drucksensor als schlter für unterbrecher eines str.kreises

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  17:51:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
drucksensor als schlter für unterbrecher eines str.kreises

BID = 20592

mikeg

Gerade angekommen

moinsen erstmal. ich bin hier der neue.

zu allererstmal muß ich sagen, daß ich von elektronik ungefähr so viel ahnung habe, wie ne kuh vom eier legen.
aber ich bin ein bastler und gut im improvisieren...

ich möchte eine schaltung machen (oder machen lassen) die folgendes erfüllt.

sie soll einen folienschalter oder foliensensor als auslöser haben. wenn der sensor ein gewicht von 1gramm registriert, soll ein stromkreis für eine gewisse zeit geschlossen werden (40ms). bzw, der stromkreis soll noch etwa 40msek erhalten bleiben, wenn das gewicht nicht mehr registriert wird.

zur verfügung habe ich 6volt gleichstrom. aber nicht sehr viel platz.

geht sowas überhaupt? ist es sehr aufwendig?

BID = 20594

perl

Ehrenmitglied

Geht.
Und wenn ein ein/aus Signal von Sensor kommt, ist es auch nicht aufwendig und mit SMD Teilen sogar klein zu bauen.
Du willst also den Impuls retriggerbar um 40ms verlängern ?

Wenn Du ein analoges Signal wie von einer Waage hast, wirds komplizierter.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2003 22:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2003 22:39 ]

BID = 20636

mikeg

Gerade angekommen

ich erzähle mal eben die hintergrundstory.

ich spiele als hobby paintball. und da hätte ich gerne für meinen markierer eine steuerung, die den schusszyklus freigibt, sobald ein ball im feed liegt. diese bälle wiegen ca 1-2 gramm.
der ganze schusszyklus läuft folgendermaßen ab:
ich betätige den abzug. dabei wird ein microschalter gedrückt, der den ganzen prozess in gang setzt. ein elektronisches 14 wege pnaumatikventil wird ein eine richtung geöffnet und gibt einen pneumatikzylinder den druck um auszufahren. an diesem pnuamtikzylinder ist der bolzen befestigt, der den ball in den lauf drückt. das ventil bleibt eine gewisse zeit in dieser position stehen und gibt dann die gegenrichtung frei. der pneumaikzylinder fährt wieder ein. das ganze kann der markierer bis zu 20 mal pro sekunde machen.
also: ball fällt auf folienschalter und gibt den stromkreis für das 14 wege frei. ich betätige den abzug und der zyklus startet. der der pneumatikzylinder fährt aus und drück über den bolzen den ball vom folienschalter runter. die vorwärtsbewegung dauert wohl etwa 17ms. in der zeit, ist der stromkreis geschlossen, weil ja ein ball auf den schalter drückt. danach muß das delay anschalten, udn den kreis für weitere 35 ms offen halten. nämlich für die wartezeit in ausgefahrener position (bis 17ms) udn den rückfahrvorgang (ca 17ms)
dann fällt ja automatisch der nächste ball nach udn drückt wieder auf den schalter.

hier ist mal ein bild, zur veranschaulichung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikeg am 23 Mai 2003 15:28 ]

BID = 20672

perl

Ehrenmitglied

Meine Herren !

Da erscheint mir eine normale Maschinenpistole doch einfacher und betriebssicherer.

Wenn Du das Teil über Kopf hältst, funktioniert es nicht mehr, weil dann keine Bällchen mehr fallen ?

Sei's drum.
1) Steuert der Mikroschalter das Ventil direkt an, oder erst einen Mikroprozessor, der dann das weitere veranlaßt ?
2) Schaltet der Mikroschalter gegen + oder - Batterie ?
3) Wie hoch ist die Batteriespannung ?

BID = 20673

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

Mhh noch so einer spiels auch gern aber bin erst 16 also keine eigene waffe. nur ne getunte softair mit farbkugeln. Gottcha Rockzz

BID = 20678

mikeg

Gerade angekommen

na logisch funzt das ding nicht wenn du es kopfüber hälst. aber warum sollte ich das tun? ich hänge doch nicht kopfüber vom baum...
und soo unausgereift ist das teil garnicht. es gibt angels, die haben mehrere millionen schuss gemacht, ohne reparaturen.

also der microschalter schaltet einen prozessor an, der die genauen zeiten usw errechnet und den jeweiligen einstellungen anpast.
ob er gegen plus oder minus schaltet, kann ich dir leider nicht sagen
batteriespannung beträgt 6 volt. arbeitstspannung aufm board sind 5 volt

und gotcha ist illegales durchn wald gerenne. ich spiele paintball. das ist nicht im wald und findet auf legalen spielfeldern statt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikeg am 23 Mai 2003 21:53 ]

BID = 20685

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

mhh *g* Gottcha ist trotzdem cool.Und in unserem fall nicht illegal weil wor aufm land wohnen und es da viele jäger gibt die ein eigenes stück wald haben. einer meiner Kumpels hat seinen Onkel gefragt ob wir das bei ihm spielen dürfen. Der hatte nichts dagegen weil er fast nicht mehr jagd und auch keinen bock oder anderes wild mehr in seinem wald hat.

BID = 20795

mikeg

Gerade angekommen

kann mir da keiner einen tipp geben?
mhh ist ja ne magere ausbeute...

BID = 20883

perl

Ehrenmitglied

Wenn wir konkrete Schaltungsvorschläge machen sollen, brauchen wir ein paar Schaltungsdetails.

Zitat :
ob er gegen plus oder minus schaltet, kann ich dir leider nicht sagen

reicht dafür nicht aus.
Du hättest dich besser um die Beschaffung dieser Informationen gekümmert, statt Dich über magere Ausbeute zu beschweren.

Es ist gut, wenn Du Dein Anliegen ggfs. Erinnerung bringst, allerdings haben manche von uns auch mal Wochende, und solange hättest Du vielleicht damit warten sollen.
Oder bist Du gewillt für die Auskünfte zu zahlen ?
Dann schreib das hin und ich nenn Dir meinen Preis - zzgl. 16% MWSt.

Genug der Vorrede.

Es ist schon wichtig zu wissen, ob negativ- oder positiv- gehende Signale verarbeitet werden sollen. In der Elektronik ist beides gebräuchlich - und noch ein paar andere "Gemeinheiten".

Besitzest Du ein Meßgerät, oder woher sonst weisst Du, daß die Elektronik mit 5V läuft?

Woher hast Du die Timing-Werte? Verfügst Du vielleicht gar über ein Oszilloskop?

Ist bewußter Folienschalter vorhanden, oder willst Du den erst einbauen?

Deine Beschreibung des Geräts war ja ein ganz guter Anfang, aber für dieses Problem sind wir weniger an der mechanischen Funktion als an den elektrischen Gegebenheiten interessiert.
Wo die Kontakte angeschlossen sind, kann man -bei herausgenommener Batterie!!!- entweder messen, oder mit scharfem Auge sehen.

Jetzt bist Du wieder an der Reihe.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182621610   Heute : 5507    Gestern : 8013    Online : 143        29.12.2024    17:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109515190125