ]

BID = 210519

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165



Zitat :
P.S.
Und was ist jetzt mit diesem "Bensen"?
Ich erinnere an meine Nachfrage von heute, 15:49 Uhr).




Sorry! Übersehen !
Bensen=Benzin...Hat sich mal aus meiner Klasse versprochen . Dabei ist dieser Spruch entstanden . Ich weiß, er ist doof und wird demnächst geändert .

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688193   Heute : 4087    Gestern : 12674    Online : 348        29.3.2024    10:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434010028839