E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:08:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme

    







BID = 1037059

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ein Frühlingsabend wird sich schon finden:
Lithiumbatterien Übersicht und Aufsatz

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1037069

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

 

  


Zitat :

Das Problem ist, dass die "Sicherheitsanforderungen" nicht einmal solche sind, sondern abstruse Phantasiegebilde, die nicht einmal für Geräte im Medizinbereich Anwendung finden würden.
Genau so könnte man eine Baurichtlinie erlassen, nach der eine jede Kloschüssel in einen Faradyschen Kafig einzubauen ist, damit den Nutzer nicht der Blitz beim Abkoten trifft.

Es gibt aber z.B. kaum eine bessere elektrische Verbindung elektrischer Leitungen zum Herzen als bei schön mit Kontakgel angelegten EKG-Elektroden, insofern wäre ich als Patient recht froh, wenn das Gerät, das zwischen den Elektroden und der Netzspannung hängt und werkelt,
auch bei blitzbedingten Überspannungsspitzen im Netz garabtiert nicht einmal 10 mA davon durchlässt,
und es gab auch Fälle, wo zwar nicht am Klo, aber immerhin beim Duschen
jemand Stromschläge zu spüren vermeinte, daraufhin vom Neurologen zum Psychiater geschickt wurde, bis dann ein Elektriker den Pfusch in der Badezimmerwand aufgeklärt hat,
aber richtig, man kanns in der einen wie der anderen Richtung übertreiben.

Bohei: Das Relais ist schon die absolute Minimallösung,
und 3,9 ist bei 3,6 Abschaltspannung zuwenig, der Akku müsste wieder riesig sein was an sich nicht zur Unbedenklichkeit beiträgt.

Die Protection Boards stammen übrigens aus ganz superen fertigen (total fertigen) Kamerakkus aus naja - China,
und schalten bei Kurzschluss wirklich ehrlich fast so schnell ab wie die 2A Glasrohrsicherung, hab ich ausprobiert.



Zitat :
Kauf dir einen Blecheimer mit Deckel und stell den auf den Balkon oder vor die Haustüre.

ich lagere meinen rustikalen Hobbyking-Lipo in einem mit Rigips ausgekleideten Stahlkoffer,
mit Edelstahlschwämmen als Flammenstopper in der Druckablassöffnung:
https://phantompilots.com/attachments/img_7553-jpg.65560/
und das Ding steht tatsächlich am Klo, mit rauchmelderaktivierter Entlüftung,
aber ich dachte ein geschützter Rundzellen-Kameraakku
würde diesen Aufwand nicht erfordern, offenbar ein Irrtum.


Zitat :

Wie wäre es, wenn du einfach eine Schreibmaschine nutzt, die alle deine Wünsche erfüllt (und vielleicht sogar noch mehr);
Sie nennt sich Sekretärin mit Stenografiekenntnissen

Wenn ich eine Frau wäre fände ich das weniger lustig,
aber es ist jedenfalls keine realistische Möglichkeit,
denn schon Nietzsche sagte zurecht:
„Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken“
http://www.univie.ac.at/unique/uniquecms/?p=3727
und meine Gedanken bei einer tippenden Flamme in der Badewanne wären etwas zu abgelenkt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tigerinente am 12 Apr 2018 15:56 ]

BID = 1037113

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63


Zitat :
nabruxas hat am 12 Apr 2018 12:53 geschrieben :

Ein Frühlingsabend wird sich schon finden:
Lithiumbatterien Übersicht und Aufsatz




Danke für die Artikel, besonders das wusste ich nicht:

"Besondere Personengefährdung trotz Brandmelder: Bei versagenden lithiumhaltigen Batterien
sowohl vor dem Brandstadium als auch bei Brandentstehung werden giftige Stoffe freigesetzt,
die schwerer als Luft sind (z.B. Elektrolyt- und Lösemitteldämpfe, Chlorwasserstoff aus
PVC-Leitungen, Kohlendioxid) oder Brandrauch- und Zersetzungskomponenten. Die schweren
Bestandteile können sich im Bodenbereich sammeln und werden von optischen Rauchmeldern
an der Decke nicht detektiert. Hieraus ergibt sich eine besondere Gefährdung von schlafenden
Personen. Das Aufladen von z.B. Smartphones oder Laptops im Schafzimmer (z.B. auch im Hotel)
über Nacht ist daher aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen."

Also einfach einen weiteren Rauchmelder im Schlafzimmer weit unten montieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tigerinente am 12 Apr 2018 22:20 ]

BID = 1037141

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Schaltplan....




