Drei kleine LCD Displays zu einem großen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drei kleine LCD Displays zu einem großen?
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 735656

Knuste

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BHV
 

  


Guten Tag.

Ich bin neu hier, weil ich woanders keine auskunft erschnüffeln konnte, dachte ich mir ich wende mich hier mal an die Fachmänner xD.

Ich bin seit einiger zeit im Zweirad Rennsport unterwegs. Dort benötige ich ziemlich viele daten beim Fahren die mir ständig sagen was mein Motor macht.

Leider gibt es kein vernüntiges Kombi Instrument was halbwegs erschwinglich ist.

Nun habe ich mir folgendes überleg.

Die wichtigsten Daten meines Motors, die ich ständig auf einem Blick parat haben muss, ohne erst groß rumzufummeln, sind Motordrehzahl, Wassertemperatur und Abgastemperatur.

Für diese drei Sachen habe ich drei verschiedene Anzeige Instrumente mit einem kleinem LCD Display. Nur ist es recht unpraktisch wenn man so viel Instrumente da rumbaumeln hat, zumal man ja aufn Moped nicht wirklich platz hat um alles vernünftig unterzubringen, bzw alles einzelnd da fest zubekommen.

Jetzt meine Frage: Die Instrumente besitzen alle einen kleinen LCD Display der einem die aktuellen daten anzeigt. Kann man irgendwie das signal der drei kleinen LCD Displays auf ein Großes Display bekommen wo einem sozusagen alle daten auf einem Display angezeigt werde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich von sowas echt keine ahnung habe.

Vielen Dank schonmal für vllt kommenden antworten.

BID = 735667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann man irgendwie das signal der drei kleinen LCD Displays auf ein Großes Display bekommen wo einem sozusagen alle daten auf einem Display angezeigt werde.
Nein, das wird schon deshalb nicht gehen, weil die Instrumente außer der optischen Anzeige nach außen hin überhaupt kein Signal zur Verfügung stellen.

Allenfalls könnte man über ein Kombiinstrument nachdenken, an das sämtliche Sensoren angeschlossen werden.
Um die diversen Sensoren abzufragen und auszuwerten, braucht man aber eine Menge Detailkenntnisse, die hier wohl nicht vorhanden sind.

BID = 735676

Knuste

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BHV

Was hat das denn mit sensoren zu tun? ich will ja nur das das was sonst auf einem kleinem display dreimal unabhägig voneinander, auf einem großen display angezeigt wird. Kann man theoretisch nicht einfach die alten displays rauslöten und die drei instrumente an ein großes Display anlöten.

Ich hab irgendwas gelesen das immer reihen angesteuert werden. wenn dann das Original Instrument sagen wir mal zwei reihen ansteuern die dann dort die zahl anzeigen. und man würde sagen wir mal ein display besorgen was halt 6 reigen hat. könnte man dann nicht einfach jedem instrument auf dem großen display zwei reihen geben? so ein display brauch doch nur das Signal von der platine die die drehzahl bzw die temperatur misst und dieses Signal dann zum Display schickt oder nicht? so hab ich mir das zumindest vorgestellt.

BID = 735677

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Knuste hat am 22 Dez 2010 21:51 geschrieben :

so hab ich mir das zumindest vorgestellt.


Offtopic :
Woran man mal wieder sehen kann,wie weit Vorstellung und Realität auseinander liegen können...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 735679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und außerdem geht sofort die Schlechtschreibe los, wenn man den Schraubern ihren Willen nicht erfüllt.
Alles nichts Neues.

BID = 735680

Knuste

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BHV

Soll heißen?

Die letzen beiden Posts sagen mir jetzt nicht wirklich viel.

BID = 735689

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dann lese den ersten Post von perl nochmal. LCD-Anzeigen werden etwas anders angesteuert als einzelne LEDs. Was bei einer 7-Segment-Anzeige beispielsweise noch funktionieren würde kann bei mehreren, wenn diese per Multiplex angesteuert werden, schon eine haarige Angelegenheit werden.
Wenn überhaupt, dann wäre das, was du dir vorstellst, nur mit µC und einigem Programmieraufwand machbar. Außerdem müsste man dazu mehr über die jetzige Ansteuerung wissen. Das kann soweit gehen, dass man dazu sogar ein DSO braucht.

Und was perl dir sagen möchte: Während du im Eingangsposting noch relativ gut mit der deutschen Rechtschreibung befreundet warst ist im zweiten Post nur rund jeder dritte Großbuchstabe auch groß geworden. So etwas wird hier nicht gerne gesehen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 735697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Soll heißen?

Zwischen deiner Vorstellung und der Realität liegen Welten. Alternativ ein Auftrag an einen Displayhersteller, dir 10000 spezielle Displays zu liefern, die so angesteuert werden, wie du dir das wünscht. Bei weniger werden die kaum eine Spezialanfertigung starten. Das kostet natürlich eine Kleinigkeit.

Wie die Originaldisplays angesteuert werden, kann niemand vorraussagen, zumal keinerlei Infos von dir dazu kamen. Das kann der Hersteller des Gerätes bzw. des Displays selber festlegen. Segmentweise, Spaltenweise, Zeilenweise, wild durcheinander usw. Das hängt alles vom jeweiligen Display ab.

Darüberhinaus sind Basteleien an Fahrzeugen hier nunmal alles andere als gerne gesehen, wie du ja an den Forenregeln und dem dicken Hinweis beim erstellen deines Beitrages gesehen haben dürftest. Das liegt u.A. an dem Verhalten diverser Schrauber vor dir. Die sind leider zu oft der Meinung, das Gesetze für sie keine Gültigkeit haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 735739

Knuste

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: BHV

Gut wenn es nicht möglich ist dann muss ich mir etwas anderes überlegen.

Und es hat ja nichts damit zu tun das ich am Fahrzeug schraube... Weil erstens dieses Fahrzeug nur auf abgesperrten Rennstrecken genutzt wird. Zweitens auch die Rennfahrzeuge unter einem sehr strengen Reglemant stehen und vor jedem Rennen Technisch geprüft werden.

Naja dann kann dieses Thema ja geschlossen werden...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121586   Heute : 877    Gestern : 5915    Online : 633        4.10.2024    7:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541169643402