Drossel Wandler berechnen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drossel Wandler berechnen?
Suche nach: drossel (1606)

    







BID = 35533

WhiteTiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Guten Abend

Bin grad dabei eine Lüftersteuerung für meinen zukünftigen PC zu basteln. Die Sache wird mit nem µC aufgezogen da noch LCD angesteuert werden soll und div. Temps mit rein spielen in die Steuerung.
So die Drezahlregelung mache ich per PWM --> leider reagieren PC-Lüfter auf PWM mit derben Geräuschen . So jetzt wollte ich das PWM in ne Gleichspannung verwandeln und zwar mit Hilfe eines Drossel-Wandlers. Meine Wahl ist auf den Tief-Hochsetzsteller gefallen da ich nur 12V DC als Eingang habe aber auch 12VDC als Ausgangsspannung brauche (siehe Anhang).
Die Theorie ist eine Sache aber die Drossel und den Elko zu berechnen ist ne andere. Habe seit zwei Tagen das Netz durchsucht aber nix gefunden was mich weiter bringt.
Hat jemand zufällig ein paar Formeln im Kopf bzw. ne Seite wo man sich schlau machen kann? Hätte die Sache schon gern berechnet da so 0815 Dinger " bauen wir mal einen Wert nach Gefühl ein" nett so mein Ding sind.
U in =12V U out =12V I = 500mA PWM --> 10kHz

Thanks an alle schon mal

P.S. bin gelernter Elektroniker aber extrem raus aus dem Beruf! Seit der Lehre (vor 6Jahren) nix mehr gemacht in der Richtung)

Hochgeladenes Bild : Unbenannt.JPG

BID = 35648

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

in iesem fall müsste dir doch eigentlich neschaltung mit zwei dioden und nem kondensator helfen können --> an den pwm ausgang zwei dioden in gegenläufige richtung parallel schalten - die negative halbwelle auf GND leiten(kannst du auch lassen) und die positive zu deinem lüfter. damit der strom nicht mehr zerhackt ist glättest du ihn mit nem kondensator zwischen positiver habwelle und GND
was hast du gegen 0815-werte? in diesem fall gilt doch :je grösser der kondensator desto längere nachkühlzeit (eigentlich nur gut)


Oder vergiss den beitrag, ich kann ihn leider nicht löschen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Okt 2003 23:50 ]

BID = 35657

WhiteTiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@Morgoth

Die Idee von dir hatte ich schon, habe schon mit mehrern darüber diskotiert! Ab nem bestimmten Tastgrad würde der Kondensator mir immer auf +12Volt bleiben und so eine Regelung der Drehzahl des Lüfters am Ausgang unmöglich machen. Des weiteren würde mir auf die Dauer sicher mein Leistungstreiber drauf gehen da der Elko bei einem kleinen Tastgrad zu hohe Ladeströme zieht.

@all

Der Fall hat sich erledigt! Hatte nett bedacht das am Ausgang der Schaltung ne negative Spannung raus kommt. Somit würde mein Lüfter in die falsche Richtung drehen. Ein umpolen des Lüfters geht auch nicht da dann der Masse Anschluß des Lüfters nicht auf GND liegt und damit eine Auswertung des Tachosignals nicht mehr möglich ist.

Thanks an alle!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085193   Heute : 5825    Gestern : 5794    Online : 703        27.9.2024    22:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346708297729