BID = 1037156

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

GEIL!
Der derzeit einzig erhaltene und lang verschollene deutsche Originalplan von Emmett Lathrop "Doc" Brown, Ph.D.!

Wie kommt man an einer solchen Rarität, vergleichbar mit Monet, van Gogh oder Rembrandt heran! Da hast Du keine Kosten und Mühen gescheut.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Apr 2018  1:09 ]

BID = 1037157

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hab auch grad vor lachen flach gelegen
Und dann noch Bezeichnungen wie Klüh-Birne und Verlänkerunk
Aber darf ich euch auch mal darauf aufmerksam machen,das man keine Trolle füttern soll?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1037158

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Und da heisst es immer, Deutsche hätten keinen Humor,
schön, dass die Skizze Unterhaltungswert hat,
aber vor allem funktioniert die Schaltung prächtig. Soll ich Fotos posten?
Gibts irgendwelche prinzipiellen Einwände?

Bitte übrigens zu beachten, dass das "G" unten bei "Glasfasermatte" und "gewickelt" genauso aussieht wie alle andere G´s, und alle K´s ziemlich anders aussehen.




BID = 1037159

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

habe weitere Raritäten gefunden:










































Bilder auf Wunsch von tigerinente gelöscht.
admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 15 Apr 2018 14:32 ]

BID = 1037213

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Habs geschafft, die Akkus sind fertig:

(ohne -Pcbs, stattdessen 72°C Temperatursicherungen angelötet
und normale 1 A Sicherungen,
allerdings nicht so wie im Schaltplan, sondern die gesicherten Pole sternförmig zusammengeführt
wegen dem Spannungsabfall an den Sicherungen)










BID = 1037223

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Da Du ja so übervorsichtig bist in Sachen Akku habe ich mal eine Frage.
Wann glaubst Du löst die 72°C Temperatursicherung aus wenn sie nur mit einem Bruchteil ihres Umfangs am Akku anliegt und noch der Schrumpfschlauch vom Akku dazwischen ist. Die Bastelei kann man sich sparen, zumal die Kabelbinder an den Anschlussdrähten so gut wie keine stabile thermische Kopplung zwischen Akku und Temp. Sicherung erreichen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1037226

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Die Sicherung schmilzt bei ca. 70-100 Grad,
falls die Wärme vom Akku selbst kommt, hat dieser innen dann aber vermutlich schon 1.000 Grad, je nachdem wie schnell es geht.
Danke für den Hinweis, ich habe zwar zusätzlich Wärmeleitkleber verwendet
(Zinkoxid mit 2K Kleber gemischt)
aber erwäge jetzt, eine Porzellanform (unterteilte Kiste) für die Akkus zu giessen.

BID = 1037235

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Willst du die Akkus unbedingt hochjagen, oder weshalb hast du sie so gut wärmeisoliert?

BID = 1037236

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
tigerinente hat am 13 Apr 2018 19:25 geschrieben :

Schaltplan....






... oh....im ersten Moment dachte ich das wäre der Schaltplan einer Enigma





Zitat :
tigerinente hat am 15 Apr 2018 17:26 geschrieben :







...das sieht aus wie kleine Bomben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1037237

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Hallo Perl,

das ist einlagig und luftiger als es aussieht
(und bringt daher wahrscheinlich nicht viel,
aber wenn einer glüht, sind zum nächsten immerhin 2 Lagen)

Was gibt es, das Wärme gut ableitet aber Wärme nicht leitet bzw Hitzewallungen abfängt?
Irgendwas, das Wärme speichert und langsam abgibt, also z.b. eine grosse Masse Keramik, das wird aber zu unhandlich.

Am liebsten würde ich Lifepo4 verwenden,
aber dazu müsste man das Android überreden, erst bei 3 Volt runterzufahren,
falls das hardwaremässig überhaupt ginge,
oder ich nehme je 2 Zellen in Serie/Reihe und vernichte 2,1 Volt mit Dioden, totaler Blödsinn...


BID = 1037238

tigerinente

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63


Zitat :


...das sieht aus wie kleine Bomben



Das ist nicht so weit hergeholt,
aber bis jetzt konnte ich der starken Versuchung widerstehen,
einen dieser Knallkörper zu opfern um die vermutliche Sinnlosigkeit der Einwickelung unter Beweis zu stellen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923991   Heute : 483    Gestern : 8415    Online : 738        19.4.2024    3:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745530128479