durchlauf - zähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  21:04:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
durchlauf - zähler

BID = 331391

bensn

Gerade angekommen

Hallo,
für mich ein kleines Problem, für euch vermutlich eher nicht...:
zu bauen ist ein durchflussmesser auf lichtschrankenbasis. Eine Lichtschranke wird von einem sich drehenden Wasserrad unterbrochen.
Sollte meiner Meinung nach ein frequenzmässig variables Rechtecksignal rauskommen. Nicht schön, aber tauglich. Das muss ich nun in eine Steuer (Gleich-)spannung umwandeln (0-5V). Habe mir das überlegt mit einem Logarithmierer zu machen. Aber wie bekomme ich die Spannung dazu, wieder zu fallen, wenn keine Drehung des Rads?
Aufbereiten des Signals und den Fall "Radspeiche bleibt vor Lichtschranke stehen" müsste doch mittels Monoflop gehen. Oder ?
Zu guter letzt noch die Frage, ob jemand weiss, wo man günstig gute Gabellichtschranken mit breitem (ca. 1/2 cm Spaltbreite) herbekommt.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ben

BID = 331403

Rial

Inventar

Guck doch mal bei Link
Wenn ich richtig geguckt habe,dann hat die Nr. 129293
eine Öffnung von 5 mm ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 331423

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Moin

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das, was du vor hast zu bauen, eine Drehzahlanzeige mit analogem Output.

Ich persönlich würde da zu einem kleinen µC greifen, dieser zählt z.B. für eine viertel oder halbe Sekunde die Impulse der Lichtschranke. Nach jedem Zählen wird dann das gezählte Ergebnis, als analoger Wert (falls der µC einen DAC hat..) an einem Ausgang ausgegeben. Hat der µC kein analogen Ausgang, dann gibst du das Signal als 10 oder 8 bit Wert am µC aus und bringst es dann mit einem externen DAC (entweder Widerstandsnetzwerk oder IC) auf den analogen Wert.
Der Wert würde sich dann je nach Intervall schneller oder langsamer aktualisieren.

Grundlegendes zur Frequenzmessung gibt eshier

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 331472

Otiffany

Urgestein

Hi,
man kann Sende- und Empfangsdioden auch aus einer Gabellichtschranke entfernen und in größerem Abstand auf einer kleinen Platine auflöten. Die Dioden haben kleine Linsen, die das Licht bündeln.
Gruß
Peter

BID = 331477

bensn

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Muss die Sache leider analog lösen, ist fürn uni - Projekt. Deshalb scheidet die Digitale Variante aus...
@Otiffany: klappt das mit den meisten handelsüblichen GLS, oder hast dus mit nem speziellen Modell schon geschafft? Brauche nämlich, wie sich rausgestellt hat, doch ca 15mm und nicht nur 5, was ich aufs erste Suchen im www nur bei GLS für die Industrie gefunden hab, die vermutlich sündhaft teuer sind.

danke euch für die schnellen Tips!
Ben

BID = 331483

Otiffany

Urgestein

Hi,
habe es gerade noch einmal probiert, es geht wohl nicht bei allen Lichtschranken; aber man kann den Verbindungssteg zwischen den beiden Dioden durchsägen und hat dann beide Teile einzeln mit je einem Befestigungsloch.
Gruß
Peter

BID = 331585

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Im Fall, daß die Durchflußgeschwindigkeit (die Drehzahl des Flügelrades) mit einem Zeigermeßgerät angezeigt werden soll (soll es aber wohl eher nicht ... ??), wäre die Sache relativ einfach.
Die in Rechtecke geformten Impulse des Optokopplers steuern einen monostabilen Multivibrator an, der Impulse konstanter Höhe und Breite abgibt, die aber je nach Drehzahl unterschiedlich dicht aufeinander folgen. Gibt man diese Impulse auf ein Zeigermeßgerät, so mittelt dieses schön die Impulsfolge (falls bei niedriger Drehzahl die Pausen nicht zu groß sind).
Nur ist diese Impulsfolge, auch wenn sie durch einen Kondensator etwas geglättet wird, leider nichts für eine digitale Anzeige ...

Aber ich schaue zu Hause noch mal ins "Archiv" ...

BID = 331619

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hi,

was den reinen Durchflußmesser betrifft: sowas steckt in jedem elektronischen Durchlauferhitzer drin.

Gruß, Tom.

BID = 331752

PhyMaLehrer

Schriftsteller

So, das Archiv hat (neben mehreren mir relativ unverständlichen Schaltungen ... ) folgendes Bild hergegeben:
Am Eingang befindet sich eine Spule für eine induktive Auslösung. Hier müßte dann der Optokoppler angeschlossen werden. Daran schließt sich ein monostabiler Multivibrator an, dessen Ausgangsimpulsfolge integriert wird und eine Gleichspannung liefert.

Läßt sich damit etwas anfangen?

BID = 331754

selfman

Schreibmaschine

Zum Umwandeln der Impulse in eine Spannung , wie auch immer geformt, gibt es den LM2907/LM2917 Link , nennt sich Frequenzy to Voltage Converter. Alles schön analog, ohne µC, wie gefordert.

Der macht Dir aus jeder Art von Impulsen eine analoge Ausgangsspannung. Haut bei jedem Pegelwechsel eine einstellbare Ladung in einen Kondi rein, der mit einem definierten Strom entladen wird. Das ergibt eine der Impulshäufigkeit (=Frequenz) proportionalen Spannung.

Warum den gleich immer mit Kanonen auf einen Spatz zielen!!!

Warum brauchst Du da so "astronomische" Abstände für die Lichtschranke ode ähnliches. Wackelt das Trubinenrad so hin- und her????????

Gruß Selfman

BID = 332027

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.

Anderer Link: Link

BID = 332084

selfman

Schreibmaschine

Bei mir haut sie schon hin. Du mußt nur die letzte Version des Acrobat Readers haben, sonst geht es nicht.

Gruß Selfman

BID = 332085

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Bei mir haut sie schon hin. Du mußt nur die letzte Version des Acrobat Readers haben, sonst geht es nicht.

Gruß Selfman

Danke für den Hinweis, lad die bei Gelegenheit mal runter.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187866071   Heute : 13684    Gestern : 21855    Online : 248        21.12.2025    21:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603609085083