Drehzahlsteuerung Drehzahlstabilisierung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  05:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Drehzahlsteuerung Drehzahlstabilisierung

BID = 558905

zuberkahl

Gerade angekommen

Hallo alles zusammen, bin auf der suche durch das Netz über diese sehr interessante Seite gestolpert, fürleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche einen Steuerung für drehzahlstabilisierung, und zwar habe ich einen Motor mit einen Geber der mir 1500 Pulse pro min gibt bzw geben muss. da die Drehzahl aber max 50 RPM schwanken darf muss ich sie irgendwie nachregeln, die Steuer läuft über analoge 0-5V. den zur zeit besteht das Problem bei last wechseln bricht die Drehzahl erheblich zusammen und wird nicht nachgeregelt

BID = 558909

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, es handelt sich um einen Gleichstrommotor mit Tachogeber.

Beschreibe mal genauer, wozu der Motor benutzt wird und auch die Lastwechsel. Wie schnell muß die Regelung funktionieren?
Als erste Idee fällt mir eine PLL ein.

DL2JAS

BID = 558911

Kleinspannung

Urgestein

Laß einen µC die Pulse zählen,mach einen Soll-Ist Vergleich und dann laß ihn die Steuerung nachregeln.Drängt sich ja bei 0-5V geradezu auf...

BID = 558918

zuberkahl

Gerade angekommen

Hallo, es ist ein Generator, die Steuerung läuft über einen Art dreheMagnet der seine Stellung verändert wenn man steuerspannung anlegt im Prinzip wie ein rc sevo aus dem Modellbau, die last Wechsel kommen zustande durch unterschiedliche lasten die an dem Generator betrieben werden, also alles relativ langsam schätze die stellgeschwindigkeit auf ca 1 sec da der Anker des Generators eine sehr große Masse hat.

BID = 558951

perl

Ehrenmitglied

Für ähnliche Zwecke wurden etliche Motortreiber-ICs entwickelt, z.B. für Cassettenrecorder, Drehspiegel in Laserdruckern, Spindelmotoren in Floppys und Harddisks.
Meist verwenden sie als Sollwert aber keine Spannung sondern eine Frequenz, die mit dem Tachogenerator verglichen wird.
Teilweise ist auch solch ein RC-Oszillator, den man über ein Poti justieren kann , schon mit eingebaut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370997   Heute : 867    Gestern : 4345    Online : 130        12.7.2026    5:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575661659241