Drehzahlregelung Kondensatormotor / Gebläse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:41:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehzahlregelung Kondensatormotor / Gebläse

    







BID = 894340

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich habe eine kleine Luftwärmepumpe die kühle Luft in die Speisekammer bläst.

Das Gebläse ist ein Kondensatormotor wie wohl die meisten Gebläse in dieser Leistungsklasse (ca. 100W).

Einen Kondensatormotor kann ich ja eigentlich nur mit Frequenzumformung regeln, oder?

Warum findet man z.B. in e__y so günstige (~ EUR 30,00) Drehzahlregelungen für Lüfter, einen Frequenzumformer haben die sicher nicht drinnen, arbeiten die mit Wellenpaketen und der Trägheit des Lüfterrades?

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 894341

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

 

  

Oh sorry hab vergessen zu erwähnen was ich überhaupt machen will

Ich wollte die Drehzahl reduzieren probieren um zu sehen ob die austretende Luft etwas kühler wird, natürlich nur in Abstimmung mit der Wärmepumpe.

Natürlich könnte ich Lüftungsschlitze verkleben usw. das ist aber nicht so mein Ding

BID = 894362

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das wirklich 100W sind, erzeugt der Motor natürlich eine Menge Wärme.
Anstatt diesen Motor aber auf eine Drehzahl zu zwingen, bei der einen noch schlechteren Wirkungsgrad hat, würde ich lieber eine Blende davor befestigen, auf der sich ein schwächerer Lufter z.B. aus einem Laserdrucker, PC-Netzteil, Grafikkarte o.ä. befindet.

Diese haben gewöhnlich Leistungsaufnahmen um 2W und da es Gleichstrommotore sind kann man die tatsächliche Leistungsaufnahme leicht messen.
Oft existieren dazu auch Datenblätter, auf denen die Fördermenge vs. Druckdifferenz angegeben ist.

P.S.:
Wichtiger Gesichtspunkt: Was passiert mit der kühlen Luft, nachdem sie die Speisekammer durchströmt hat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2013 14:03 ]

BID = 894367

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Diese kleinen Kondensatormotoren kann man auch recht gut über eine Reduzierung der angelegten Spannung in der Drehzahl reduzieren. Am Besten funktioniert das mit einer sinusförmigen Spannung aus einem Transformator.
Bei einer Pulspaketsteuerung oder Phasenabschnittsteuerung wird der Motor ständig im Anlaufzustand betrieben, während die sinusförmige Spannungsreduzierung einfach nur das Feld herab- und damit den Schlup heraufsetzt.
Nimm also einfach mal einen 100W Trafo mit einem netzseitigen Abgriff bei
115V und schließe daran den Lüfter an.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 894461

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

@perl

Naja der Lüfter (radial) macht schon einen richtigen Wind, und wegen der geringen Temperatur ist der total in Styropor gepackt (gegen Kondensation), also schwer das umzubauen.

In der Speisekammer ist ein Fenster, welches einen Spalt offen ist, da wird der Luftüberschuss nach aussen gedrückt. Im Stock darunter (wo die WP steht) ist ebenfalls ein Fenster wo sich die WP die Luft ansaugen kann.

Mit einer UVR1611 messe ich Luft-Ein- und Austrittstemperatur bzw. logge die mit und erkenne auch wie schnell der Boiler aufgeladen wird.

Deshalb könnte ich die Drehzahl ruhig mal reduzieren bis man eine eindeutig längere Boilerladung erkennt.




BID = 894463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
er Lüfter (radial) macht schon einen richtigen Wind
Muß er das denn?
So ein kleiner 120mm Lüfter schafft frei blasend immerhin auch fast 1,6m3/min bzw. 26 l/s.
Das mit nur 1,6W elektrischer Leistung und ohne Getöse.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686410   Heute : 2304    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    7:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524160861969