Eigenbau Fernbedienung im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:15:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Eigenbau Fernbedienung im Auto
Suche nach: fernbedienung (4565)

BID = 955755

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

"...ab der..." nicht "...bei der..." das ist die Geschwindigkeit ab der das System sich sozusagen scharfschaltet, darunter ist es gesperrt....

...mach dich bitte mit der Funktionsweise eines Airbagsystems vertraut, Möge die Macht...äh...Googel mit Dir sein

...ansonsten gilt ---> http://youtu.be/5KT2BJzAwbU

BID = 955758

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
...zeig mir ein neues Auto ohne

Hab Ich geschrieben das Ich neue Autos fahre

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955760

Otiffany

Urgestein

In der Gebrauchsanleitung des Kompressors steht nicht, daß er ab 30Km/h nicht mehr benutzt wrden darf.

Gruß
Peter

BID = 955783

McKoy

Gerade angekommen

Habt vielen Dank für Eure kreativen Vorschläge.

Ich habe die Warnungen bzgl. der StVZO und die Gefahren, wenn ich auf meinem Grundstück, vor meinem Garagentor stehe und den Knopf drücke verstanden. Ich würde allerdings gern beim Thema bleiben und lösungsorientiert weiter diskutieren.

@Otiffany:
Deine Lösung gefällt mir bis jetzt am Besten. Ich werde mir die Tage mal die entsprechenden Teile besorgen und diese Schaltung nachbauen.

Gruß
Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McKoy am  9 Mär 2015 13:20 ]

BID = 955804

Otiffany

Urgestein

Bei der ersten Schaltung müßtest Du wahrscheinlich etwas experimentiern, um die besten Werte der Kondensatoren zu ermitteln. Besser ist die neue Schaltun, damit kannst Du die Verzögerung des 1. Relais besser einstellen.

Gruß
Peter

BID = 955818

rasender roland

Schreibmaschine

@Ottifany
Aus meiner Sicht hat Deine Schaltung zwei Dinge die so nicht funktionieren.
1. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe sollen die zwei
Tasten (auf / ab) der FB durch eine Taste betätigt werden.
Das heisst es werden zwei Potentialfreie Schließer benötigt.
2. Auch wenn die Taste länger betätigt wird zieht Dein Relais 1 an und fällt dann wieder ab.
Was so sicher nicht gewollt ist.
Man drückt ja nicht z.B. auf "Tor zu" und dann auf "Tor auf" ohne vorher auf "Stop" zu drücken.

@McKoy
Warum geht man nicht den einfachen Weg und verwendet die originale FB ?
Man umgeht das Problem der unerwünschten Kfz Bastelei.
Ich z.B. habe meine FB vom Toröffner mit selbstklebenden Klettband neben
dem Innenspiegel am oberen Rand der Scheibe befestigt.
Da stört sie nicht.
Ist zwecks Reichweite optimal plaziert.
Und kann bequem von Fahrer oder selbst Beifahrer bedient werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  9 Mär 2015 20:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  9 Mär 2015 20:23 ]

BID = 955826

Otiffany

Urgestein

Ich erkläre mal meine Gedanken zur Schaltung:
Zuerst wird Relais 2 kurzzeitig betätigt. Angenommen es schließt an der Fernbedienung den Kontakt für "zu", dann ist das Tor z.B. schon zu und es passiert nichts; danach kann, wenn man die Taste etwas länger hält, das Relais1 für "auf" anziehen und das Tor geht auf. Ist das Tor auf und soll geschlossen werden, reicht ein kurzer Druck auf die Taste und das Relais1 löst den Schließvorgang aus.
Alles klar?

Gruß
Peter

BID = 955834

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
prinz. hat am  9 Mär 2015 06:32 geschrieben :

Zitat : ...zeig mir ein neues Auto ohne

Hab Ich geschrieben das Ich neue Autos fahre

...ne, haste nicht, Du schreibst jetzt zum ersten mal das Du es auf Dein Auto beziehst aber darum geht es hier überhaupt nicht

...is mir jetzt aber auch Wurst *hicks*

Otiffany hat am  9 Mär 2015 08:21 geschrieben :

In der Gebrauchsanleitung des Kompressors steht nicht, daß er ab 30Km/h nicht mehr benutzt wrden darf.

Gruß
Peter

...tja, so is das.....in der Gebrauchsanleitung von meinem Besen steht auch nicht das es verboten ist damit mal ne Runde zu fliegen, habs aber auch noch nicht probiert.....

...habe fertig

BID = 955843

McKoy

Gerade angekommen

@Rasender Roland:
Bei der originalen Fernbedienung kann ich die Taste "rauf" drücken und das Tor öffnet sich. Wenn ich jetzt beim Öffnen des Tores auf der Fernbedienung "runter" drücke. Stopt das Tor und fährt anschließend wieder runter. Der Motor des Tores ist also so geschaltet, dass er automatisch einen Stopbefehl eingebaut hat.
Klar könnte ich mir eine original Fernbedienung auch auf das Cockpit mit Klett kleben, oder halt neben den Spiegel. Mein Gedanke ist halt, es komplett in das Fahrzeug zu integrieren. Ist für das "Auge" ein wenig ansprechender, aber auch deutlich komplizierter.

@Otiffany:
Deine Überlegung ist genau richtig. Ist das Tor geschlossen und der Motor über den Endlagenschalter deaktiviert, passiert beim Drücken der Taste "Schließen" gar nichts.
In Deinen zweiten Schaltplan muss ich mich erst einlesen. Hier hast Du Symbole eingebaut, wo ich noch nicht genau weiß, welches Bauteil dahinter hängt. Die Sachen für Deinen ersten Plan sind besorgt und werden die Tage mal auf einer kleinen Platine zusammengebaut. Werde dann mit einer Batterie und ein paar Lampen mal sehen, was so passiert.

Danke für Eure Bemühungen!
Gruß
Marc

BID = 955844

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch und wenn die Fernbedienung von Metall umgeben ist, geht die Reichweite nach null!
Warum wollt ihr immer das Rad neu erfinden?

BID = 955846

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also meine FB liegt im Ablagefach der Mittelkonsole und ist dort direkt bedienbar ohne sie rauszunehmen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273433   Heute : 3849    Gestern : 5076    Online : 456        2.11.2024    19:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366721153259