Autor |
Drehzahlregelung von DC Motoren |
|
|
|
|
BID = 76130
thd Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte 2 Gleichstrommotoren mit 50 W per Potentiometer in der Geschwindigkeit regeln. Allerdings möchte ich Imax =5,3 A der Motoren nicht direkt über das Potentiometer führen, da sich dann ein zu grosses Poti ergibt.
Wer kann mir helfen?
Gruss
Thomas |
|
BID = 76139
Benedikt Inventar
|
|
Die einfachste Möglichkeit wäre, einen Transistor als Emitterfolger zu schalten, und so den Motor zu steuern. Allerdings wäre der Wirkungsgrad schlecht, denn am Transistor würden bis zu 40W verheizt werden...
Besser wäre ein MOSFET mit PWM anzusteuern. |
|
BID = 76141
thd Gerade angekommen
|
Hallo Benedikt,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir als Nicht-Elektriker sagen welche Komponenten ich dazu brauche und wie diese verschaltet werden?
Gruss
Thomas
|
BID = 76156
perl Ehrenmitglied
|
Ich weiß ja nicht womit du die Motore versorgst, aber evtl. käme auch eine Phasenanschnittsteuerung vor dem Gleichrichter in Frage.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 76334
thd Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
die Motoren werden mit 12V aus NiMH-Akkus versorgt.
Gruss
Thomas
|
BID = 76338
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
|
Kannst Du mir als Nicht-Elektriker sagen welche Komponenten ich dazu brauche und wie diese verschaltet werden? |
Als Taktgeber würde ich dir einen NE555 oder die schnellere Version (heisst glaub ich NE557) in Rechteckoszillatorschaltung (Multivibrator) mit einstellbarem Tastverhältnis empfehlen.
An den Ausgang kommt als Schalter z.B. ein BUZ11. Dann musst du noch die Motoren entstören, dazu wurde aber schon viel hier im Forum geschrieben.
Auch müssten solche PWM schaltungen Hier und im ganzen Web rumfliegen. musst halt mal die Suche bemühen.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|