Autor |
|
|
|
BID = 1001601
rolandh Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
ich hab mich hier angemeldet, da ich hoffe hier geholfen zu werden
für euch ist das sicher nix schwieriges, für mich als Laie aber schon knifflig..
also folgendes
Ich bin ein Sportangler und habe mir nun eich Echolot zugelegt.
Dies möchte ich auf dem Deckel eines Alu Koffers montieren, und so mit zum Angeln nehmen.
Die Batterie, eine 12V Batterie mit 7Ah und 6.3mm Flachsteckeranschlüssen, kommt dann in den Alu Koffer hinein, mit Styrodur & Schaumstoff eingepackt.
Nun möchte ich gerne dass ich auch zum laden etc. nicht alles wieder auseinendernehmen.
Nun dachte ich mir, dass ich von der Batterie ein Kabel zur Alu Koffer Rückwand mache, dort eine 6.35mm Klinkensteckerbuchse einbaue, damit ich das kabel vom Echolot dort hinten einstecken kann. Nach vorne möchte ich auch gern eine Buchse machen, um dort das ladegerät anzuschliessen.
Könnt ihr mir da beim aufbau helfen ?
Ich kann mit Kabel umgehen, habe Werkzeug und kann auch mit dem Lötkolben einigermassen was tun.
Nur weiss ich nicht, wie ich dass mit den Kabeln, am besten anstelle.
Danke schon mal
gruss Roland
|
|
BID = 1001604
Rial Inventar
|
|
Zitat :
| dort eine 6.35mm Klinkensteckerbuchse einbaue, |
Bitte keine Klinkenbuchse !
Die ist beim Einstecken/Rausziehen nicht kurzschlußsicher !!!
XLR-Stecker könnte dein Suchwort sein...
Zum restlichen Aufbau :
2 vernünftige Steckverbindungen in den Koffer
einbauen und gut ist.
Also eine zum Laden und die andere zum Anschluß
für das Echolot.
|
BID = 1001605
BlackLight Inventar
|
Zitat : rolandh hat am 27 Sep 2016 19:53 geschrieben :
| [...] dort eine 6.35mm Klinkensteckerbuchse einbaue, damit ich das kabel vom Echolot dort hinten einstecken kann. |
Du weißt, dass ein Klinkenstecker leicht einen Kurzschluss beim Einstecken produziert? (Für meine Hobbyprojekte verwende ich ja inzwischen gerne folgendes Steckersystem: https://de.wikipedia.org/wiki/XLR - ich nehme die 4-polige Version für 12 VDC und schalte bei Bedarf zwei Kontakte parallel. Die Strombelastbarkeit reicht für meine Projekte, dazu ist das System polarisiert und verriegelbar.)
Dann wäre noch die Frage ob du einen Spritzwasserschutz o.ä. brauchst.
Ok, Rial war schneller.
|
BID = 1001617
Mr.Ed Moderator
|
Von Neutrik gibt es die auch in Spritzwassergeschützt, ebenso Schutzkappen usw.
http://www.neutrik.de/de-de/xlr/x-hd-serie/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1001622
rolandh Gerade angekommen
|
vielen Dank für die Tipps
XLR werd ich mir also besorgen.
@ Rial
wie meinst Du das mit den Steckverbindungen ?
|
BID = 1001821
Sunrisesailing Neu hier
|
Hallo rolandh
was hast Du für ein Echolot?
Ich hatte im Schiff ein Echolot (ca. 40 Jahre alt), was ich gegen ein "modernes" mit Fishfinder ausgetauscht habe.
Das alte ist noch in Ordnung, darum habe ich als Bastler ausprobiert ob ich damit die Goldfische in meinem Gartenteich detektieren kann, Ergebnis eher negativ (zeigt nichts an, sondern erschreckt die Fische).
Deine Frage war ja, ob du einen Klinkenstecker nehmen kannst, geht nicht sondern muss schon ein HF-bauteil sein koaxial für 200 k-Hz. Der US-Strahl ist natürlich auch nur punktförmig (für die Entfernungsmessung), d.h. zum Fische suchen ungeeignet und bei den alten Geräten so stark (geht bis 150 m. Wassertiefe), dass alle Fische, die noch etwas Leben in sich haben, fluchtartig das Feld räumen.
Das neue Gerät arbeitet mit 2 Frequenzen und zeigt tatsächlich im Hafen gelegentlich einen Fisch (3 Symbole je nach Größe).
Mein Fazit: Wenn du damit deinen eigenen Angelerfolg verbessern willst, völlig ungeeignet. Wenn du damit anderen Anglern die Fische vertreiben willst, tauglich.
BID = 1001843
Rial Inventar
|
Zitat :
| Deine Frage war ja, ob du einen Klinkenstecker nehmen kannst, geht nicht sondern muss schon ein HF-bauteil sein koaxial für 200 k-Hz. |
Bei der Fragestellung ging es nur um die
Stromversorgung !
Zitat :
| @ Rial
wie meinst Du das mit den Steckverbindungen ? |
Soll der Akku zeitgleich mit der Nutzung
des Echolot geladen werden ?
|
BID = 1001869
Sunrisesailing Neu hier
|
Dann habe ich die Eingangsfrage wohl falsch verstanden.
Interessiert mich aber trotzdem wie man mit einem Echlot Fische finden kann. Vielleicht gibt es ja neue Technik die ich noch nicht kenne, man lernt ja nie aus...
Wie kommt das Signal von dem US-Geber/Empfänger in das Anzeigegerät?, ist das ein punktförmiger Strahl, der wie beim Echolot eine Tiefenlinie (in Fahrt) auf dem Monitor aufzeichnet usw.
Wäre für mich interessant, was er für ein Gerät gekauft hat, was das Gerät leistet, kann ich dann ja selber nachschauen.....
BID = 1001876
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Rial hat am 1 Okt 2016 21:51 geschrieben :
|
Soll der Akku zeitgleich mit der Nutzung
des Echolot geladen werden ?
|
...wenn nicht würde ja eine Buchse für beides im wechsel reichen und ne Sicherung natürlich im Koffer
...dann muss das Echolot und das Ladegerät natürlich des gleichen Stecker haben, damit man ihn in die selbe Buchse stecken kann
Rial Inventar
|
@ PvQ
Du kannst meine Gedanken lesen
|